Lüfter läuft bis Batterie leer ist

Danke für die Info lelletz.
Wie sollte das mischverhähltniss denn im normal Fall sein? Und wenn ich Kühl Flüssigkeit zuführe, muss ich diese verdünnen oder kann ich sie wie sie ist Einfuellen?

Frostschutz nicht mehr als -30°C
Am Vernünftigsten sind zum Nachmessen sog. Refraktometer. Die zeigen recht genau an.
Die Frostschutzprüfer mit dem Saugbalg sind gerne echte Schätzeisen.

Refraktometer:
AEG 97200 Refraktometer RX 3 Frostschutz- und Säuredichteprüfer mit 3 Mess-Skalen, inklusive Zubehör: Amazon.de: Auto (https://www.amazon.de/AEG-97200-Refraktometer-Frostschutz-S%C3%A4uredichtepr%C3%BCfer/dp/B006GLHM8K/ref=sr_1_11?s=automotive&ie=UTF8&qid=1502179733&sr=1-11&keywords=frostschutzpr%C3%BCfer)

normaler Prüfer:
https://www.amazon.de/GEFO-Frostsch...=1502179733&sr=1-3&keywords=frostschutzprüfer
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Erstmal
Laut Batterie Tester sei alles in Ordnung.
Voll geladen und die Lade Funktion soll auch ok sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
So ein Batterie Tester aus dem discounter. Multi Meter hab ich leider keinen.
 
So ein Batterie Tester aus dem discounter. Multi Meter hab ich leider keinen.
Ohne das Ding unbekannterweise schlecht reden zu wollen würde ich den Angaben nicht direkt vertrauen.
Wirft das Ding nur gut/schlecht Werte aus, oder zeigt es dir auch was verwertbares an (Ruhespannung, Ladespannung, Spannungsabfall beim Starten des Motors)?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Beim Starten des Motors. Zeigt es nur halbe Ladung an und wenn die Zündung mit den ganzen Verbrauchern an ist.
Ich Versuch mit heute noch ein Multi Meter zu besorgen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Batterie ist gemessen. Die Werte Stimmen alle.
Hab jetzt mal die Relais getäuscht.
Mal sehen wenns heiß wird ob es wieder so ist. Das einzige was mir aufgefallen ist bei der Batterie Messung, das die Spannung bei eingeschalteter Klima stetig sank. Ist das eigentlich normal?
 
Auch eine fast kaputte Batterie kann noch "erstmal" volle Spannung haben. Aber sie verliert diese sehr schnell weil die Kapazität nicht mehr gegeben ist.
Hat sie schon zu Beginn keine volle Spannung liegt meist ein "Zellschluß" vor. Aber wie schon gesagt - hau das Ding raus. Nach 6 Jahren hat die ihren Dienst getan.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Bei laufenden Motor mit Verbraucher war der Wert bei 14.06
Allerdings bei eingeschalteter Klima ging der Wert langsam runter auf 13.5 nach einer Zeit von knapp 2 Minuten. Ob das normal ist weiß ich nicht.
Beim Starten ging der Wert auf 10 und bei einem weiteren starten mit Licht auf 9
 
Wie @* schon schrieb: bau dir eine neue Batterie ein.
Ladespannung ist i.O. = LiMa i.O.
Einbruch der Spannung beim Starten ist zu hoch = Batt. fertig.
 
Bei einer gemessenen Spannung von 14.06 kannst Du davon ausgehen, daß die LIMA incl Regler i.O. sind. Wenn die Batterie nicht über Nacht sämtliche Energie verliert, bzw. die Batterie im Betrieb sehr warm wird und überkocht, schätze ich auch den Diodensatz für o.k.
Der Lüfter müßte, wenn man den Schaltplan berücksichtigt (Lüftersicherung 40A) bei einer gesunden 60Ah Batt. deutlich über eine Stunde nachlaufen, bevor dem Bleikasten der Saft ausgeht.
 
Korrekt, denn am Lüfter fällt dann weniger Spannung ab, somit läuft er langsamer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Also hat die Batterie definitiv einen knax.
Verstehe ich das so richtig?
Werde mir heute noch eine besorgen.
Vielen Dank bisher für die tolle Hilfe, ihr seit eine super gruppe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Neue 60 ah Batterie ist drin.
Wenn das Wetter mitspielt und es wieder so heiß wird Versuche ich den Fehler mal zu provozieren. Werde noch weiter berichten.
Mal nebenbei gefragt, kann sowas auch ein Motor Steuergerät Fehler sein?
Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps Pläne und Bilder.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.102
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück