Lüfter läuft bis Batterie leer ist

Wotan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.6 16V
Erstmal hallo an alle.
Ich bin neu hier und muss schon gleich mit einem Problem in die Runde Fragen.
Fahre einen logan 1.6 mit Klima. Bj11
Das Problem ist jetzt schon zum 2.mal aufgetreten.
Bei meiner Fahrt bei heißem Wetter hatte ich die Klima an und hab sie kurz vor Fahrt Ende ausgemacht. Kurz nach abstellen des Fahrzeugs fing der Lüfter an und lief so lange bis die Batterie leer war.
Kennt einer von euch dieses Problem und woran könnte es liegen?
Gruß Alex
 
Wie lange lief er (Zeit).
Evtl. ist einfach nur die Batterie fertig.
Eine andere Möglickeit ist ein defekter Thermoschalter, der den Lüfter nicht mehr ausschaltet wenn die Temperatur gesenkt wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Genau kann ich es nicht sagen aber auf jeden Fall mehr als 5 min. Mit termoschalter, meinst du den Kühlmittel Temperatursensor?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Einen Schaltplan für dieses Fahrzeug habe ich leider nicht.
 
k7m710L90CAkühler.PNG
120 Motorsteuergerät
597 Sicherungskasten Motorraum
784 Steuerungs-Doppelrelais
336 Relais 2-Stufen Kühlerventilator
321 Widerstand Kühlerventilator Klimaanlage
262 Kühlerventilator
k7m710L90CAkühler2.PNG

Nach nochmaligem betrachten der Schaltpläne revidiere ich Meine Aussage.
Wenn Relais 336 anzieht, läuft der Lüfter los...

relais logan1 klima.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau kann ich es nicht sagen aber auf jeden Fall mehr als 5 min.
Wenn nach nur 5 min. Lüfterlaufen die Batterie leer ist würde ich da erstmal nachmessen, wenn möglich. Die Zeit ist sehr kurz und der Lüfter verbraucht auf alle Fälle nicht so viel Strom. Vor allem nach dem fahren wenn die Batterie während der Fahrt geladen wird. Schau mal wie alt die Batterie ist. Etikett oä.
Und welcher Lüfter? Der vom Kühler oder der für die Innenlüftung?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke für den Plan.
Weiß jemand wo das Relais bei mir sitzt. Nach der Batterie Schau ich gleich mal morgen. Was ich jetzt schon mit Sicherheit weiß, das die Batterie noch grün anzeigt.
In der Zeit in der der Lüfter lief, war er sehr laut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Das Kuehlwasser ist minimal unter dem Strich und blubbert bei Motor Lauf bzw. Es läuft Kühler Flüssigkeit in den Behälter.
Ist das normal?
 
Auto Baujahr 2011 - da wird die Batterie hinüber sein. 5min Lüfternachlauf bei den Außentemperaturen und nach strammer Fahrt, da ist die Batterie einfach erschöpft. Sie hat dann sehr lange gehalten. Oft sind sie schon nach 3-4 Jahren platt, je nach Hersteller.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ob schonmal eine Batterie gewechselt wurde bevor ich das Fahrzeug vor knapp einem Jahr gekauft hatte kann ich nicht sagen. Momentan befindet sich eine Nissan / Renault Batterie mit 55 ah im Auto.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Kann ich auch eine 60 ah Batterie nehmen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.786
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück