Lüfter läuft bis Batterie leer ist

Kann ich auch eine 60 ah Batterie nehmen?
Sicherlich, die 5 Ah sind nicht relevant. Aber die Abmessungen. Diese Maße Länge und Breite sollten stimmen. Muß ja festgeklemmt werden. Der Durchmesser der Polanschlüsse muß auch stimmen sonst kriegste die Polklemmen nicht fest. Aber das weißte ja.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Ok
Vielen Dank Erstmal für die zahlreichen Hinweise. Fange morgen Erstmal mit der Batterie an. Sie zu messen usw.
 
Wotan Nicht vergessen!!! Sollte das Radio einen Code haben, NOTIEREN oder erstmal suchen. Denn wenn Spannung weg-Radio weg. :naughty:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Noch eine Frage neben bei. Wie zieh ich den Stecker vom Kühlmittel Temperatursensor, hab da keine Nase oder Lasche gesehen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Danke für den Hinweis romulus. Hab schon ein neues Radio drin.
Danke Texas.
Also verstehe ich das beim letzten Link richtig. Wenn es am Relais hängt, kann es für das 336 sein den das 700 läuft nicht nach.
So koreckt?
Im blödesten Fall hab ich dann Temperatursensor, Batterie und Relais gewechselt bis es eventuell richtig funktioniert.
Und noch kurz zu der nach Laufzeit. Ich fasste wärent des Lüfter Laufs an den Motor. Der war aber nur noch Lau warm. Da hätte doch der Lüfter gar nicht mehr laufen dürfen wenn es die Batterie wäre die kaputt ist?
 
Im blödesten Fall hab ich dann Temperatursensor, Batterie und Relais gewechselt

Ohne jetzt den Sensor im Detail zu kennen, ist es ein Schaltglied und als solches auch zu prüfen.

Zieh doch einfach mal den Stecker vom Sensor, hänge ein Multimeter als Durchgangsprüfer dran und mach den Sensor mit einem Föhn warm um zu prüfen ob er schaltet, bzw. auch wieder zuverlässig ausschaltet.

Zumindest aus meiner Sicht besser den natürlichen Schaltweg zu verfolgen, als mittendrin anzufangen auf Verdacht Teile zu wechseln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Gute Idee.
Da ich sowas noch nie gemacht habe ist die Frage Vielleicht doof aber auf was Stell ich nen Multi Meter und wie merke ich das er schaltet. Und kann man das Relais in ähnlicher Weise testen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Danke *
Hast du da zufällig ein Bild von, hab nur ne wage Vermutung wo der sitzt. Linke Seite neben den schwarzen Schläuchen unterhalb vom luftrohr?
Ist bei dem wechseln etwas zu beachten? Läuft Kühlmittel Weg, soll ich mir am besten noch Kühlmittel besorgen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Recht vielen Dank.
Muss ich was beachten. So wie ich oben gefragt hatte. Oder einfach raus rein und ferdich?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Super
Danke, werde mein Bestes versuchen
 
Falls es nach dem Fühlertausch immer noch Probleme gibt, dann bitte mal die Frostschutzkonzentration messen. Zuviel Frostschutz führt genau zum selben Symptom.
Bedingt durch eine viel zu hohe Konzentration kann das Gemisch die Wärme nur sehr schlecht abführen. Dadurch entstehen Wärmenester, die dann dazu führen, daß sogar in der Morgenkühle der Lüfter anspringt, - nachdem man das Fahrzeug abgestellt hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Danke für die Info lelletz.
Wie sollte das mischverhähltniss denn im normal Fall sein? Und wenn ich Kühl Flüssigkeit zuführe, muss ich diese verdünnen oder kann ich sie wie sie ist Einfuellen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Die Batterie werde ich noch messen ggf. Sie austauschen da es augenscheinlich sich noch um die Originale handelt.
 
Hau raus das Ding, dat bringt's nicht mehr und Kollege Winter steht auch bald vor der Tür und dann wollen alle neue Batterien....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück