LPG-Zapfsäule schaltet zu früh ab

Graf Dracula

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo,

fahre einen Logan MCV 1,6 16 V 105 (EURO 5) mit nachgerüsteter JTG-Flüssiggasanlage.

Von Anfang an (Nov. 2011) gab es beim Tanken das Problem, daß an manchen Tankstellen die LPG-Zapfsäule viel zu früh abschaltet (10 bis 15 Liter würden nach dem Abschalten noch reingehen).

Zunächst war das nur bei zwei Tankstellen in unserem Ort der Fall, an anderen Tankstellen konnte ich volltanken. Mein Dacia-Händler schob deshalb die Schuld auf die Tankstellen, d. h. auf einen zu niedrigen Abschaltdruck der Zapfsäulen.

Kürzlich ist auf einer längeren Fahrt das Problem aber auch an anderen Tankstellen passiert. Der Extremfall geschah an einer Tankstelle, an der vor mir ein Mercedes-Fahrer seinen LPG-Tank bis zum Kragen volltankte. Anschließend schaltete dieselbe Zapfsäule bei meinem Auto schon nach 15 Litern ab, obwohl locker 30 Liter in den Tank gegangen wären.

Kennt jemand dieses Problem oder noch besser seine Lösung? Offensichtlich scheint es hier ein ungünstiges Zusammenspiel zwischen der Abschalt-Steuerung an den Zapfsäulen und dem Gegendruck beim Betanken meines Gastanks zu geben.

Bin leider bezüglich der Autogastechnik ein absoluter Laie. Das einzige Bauteil, von dem ich mir vorstellen kann, daß es Einfluß auf den Gegendruck beim Tanken hat, ist das Rückschlagventil im Tank. Oder ist womöglich die Gasleitung zu dünn? Die tankseitige Bohrung im Adapter hat nur einen Durchmesser von 5,9 mm. Haben die Adapter anderer LPG-Anlagen vielleicht eine größere Bohrung, die einen geringeren Gegendruck beim Betanken erzeugt?

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Graf Dracula
 
hallo noch einmal und herzlich willkommen im dlc.
das mit der scheibenwaschanlage und der motordrehzahl, scheint sich ja geklärt zu haben:)
ich warte ja auch auf unseren lpg-ler, meine hier gelesen zu haben, dass sich das komplett-füllen bei neuwagen langsam reguliert:mellow:
wieviele km hast du seit der erstbetankung abgefahren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich kenne lpg saeule die abschaltet. ich hab in meinen tank auch schon knappe 70l reingefuellt obwohl das nicht gehen sollte.

es kann sein das es zu niedriger fuelldruck ist oder aber das multiventil an deinem auto hat ne macke.

ich merke lediglich das sich die zahl der getankten liter verlangsamt wenn der tank voll wird sonst nichts

im schnitt geht vom fuellstutzen eine 6mm oder eine 8mm leitung zum tank, sehr selten wird da was groesseres verbaut.


wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo LPG-HB,

hallo noch einmal und herzlich willkommen im dlc.
das mit der scheibenwaschanlage und der motordrehzahl, scheint sich ja geklärt zu haben:)
ich warte ja auch auf unseren lpg-ler, meine hier gelesen zu haben, dass sich das komplett-füllen bei neuwagen langsam reguliert:mellow:
wieviele km hast du seit der erstbetankung abgefahren ?

Das mit der Motordrehzahl hat sich leider noch nicht geklärt.

Gefahren habe ich inzwischen mehr als 5.000 km, von daher sollte die überschüssige Luft aus dem Tank raus sein.

Gruß
Graf Dracula
 
Bei der ICOM ist kein Multiventil verbaut, sondern die 80% Füllmenge sollte über ein Füllstopsensor geregelt werden.

Ich würde dir vorschlagen einen ICOM Spezialisten wegen deinem Problem zu kontaktieren: Wolfgang Vetter.
Bei ihm hatte ich auch gelesen, das bei der ICOM aller 20000km die Einstellung kontrolliert werden soll: Wissenswertes.

Wolfgang Vetter schrieb:
Eine Ausnahme macht die Icom-Anlage, die lediglich eine Umschaltbox hat, nicht mit Überwachung regelt. Zwar ist auch hier kein turnusmäßig zu wechselndes Filtersystem vorhanden, allerdings fordert diese alle 20.000 km eine Inspektion mit einem möglichen Nachstellen ein. ( Kosten)
Die Einstellung der Icom-Anlage ist ausschließlich vom Umrüster abhängig.


ICOM Tank
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.403
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück