LPG Warum reden alle vom "Vielfahrer" ?

Ich habe jetzt gut 10000km in 6 Monaten runter und meine Kraftstoffkosten setzen sich wie folgt zusammen:

4x Super tanken = 261,79€ - Durchschnittsverbrauch ca. 7L/100km
21x LPG tanken = 413€ - Durschnittsverbrauch ca. 8,2L/100km

Bei einem angenommenen Benzinpreis von durchschnittlich 1,50€ hätte ich bei einem reinen Benziner Ausgaben in Höhe von: 10000/100*7*1,5=1050€ gehabt.

Mit LPG habe ich also rund 325€ gespart in einem halben Jahr! Nach 15 Monaten hat sich der Aufpreis für die Werks-LPG-Anlage schon amortisiert. Und die Garantie läuft dann noch knapp 5 weitere Jahre, also ich denke ich habe alles richtig gemacht :D
 
Bedenke aber das plus an Wartungs und Instandhaltungskosten...
Ich hab immer so ein wenig bedenken bei Gas Autos , da ich die Technik nicht für besonders "robust" und "Wartungsunanfällig" empfinde. Ich komm von Opel und bin ein gebranntes Kind ... die Gasanlagen waren IMMER kaputt( oder die Motoren) ! :D
 
@DerMicha

Mit deinen veranschlagten 675€ komme ich bei einem Dieselpreis von aktuell 1.34€ und nen Schnitt von 5,7L / 100km auf 8800km.... (Gemessen am 110PS Diesel)

Runtergerechnet auf nen 75PS Diesel der nen Liter weniger braucht (4,7L/100km) kommt man auf ca 10700km.

Das Sparpotential erschließt sich mir noch nicht so ganz bei LPG....

Für Benziner-viel-Fahrer sicher ne Option zum nachrüsten...aber Fahrzeugneukauf !?
 
Ich meine aber auch, daß die LPG-Fahrer Opfer der "Verkomplizierung" geworden sind.

Früher hatte man einen Gashahn, den drehte der Fahrer auf nachdem das Fahrzeug im Benzinmodus gestartet worden war und man einige Hundert Meter gefahren war.

Schlicht, simpel und störungsfrei.

Heute übernimmt das eine komplexe Regelelektonik mit Ventilen, Sensorik und irgendwelchen Lämpchen, die den aktuellen Betriebszustand signalisieren ..... oder auch nicht.

Weg vom überschaubaren und hin zur manuellen Machtlosigkeit, die zwangsläufig meist den Weg zur kostenpflichtigen OBD-Diagnose notwendig macht. :huh:
 
zusatzkosten auf 75.000km: kabel zum fehlerauslesen der gasanlage. 2 gasfilter. 2 ventildeckeldichtungen, magnetspule am multiventil + zeit fuer's gashobby. die restlichen kosten wie oel, zuendkerzen etc. waeren auch im benzinbetrieb angefallen. kann nicht meckern.
 
@DerMicha

Mit deinen veranschlagten 675€ komme ich bei einem Dieselpreis von aktuell 1.34€ und nen Schnitt von 5,7L / 100km auf 8800km.... (Gemessen am 110PS Diesel)

Runtergerechnet auf nen 75PS Diesel der nen Liter weniger braucht (4,7L/100km) kommt man auf ca 10700km.

Das Sparpotential erschließt sich mir noch nicht so ganz bei LPG....

Für Benziner-viel-Fahrer sicher ne Option zum nachrüsten...aber Fahrzeugneukauf !?

Nun, der Diesel kostet...warte ich schau mal eben...2100€ mehr als die Gas-Version, nicht zu vergessen die höheren Steuern. Momentan zahle ich 44 €, der Diesel kostet 142€. Und einen 75PS Diesel gibt es ja auch gar nicht, dehalb hinkt der Vergleich ein wenig.

Verbrauchskosten-technisch gesehen kommt das natürlich so ziemlich aufs Gleiche raus wenn ich 8L Gas oder 5L Diesel verbrenne, das stimmt schon.

Wie schon angedeutet habe ich sowieso die Garantieverlängerung auf 72Monate/120000km und mache mir deshalb erst mal wenig Sorgen. Vielleicht werde ich eines besseren belehrt, wer weiß...dann wird der nächste halt ein Diesel :)
 
Moin Zusammen,

ich fahre in der Woche ca 500 km mit meinem Werksgaser. kann bisher nicht meckern, habe bis jetzt 1 mal Benzin nachgetankt bei ca. 3000 km, da ich dachte, das die Anzeige nicht geht. bin jetzt bei 8800 km und der zweite Benzinanzeigebalken ist aus.

Meinen Gas- und Benzinverbrauch könnt Ihr unten in der Signatur sehen.
 
@Thorben: Ich hatte schon mal in einem anderen Thread gefragt: Wie kommst Du auf diesen niedrigen Verbrauch? Das liegt ja unterhalb des angegebenen Norm-Wertes für den kombinierten Betrieb. In der Regel ist es ja nahezu unmöglich diese Werte zu erreichen...
 
@Thorben: Ich hatte schon mal in einem anderen Thread gefragt: Wie kommst Du auf diesen niedrigen Verbrauch? Das liegt ja unterhalb des angegebenen Norm-Wertes für den kombinierten Betrieb. In der Regel ist es ja nahezu unmöglich diese Werte zu erreichen...

Das Frage ich mich auch immer wieder, wie ich zu solchen Werten komme.
Vielleicht liegt es an meiner Fahrweise, vorrausschauend, gebe aber auch hin und wieder mal richtig gas. meine Strecke besteht aus 50% Stadt/Dörfer und 50% Landstraße.
Ok, den Benzinverbrauch kann man nach 1 mal Tanken nicht genau definieren, aber von der Verbrauchsanzeige kommt das schon hin.
Kannst ja mal bei Spritmonitor schauen, da gibt es noch einige mit geringem Verbrauch.

Es dauert auch nicht lange, bis mein Auto auf Gas umspringt, ca 1 bis 2 Minuten nach dem losfahren.
 
In der Regel ist es ja nahezu unmöglich diese Werte zu erreichen...

Gas ist nicht gleich Gas, es gibt verschiedene Mischungsverhältnisse von Propan/Butan: z.B. 95/5, 70/30, 60/40, 40/60, 30/70.

Bei Propan ist der Energiegehalt pro Liter geringer als bei Butan, also wirst du bei 95/5 den höchsten Verbrauch erhalten und bei 30/70 den niedrigsten.

Im Winter darf der Butangehalt nicht so hoch sein, da dieses Gas schon ab -7 Grad in den flüssigen Zustand wechselt.

Bei vielen Tankstellen wird deshalb im Sommer 40/60 angeboten und im Winter 60/40.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tomruevel:

Zahnriemen wechselt man oft genug.:angry:

Mein Logan ist knapp 7 Jahre alt,hat 130.000km runter...

Die beiden Wechsel schlugen ordentlich zu Buche,der teuerste Teil aller Wartungsarbeiten!

Deshalb auch beim nächsten Fahrzeug das Interesse an einem Tce,da das dort wegfällt.

Deshalb stellt sich die Frage nach LPG auch nicht weiter,da Direkteinspritzer.;)

Wegen Viel- oder Wenigfahrer,das ist bei LPG echt ziemlich egal,auf die Länge der Einzelstrecken kommt es an,und auf die Art des Fahrzeugs,also wie lange die Warmlaufphase bis zum Umschalten dauert.

Bei oft sehr kurzen Einzelstrecken besser vergessen,bis umgeschaltet wird (grad im Winter) ist man schon halb da und bis dahin fährt man ja auch mit Benzin...

Die Art des Fahrzeugs deshalb weil die Umschaltzeiten stark unterschiedlich sein können!

Zum Verständnis:

Ich arbeite in einem großen Unternehmen und es gibt viele Fahrgemeinschaften,man kennt sich untereinander ganz gut.;)

2 Gemeinschaften fahren von hier mit nem Dacia,eine mit einem MCV 7-Sitzer,LPG und eine mit einem Sandero LPG.

Der Logan schaltet auch bei tiefen Temperaturen im Winter flott auf Gas um,der Sandero braucht bei tiefem Frost teilweise 20km!

Texas hatte irgendwo mal was dazu gepostet,bei der Sanderomaschine sind die Teile der Gasanlage anders angeordnet und bekommen den teilweise den kalten Fahrtwind ab,Injektoren liegen wohl vorn am Motor.


20 Km finde ich aber recht krass... bis die Anlage umschaltet.....

---------- Post added at 23:29 ---------- Previous post was at 23:20 ----------

Das Frage ich mich auch immer wieder, wie ich zu solchen Werten komme.
Vielleicht liegt es an meiner Fahrweise, vorrausschauend, gebe aber auch hin und wieder mal richtig gas. meine Strecke besteht aus 50% Stadt/Dörfer und 50% Landstraße.
Ok, den Benzinverbrauch kann man nach 1 mal Tanken nicht genau definieren, aber von der Verbrauchsanzeige kommt das schon hin.
Kannst ja mal bei Spritmonitor schauen, da gibt es noch einige mit geringem Verbrauch.

Es dauert auch nicht lange, bis mein Auto auf Gas umspringt, ca 1 bis 2 Minuten nach dem losfahren.

Nun, der Diesel kostet...warte ich schau mal eben...2100€ mehr als die Gas-Version, nicht zu vergessen die höheren Steuern. Momentan zahle ich 44 €, der Diesel kostet 142€. Und einen 75PS Diesel gibt es ja auch gar nicht, dehalb hinkt der Vergleich ein wenig.

Verbrauchskosten-technisch gesehen kommt das natürlich so ziemlich aufs Gleiche raus wenn ich 8L Gas oder 5L Diesel verbrenne, das stimmt schon.

Wie schon angedeutet habe ich sowieso die Garantieverlängerung auf 72Monate/120000km und mache mir deshalb erst mal wenig Sorgen. Vielleicht werde ich eines besseren belehrt, wer weiß...dann wird der nächste halt ein Diesel :)

Also meine Gasanlage kostete 1000 Euro Aufpreis. Da war es für mich keine Frage ob die nehme oder nicht.
Logan MCV EU Wagen LPG Neuwagen 2009
 
ich fahre jetzt seit 100000km mit meiner nachgerüsteten gasanlage. bisher hatte ich aber noch nicht wirklich Folgekosten. funktioniert alles super. außer beim Gastank da hält sich der korrosionschutz doch echt in grenzen. rost ohne ende. da muß ich wohl noch mal nachbessern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.302
Beiträge
1.023.100
Mitglieder
71.041
Neuestes Mitglied
jesus
Zurück