LPG Tank zu klein - Umbau auf einen größeren Tank

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Muss nächste Wocjhe nach Venlo,
schauen wir mal was da LPG kostet,
da wird die 116 Liter Bombe voll gemacht, 94 gehen rein
 
Ich habe nun einen 630x270 mit 67l Brutto für knapp 100€ mit Versand geordert. Original ist 600x200 eingebaut. Der Verkäufer Herneland hat wohl einige alte Restbestände in diversen Größen die er verkauft. STEP Autogastank 630 x 270 x 67 L 0 Grad LPG Tank Gastank Autogas Muldentank

Vorsicht ist bei der wahl des Multiventils geboten. Es ist ein 8/8 mm eingebaut. Das ist eigentlich eher unüblich unter 150 PS. Meine wahl würde auf ein AT02 von Tomasetto fallen. Der Stecker der Magnetspule sollte dann auch vom original passen. Ich empfehle jedem ORIGINAL Gasfahrer mit dem Stahlschutzkorb sein Multiventil gegen Korosion zu schützen wenn man ohne gößere Probeme noch einmal das Multiventil wechseln will etc. (einen Pinsel mit Fett).

Mein Wagen hat gerade mal 4300km gelaufen und die Schrauben und die Anschlüsse der Gasleitungen sind schon sehr angegriffen. Grund dafür ist die relativ offene Bauweise des Schutzes. Die Gischt vom Hinterrad wird sich sehr ungünstig auswirken. Die Plastikteile sind aus meiner Erfahrung her besser. Die Leitungen sind lang genug für mein vorhaben, auch werde ich die orginale Halterung leicht modifiziert weiter verwenden. Es werden lediglich längere Schrauben der Güte 10.9 und Distanzstücke verwendet werden.
Hallo. Was ist denn ein Stahlschutzkorb ? Bzw. wie sieht so ein Teil aus? Danke und Grüße aus Baden Württemberg, Udo
 
Ich meine damit den Schutz der am tank befestigt ist unter diesem befindet sich das Multiventil mit allen Anschlüssen.
 
Was ist denn ein Stahlschutzkorb ? Bzw. wie sieht so ein Teil aus?
04_tank_multiventil-mit-abdeckung-jpg.101240

Bilder LPG-Anlage ab Werk
 
(Dacia Lodgy Sce 110Lpg Bj. 2019)

Habe einen 630x250 Tank mit 63l brutto und ein Tomasetto AT02 mit 8mm Entnahmeanschluss gekauft.

Diesen haben wir gestern eingebaut. Hierfür mussten wir zwei Bleche an die Halter auf der (in Fahrtrichtung) linken Seite anbringen, da ansonsten der Tank zu nahe an den rechten Federteller gekommen wäre. Außerdem haben wir an allen vier Schrauben Distanzhülsen gebraucht. Ansonsten hat alles gepasst.
Es müssten jetzt 630km statt bisher 380km Reichweite mit dem Originaltank sein.
Danke an kadett für den Erfahrungsbericht.
DSC_0822.JPG
 
Habe ein 103 liter bruto eingebaut 720x300 unterbau.
Da gehen netto ca 87liter LPG ein,marke vom tank ist GZWM.
Die orginale Tankbehalter ist etwas vebaut worden und das orginale Multi Ventiel ist wieder gebraucht,weil die anslussen verschiedent waren,6 und 8 mm.
Nur die LED angabe ist dan etwas anders,bei ca 550km geht das 1e LED aus,dan bei ca 690km geht dat 2e LED,bei ca 770km das 3e LED und bei ca 835 km geht das rote LED an und das ist dan auf reservwomit ich dan noch ca 100km fahren bis mein tank lehr ist.

Habe das machen lassen beim Autogas H&C Industriestraat 10-A 6135KH in Sittard NL 0031464586067
Tank inclusieve einbau kost ca € 350
TUV gutachten macht er nicht,das mus mann selbst machen lassen wen das nötig ist.
Hier in NL braucht man kein gutachten wen das gewicht in der zelbe steuergruppe bleibt,und als das nicht so ist dan gibt der einbauer das an der steuer durch.

Steuer für ein Duster auf benzin ist hier € 55 und auf LPG € 69 pro monat,LPG €0,50 pro liter und wen ich wieder darf (Corona)tanke ich in Belgie ca €0,30 pro liter.
Hallo, hattest du bisher Probleme mit dem Umbau des größeren Tanks? Wohne nicht weit von Sittard und überlege ob ich mir einen größeren Tank einbauen lassen soll. Liebe Grüße
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.963
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück