LPG Tank zu klein - Umbau auf einen größeren Tank

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Wenn einer ein Auto hat (egal welches Fabrikat), mit dem er vollkommen zufrieden ist, das keine Fehler hat, problemlos fährt, wunderbar verarbeitet ist und weder verbessert noch verändert werden braucht,...der ist auch nicht hier oder in einer anderen Community um sich zu informieren und zu diskutieren.
DOCH
Ich habe mich hier angemeldet, bevor ich meinen Dokker bekommen habe.
Hatte auch nicht vor, etwas daran um zu bauen oder verändern.
Habe das Fahrzeug so bestellt, wie ich ihn haben wollte.:wub:
 
DOCH
Ich habe mich hier angemeldet, bevor ich meinen Dokker bekommen habe.
Hatte auch nicht vor, etwas daran um zu bauen oder verändern.
Habe das Fahrzeug so bestellt, wie ich ihn haben wollte.:wub:
Ich habe in meinem Leben auch schon eine Menge Autos gehabt.
Aber der Dacia Duster LPG ist das erste Auto mit dem ich auch in eine Community gegangen bin um mich zu informieren.
Erstens weil ich noch nie ein LPG Auto hatte und zweitens weil es ein Dacia ist, von denen nun mal nicht gerade viel auf den Straßen rum fahren. (was sich allerdings in letzter Zeit geändert hat)
Bei den anderen Fabrikaten wäre es mir nicht im Traum eingefallen.
Warum auch...hat schließlich fast jeder.
 
Moin....
habe gerade mal drunter geschaut. Ich weiß nicht wie die Befestigung mit dem originalen Tank aussah. Jetzt sind ähnlich wie auf dem Bild (Post #73) Gewindebolzen verschraubt. Das Ende des Gewindebolzens ist ca 120mm vom Bodenblech entfernt, der Gewindebolzen selber ist ca 80.....90mm lang.

Gruß
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hallo....

hab sicher zuviel bezahlt, hab Ihn aber auch einfach nur hingestellt.
Mein freundlicher ist das Renault Autohaus Breipohl in Elsfleth in der Wesermarsch gekostet hat der Spaß ca 500Euro....
Sag mal wie lange hat der einbau gedauert ?
 
So hab neuen Tank einbauen lassen 630 x 250 mit 79 liter brutto. Kosten 680 beim Umrüster in Friedeburg. Tüv segen dazu. 64 liter netto reicht ca 680. Sind nach croatien gefahren und muss sagen hat sich bezahlt gemacht. 1200 km strecke 1 mal tanken.
 
Was mich wirklich ärgert, dass beim Duster II Facelift der LPG-Tank nur 42 L hat.
Meine vorherigen Fahrzeuge hatten alle einen 54L - Tank. Selbst der kleine Citroën C3.
 
Mann kann durchaus einen größeren verbauen,
welcher dann ca. 65 Liter fasst.
In meinem Vectra habe ich einen Tank mit 94 Liter Fassungsvermögen,
reicht für 1100 Kilometer
 
Ich habe nun einen 630x270 mit 67l Brutto für knapp 100€ mit Versand geordert. Original ist 600x200 eingebaut. Der Verkäufer Herneland hat wohl einige alte Restbestände in diversen Größen die er verkauft. STEP Autogastank 630 x 270 x 67 L 0 Grad LPG Tank Gastank Autogas Muldentank

Vorsicht ist bei der wahl des Multiventils geboten. Es ist ein 8/8 mm eingebaut. Das ist eigentlich eher unüblich unter 150 PS. Meine wahl würde auf ein AT02 von Tomasetto fallen. Der Stecker der Magnetspule sollte dann auch vom original passen. Ich empfehle jedem ORIGINAL Gasfahrer mit dem Stahlschutzkorb sein Multiventil gegen Korosion zu schützen wenn man ohne gößere Probeme noch einmal das Multiventil wechseln will etc. (einen Pinsel mit Fett).

Mein Wagen hat gerade mal 4300km gelaufen und die Schrauben und die Anschlüsse der Gasleitungen sind schon sehr angegriffen. Grund dafür ist die relativ offene Bauweise des Schutzes. Die Gischt vom Hinterrad wird sich sehr ungünstig auswirken. Die Plastikteile sind aus meiner Erfahrung her besser. Die Leitungen sind lang genug für mein vorhaben, auch werde ich die orginale Halterung leicht modifiziert weiter verwenden. Es werden lediglich längere Schrauben der Güte 10.9 und Distanzstücke verwendet werden.
Hallo kadett,

ich bin an deiner Lösung interessiert.

Ich würde diesen Tank kaufen:
Bormech Unterflurtank 630x270 0° 67 Liter - Gasshop24 - Ihr Internets
mit dem Multiventil "Tomasetto EXTRA 8mm".

Hast du nach deinem Einbau noch mal etwas nachbessern müssen? Die Eintragung war auch kein Problem?
 
Hab am d2 p2 auf 64l umgerüstet ging anstandslos. Achtung selbst Umbau geht aber sollte man echt anderen überlassen. Hat glaub ich 650 in Ostfriesland gekostet. Mit tüv Abnahme. Beim Unfall kann es echt teuer werden. Achso Halterung muss umgebaut werden da der Durchmesser größer ist. Ich hab 64 netto drin
 
Ich glaube mehr als gute 60 Liter geht nicht als Unterflur Tank
Wir haben das Thema wieder verworfen, da es mit Umbau ca 800 kosten sollte
Meine Frau fährt 104 Kilometer am Tag und tankt halt jeden 3. Tag
 
Sollte man überdenken da auch hin und her an km und Zeit kostet
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube mehr als gute 60 Liter geht nicht als Unterflur Tank
Wir haben das Thema wieder verworfen, da es mit Umbau ca 800 kosten sollte
Meine Frau fährt 104 Kilometer am Tag und tankt halt jeden 3. Tag
Hab welche gesehen die würden mit 80 netto verkauft
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.903
Mitglieder
70.953
Neuestes Mitglied
stella0905
Zurück