LPG Tank ab und zu auch mal komplett leer fahren?

Ansonsten kann es zu vermehrten Ablagerungen im Tank kommen falls Du mal unsauberes Gas erwischt hast.
Als mein MCV anfing zu streiken mit versifften Injektoren und ich dann mal leer gefahren hatte gingen knapp 3l weniger wie normal rein.:huh:
Wo gehen denn die Ablagerungen hin? Versteh ich grad nicht ganz.
 
Passiert mir jede Woche da ich ja immer nach NL fahre und daheim mit der Firmenkarte tanke, Gelegentlich tanke ich aber in Belgien und freue mich über den Preis von ca. 40 Cent/l.
 
Aus eigener Erfahrung:

Fahre den jede 3-4 Tankfüllung mal leer. ;)

Ansonsten kann es zu vermehrten Ablagerungen im Tank kommen falls Du mal unsauberes Gas erwischt hast.
Als mein MCV anfing zu streiken mit versifften Injektoren und ich dann mal leer gefahren hatte gingen knapp 3l weniger wie normal rein.:huh:
Ab da hatte ich dann immer leer gefahren und das Tankvolumen normalisierte sich wieder. Hat allerdings etliche Tankfüllungen gedauert bis wieder die volle Menge reinging. :huh:
Acetylen oder Sauerstoff Flaschen darf man ja auch nicht komplett entleeren weil sonst was in der Flasche zerstört wird. Weiß nicht ob es beim Gastank auch so ist.
 
Aus eigener Erfahrung:

Fahre den jede 3-4 Tankfüllung mal leer. ;)

Ansonsten kann es zu vermehrten Ablagerungen im Tank kommen falls Du mal unsauberes Gas erwischt hast.
Als mein MCV anfing zu streiken mit versifften Injektoren und ich dann mal leer gefahren hatte gingen knapp 3l weniger wie normal rein.:huh:
Ab da hatte ich dann immer leer gefahren und das Tankvolumen normalisierte sich wieder. Hat allerdings etliche Tankfüllungen gedauert bis wieder die volle Menge reinging. :huh:
Ich fahre ja bisher nie leer,das war mir anfangs Mal passiert. Allerdings bekomme ich trotzdem mit der Zeit immer mehr in den Tank rein. Neulich hab ich fast 35 Liter getankt. Die Theorie das man leer fahren muss um die Kapazität zu erhalten geht demnach nicht unbedingt auf.
 
Acetylen oder Sauerstoff Flaschen darf man ja auch nicht komplett entleeren weil sonst was in der Flasche zerstört wird. Weiß nicht ob es beim Gastank auch so ist.

Bei Sauerstoff wird definitiv nichts zerstört. Das einzige was da ist das der Gasfuzzi Vakuum ziehen muss da es sonst nicht rein genug ist. Das ist übrigen bei allen technischen Gasen mit garantiert hoher Reinheit so.
 
Keine Ahnung. Hab schon mehrmals leergefahren und konnte dann immer über 40 Liter tanken.:dance:
 
Und wie sieht das mit den Bezintanks bei den LPG-Hybridmotoren aus ? Wäre es da nicht mal von Vorteil wenn die alte Suppe mal durch Leerfahren und Neutanken zum Austausch käme ?

@Drupi ,
Hätte ich einen LPG, dann würde ich immer mal wissen wollen ob die Umschalttechnik noch funktioniert, besonders in der Garantiezeit - also ausprobieren. Ich würde auch gelegentlich das Benzin leer fahren.
 
Und wie sieht das mit den Bezintanks bei den LPG-Hybridmotoren aus ? Wäre es da nicht mal von Vorteil wenn die alte Suppe mal durch Leerfahren und Neutanken zum Austausch käme ?
Die meisten machen den Tank eh nicht voll um nicht zu viel unnötiges Gewicht mit rumzuschleppen. Das wird dann besonders in den Wintermonaten wo das Umschalten länger dauert oder wenn man wie ich dann die Standheizung laufen lässt. schnell genug verbraucht. Manche machen einen Benzinstabilisator rein , sowas das auch bei Oldtimern mit langer Standzeit zum Einsatz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten machen den Tank eh nicht voll um nicht zu viel unnötiges Gewicht mit rumzuschleppen. Das wird dann besonders in den Wintermonaten wo das Umschalten länger dauert oder wenn man wie ich dann die Standheizung laufen.
Genau so.

Warum soll ich 40kg unnötig umher schleppen. Das ist Sinnlos, 1/4 Inhalt reicht aus. Mehr muss nicht sein dann wird der Sprit nicht alt. Und regelmäßig auf Benzin zu fahren da müsste ich mich mal untersuchen lassen. :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.882
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück