• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

LPG Tank ab und zu auch mal komplett leer fahren?

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Sparen ja, aber nicht auf Teufel komm raus und schon gar nicht auf Mensch und Maschine :naughty:
Die "Schleicher und Extremsparer" sind diejenigen mit den meisten Problemen,... vergammelte Injektoren, Zündaussetzer weil die Kerzen nach 60K noch "gehen", usw. usf. hast du bestimmt schon mal gehört/ gelesen ;)
Dazu kommt das ich gelegentlich mal Auto fahren will und nicht nur ökonomisch von A nach B kommen. :D
Das klappt mit gutem Sprit am besten und da kann ich auch gleich....
meinem Motor was Gutes tun.

Ich habe noch nie das Piepen gehört und bin schon über 150km mit rotem Lämpchen gefahren.

Schmodder im Tank ist ein Relikt aus den 80ern und die Filter tun ihre Arbeit.
Naja, das mit LPG etwas gespart wird ist schließlich auch ein Argument für viele Käufer eines LPG Autos.
Benzin verbraucht meiner zumindest sehr wenig.
Auch wenn ich schon etwas älter bin,..schleichen ist bei mir nicht drin, ich trete durchaus auch mal auf das Gaspedal drauf und wunder mich immer wie gut der beschleunigt obwohl viele etwas anderes behaupten.
Auch mit LPG fährt das Auto ohne das einer bemerkt das ich mit Gas fahre.
(Steht ja nicht hinten dran)
Und was das Gas betrifft weiß wohl keiner so richtig was da überhaupt getankt wird.
Und das bischen Benzin was ich bisher auf 12000 km verbraucht habe (knapp 60 Liter, macht preismäßig den Kohl auch nicht fett.
Übrigens richtet sich wohl kaum einer an die LPG Anzeige, denn die zeigt an was sie gerade möchte, nur nicht das was noch im Tank sein könnte. (Das Piepen hör ich übrigens auch nicht, was allerdings bei mir am mittlerweile verschlissenem Gehör liegt)
 

michael3

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Aus gegebenen Anlass: Nicht über Stöckchen springen

Leute, in diesem Faden soll es doch über das Thema "sollte/darf man den LPG-Tank leerfahren" gehen. Bitte dreht den Faden nicht auf Nebenschauplätze.
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mullek

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2 Sce 115 LPG
Baujahr
2019
Moin
Ernsthafte Gegenfrage:
Wer hat geschrieben das du das nicht "darfst"?
Und das "Was" erschließt sich aus meinem Beitrag und der Tatsache, das wir hier in einem Automobilforum sind,... meistens ;)
Das Freifahren beziehe ich auf meine damals gefahrenen uralten
Diesel ohne Partikelfilter. Anscheinend ist das heute auch noch so.
Man kann nicht alles wissen.
Nichtsdestotrotz kann ich etwas was nicht entsteht, durch Freifahren entfernen.
 

Manaro83

Mitglied
Fahrzeug
Ford Galaxy
Ernsthafte Antwort nun bitte als neuer LPG Dokker -Besitzer: "sollte/darf man den LPG-Tank nicht leerfahren ! Falls ja, wann muss ich dann Gas tanken: ist es, wenn die Lampe rot leuchtet? Ich habe inmal über 100 km mit roter Lampe gefahren!! zeigen die Led Balken genau die Gasfüllung?
 

pebudo

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker Stepway celebration SCe 110 LPG
Baujahr
2019
Man kann den LPG-Tank leerfahren! System entlüftet sich von alleine. Ist ja kein Trecker.:D
Bin auch schon mehrmals über 100 km mit der roten Lampe gefahren!
Die Balken sind wie wohl, so wie ziemlich alle Tankuhren, Schätzeisen.
Die zweite Hälfte ist immer schneller runter wie die Erste.
Ich tanke irgendwann, wenn die rote Lampe an ist. Sind dann ca. 350 km.
 

Mullek

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2 Sce 115 LPG
Baujahr
2019
Man kann den LPG-Tank leerfahren! System entlüftet sich von alleine. Ist ja kein Trecker.:D
Bin auch schon mehrmals über 100 km mit der roten Lampe gefahren!
Die Balken sind wie wohl, so wie ziemlich alle Tankuhren, Schätzeisen.
Die zweite Hälfte ist immer schneller runter wie die Erste.
Ich tanke irgendwann, wenn die rote Lampe an ist. Sind dann ca. 350 km.
Dem kann ich mich nur anschliessen.
 

Fritz Brause

Mitglied
Fahrzeug
DACIA Duster II Comfort, SCe 115 LPG 2WD
Baujahr
2019
Ich fahre immer erst zur LPG-Tanke wenn er piept.
Bin also ein Permanent-Gastank-leerfahrer, warum ?
Weil isso, geschadet hat es bisher nix, 18.000 aufm Tacho und das mach ich seit dem ersten Tag so.
Bei meinem vorigen Ford Focus hab ich es auch so gemacht, weit über 200.000 Km.
Macht alles nix aus die Anlagen und Motoren können das ab.
Wenn nicht stimmt was nicht ;-)

Es grüßt der Fritz Brause
 

Drupi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1,6v LPG EZ. 3/2012
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Ernsthafte Antwort nun bitte als neuer LPG Dokker -Besitzer: "sollte/darf man den LPG-Tank nicht leerfahren ! Falls ja, wann muss ich dann Gas tanken: ist es, wenn die Lampe rot leuchtet? Ich habe inmal über 100 km mit roter Lampe gefahren!! zeigen die Led Balken genau die Gasfüllung?
Ja natürlich kann man den LPG Tank leerfahren ohne Probleme zu bekommen.
Meine Frage war nur "ob" man den "mal" leerfahren sollte.
Und was die LPG Anzeige betrifft...die zeigt bei mir und wohl auch bei anderen nie genau an was noch im Tank ist.
Ich habe schon nach 80 km die rote Lampe angehabt und bin dann noch 200 km weiter gefahren und auch schon 3 Lampen an bei gefahrenen 230 km.
Richten kann man sich nur nach den gefahrenen km, die man mit der Zeit so etwa kennt.
 

Geju

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2016
Ansonsten kann es zu vermehrten Ablagerungen im Tank kommen falls Du mal unsauberes Gas erwischt hast.
Als mein MCV anfing zu streiken mit versifften Injektoren und ich dann mal leer gefahren hatte gingen knapp 3l weniger wie normal rein.:huh:
Wo gehen denn die Ablagerungen hin? Versteh ich grad nicht ganz.
 

seehase

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2018
Passiert mir jede Woche da ich ja immer nach NL fahre und daheim mit der Firmenkarte tanke, Gelegentlich tanke ich aber in Belgien und freue mich über den Preis von ca. 40 Cent/l.
 

Stepwayler

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 1.6 LPG
Baujahr
2012
Aus eigener Erfahrung:

Fahre den jede 3-4 Tankfüllung mal leer. ;)

Ansonsten kann es zu vermehrten Ablagerungen im Tank kommen falls Du mal unsauberes Gas erwischt hast.
Als mein MCV anfing zu streiken mit versifften Injektoren und ich dann mal leer gefahren hatte gingen knapp 3l weniger wie normal rein.:huh:
Ab da hatte ich dann immer leer gefahren und das Tankvolumen normalisierte sich wieder. Hat allerdings etliche Tankfüllungen gedauert bis wieder die volle Menge reinging. :huh:
Acetylen oder Sauerstoff Flaschen darf man ja auch nicht komplett entleeren weil sonst was in der Flasche zerstört wird. Weiß nicht ob es beim Gastank auch so ist.
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
Aus eigener Erfahrung:

Fahre den jede 3-4 Tankfüllung mal leer. ;)

Ansonsten kann es zu vermehrten Ablagerungen im Tank kommen falls Du mal unsauberes Gas erwischt hast.
Als mein MCV anfing zu streiken mit versifften Injektoren und ich dann mal leer gefahren hatte gingen knapp 3l weniger wie normal rein.:huh:
Ab da hatte ich dann immer leer gefahren und das Tankvolumen normalisierte sich wieder. Hat allerdings etliche Tankfüllungen gedauert bis wieder die volle Menge reinging. :huh:
Ich fahre ja bisher nie leer,das war mir anfangs Mal passiert. Allerdings bekomme ich trotzdem mit der Zeit immer mehr in den Tank rein. Neulich hab ich fast 35 Liter getankt. Die Theorie das man leer fahren muss um die Kapazität zu erhalten geht demnach nicht unbedingt auf.
 

kadett

Mitglied Silber
Fahrzeug
Lodgy SCE 110 Lpg
Baujahr
2019
Acetylen oder Sauerstoff Flaschen darf man ja auch nicht komplett entleeren weil sonst was in der Flasche zerstört wird. Weiß nicht ob es beim Gastank auch so ist.
Bei Sauerstoff wird definitiv nichts zerstört. Das einzige was da ist das der Gasfuzzi Vakuum ziehen muss da es sonst nicht rein genug ist. Das ist übrigen bei allen technischen Gasen mit garantiert hoher Reinheit so.
 

Bobby-Bär

Mitglied ALT
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG 85 Live
Baujahr
2012
Keine Ahnung. Hab schon mehrmals leergefahren und konnte dann immer über 40 Liter tanken.:dance:
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 112 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 434 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 643 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 501 21,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 437 18,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 182 7,8%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,4%