LPG Tank ab und zu auch mal komplett leer fahren?

.... das es früher teilweise stark verunreinigtes Gas gegeben hat. Im Netz kursieren Bilder mit Tanks die massiv mit Paraffinwachsen zugesetzt sind. .....
Wenn in einem alten Tank Verunreinigungen sind. Dann würde ich zuerst fragen ob der Eigentümer Additive (wie Flash-Lube) benutzt hat. .:think:
.
 
Als ich meinen Gaser kaufte hatte mich jemand ermahnt, ich müsse nun beim Tanken immer ein Additiv zugeben. Sonst zerstört das Gas den Motor. . :lolat: :shifty:

Von einem bestimmten Produkt war damals nicht die Rede.
(habe es auch nie gemacht)
.
 
Tunup war mal das Allheilmittel bei Irmscher und deren gelogten Nachrüst Gasanlagen. Die liefen auch relativ besch... (eiden). Falsche einbaulage der Injektoren etc. Das hatte sich mit Werksgas sehr verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb wäre es unsinnig mit Benzin zu fahren und sich vorteile zu erhoffen -

Bei Fahrzeugen mit Abgasrückführung und Saugrohreinspritzung muss man berücksichtigen, dass der vor das Einlassventil eingespritzte Kraftstoff, die Verkokungen, die durch die AGR Rate verursacht werden, durch den Kraftstoff teilweise gelöst und weggewaschen wird.
Das passiert durch das gasförmig ins Saugrohr eingelassene Propan/Butan Gemisch de facto nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Sparen ja, aber nicht auf Teufel komm raus und schon gar nicht auf Mensch und Maschine :naughty:
Die "Schleicher und Extremsparer" sind diejenigen mit den meisten Problemen,... vergammelte Injektoren, Zündaussetzer weil die Kerzen nach 60K noch "gehen", usw. usf. hast du bestimmt schon mal gehört/ gelesen ;)
Dazu kommt das ich gelegentlich mal Auto fahren will und nicht nur ökonomisch von A nach B kommen. :D
Das klappt mit gutem Sprit am besten und da kann ich auch gleich....
meinem Motor was Gutes tun.

Ich habe noch nie das Piepen gehört und bin schon über 150km mit rotem Lämpchen gefahren.

Schmodder im Tank ist ein Relikt aus den 80ern und die Filter tun ihre Arbeit.

Naja, das mit LPG etwas gespart wird ist schließlich auch ein Argument für viele Käufer eines LPG Autos.
Benzin verbraucht meiner zumindest sehr wenig.
Auch wenn ich schon etwas älter bin,..schleichen ist bei mir nicht drin, ich trete durchaus auch mal auf das Gaspedal drauf und wunder mich immer wie gut der beschleunigt obwohl viele etwas anderes behaupten.
Auch mit LPG fährt das Auto ohne das einer bemerkt das ich mit Gas fahre.
(Steht ja nicht hinten dran)
Und was das Gas betrifft weiß wohl keiner so richtig was da überhaupt getankt wird.
Und das bischen Benzin was ich bisher auf 12000 km verbraucht habe (knapp 60 Liter, macht preismäßig den Kohl auch nicht fett.
Übrigens richtet sich wohl kaum einer an die LPG Anzeige, denn die zeigt an was sie gerade möchte, nur nicht das was noch im Tank sein könnte. (Das Piepen hör ich übrigens auch nicht, was allerdings bei mir am mittlerweile verschlissenem Gehör liegt)
 
Aus gegebenen Anlass: Nicht über Stöckchen springen

Leute, in diesem Faden soll es doch über das Thema "sollte/darf man den LPG-Tank leerfahren" gehen. Bitte dreht den Faden nicht auf Nebenschauplätze.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ernsthafte Gegenfrage:
Wer hat geschrieben das du das nicht "darfst"?
Und das "Was" erschließt sich aus meinem Beitrag und der Tatsache, das wir hier in einem Automobilforum sind,... meistens ;)
Das Freifahren beziehe ich auf meine damals gefahrenen uralten
Diesel ohne Partikelfilter. Anscheinend ist das heute auch noch so.
Man kann nicht alles wissen.
Nichtsdestotrotz kann ich etwas was nicht entsteht, durch Freifahren entfernen.
 
Ernsthafte Antwort nun bitte als neuer LPG Dokker -Besitzer: "sollte/darf man den LPG-Tank nicht leerfahren ! Falls ja, wann muss ich dann Gas tanken: ist es, wenn die Lampe rot leuchtet? Ich habe inmal über 100 km mit roter Lampe gefahren!! zeigen die Led Balken genau die Gasfüllung?
 
Man kann den LPG-Tank leerfahren! System entlüftet sich von alleine. Ist ja kein Trecker.:D
Bin auch schon mehrmals über 100 km mit der roten Lampe gefahren!
Die Balken sind wie wohl, so wie ziemlich alle Tankuhren, Schätzeisen.
Die zweite Hälfte ist immer schneller runter wie die Erste.
Ich tanke irgendwann, wenn die rote Lampe an ist. Sind dann ca. 350 km.
 
Man kann den LPG-Tank leerfahren! System entlüftet sich von alleine. Ist ja kein Trecker.:D
Bin auch schon mehrmals über 100 km mit der roten Lampe gefahren!
Die Balken sind wie wohl, so wie ziemlich alle Tankuhren, Schätzeisen.
Die zweite Hälfte ist immer schneller runter wie die Erste.
Ich tanke irgendwann, wenn die rote Lampe an ist. Sind dann ca. 350 km.
Dem kann ich mich nur anschliessen.
 
Ich fahre immer erst zur LPG-Tanke wenn er piept.
Bin also ein Permanent-Gastank-leerfahrer, warum ?
Weil isso, geschadet hat es bisher nix, 18.000 aufm Tacho und das mach ich seit dem ersten Tag so.
Bei meinem vorigen Ford Focus hab ich es auch so gemacht, weit über 200.000 Km.
Macht alles nix aus die Anlagen und Motoren können das ab.
Wenn nicht stimmt was nicht ;-)

Es grüßt der Fritz Brause
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Ernsthafte Antwort nun bitte als neuer LPG Dokker -Besitzer: "sollte/darf man den LPG-Tank nicht leerfahren ! Falls ja, wann muss ich dann Gas tanken: ist es, wenn die Lampe rot leuchtet? Ich habe inmal über 100 km mit roter Lampe gefahren!! zeigen die Led Balken genau die Gasfüllung?
Ja natürlich kann man den LPG Tank leerfahren ohne Probleme zu bekommen.
Meine Frage war nur "ob" man den "mal" leerfahren sollte.
Und was die LPG Anzeige betrifft...die zeigt bei mir und wohl auch bei anderen nie genau an was noch im Tank ist.
Ich habe schon nach 80 km die rote Lampe angehabt und bin dann noch 200 km weiter gefahren und auch schon 3 Lampen an bei gefahrenen 230 km.
Richten kann man sich nur nach den gefahrenen km, die man mit der Zeit so etwa kennt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.778
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück