LPG Neueinsteiger - Fragen zum Fahren mit Autogas

ich kann da vieles nachvollziehen
......Einfahrphase um die 1000km im Gasbetrieb mit unter 3500 Upm
......Flashlube .....Humbuk :D
.......das Zischen der Pistole denke ich war nicht während dem Tanken,
sondern beim Entriegeln ^_^
......und der Start mit lpg sollte nicht nach 3-5 km erfolgen, bei uns nach ein paar hundert Metern , je nach Witterung !
 
Ich hatte nach 90.000 km einen ziemlich teuren Schaden an den Ventilen. Lies mal hier. Seitdem habe ich jetzt auch so einen Flash Lube Tank eingebaut bekommen. Ich gehe davon aus, dass es was nützt.

Wenn dein Zylinderkopf mit gasfesten Komponenten instand gesetzt wurde, verstehe ich nicht, warum eine Additiv Dosierung eingebaut wurde.

Wenn die Unterdruck geregelte Variante für unter 100€ verbaut wurde, auch Alibi oder Nuckelflasche genannt, wird im Leerlauf mit größtem Unterdruck im Ansaugsystem, die größte Menge gezogen.
Bei Volllast passiert genau das Gegenteil.
Dann besteht noch die Gefahr, das bei leerer Flasche oder einem Defekt in der Zuleitung Falschluft mit angesaugt wird, die das Gemisch abmagert und so die Verbrennungstemperatur nach oben treibt.

Hast du mal die Korrekturwerte überprüft (überprüfen lassen)? Da kann man ganz ohne Voodoo Zauber erkennen, ob der Motor gesund läuft.
 
Hier wird ja wieder viel gemischtes Wissen zusammengetragen, vor allem von Fahrzeugen die anders ausgerüstet sind als der Sandero II LPG.

1. In der (deutschen) Bedienungsanleitung wird mit keiner Silbe eine Einfahrphase vor dem ersten Gasbetrieb erwähnt. 1000km mit maximal 3000-3500rpm, das ist alles.
2. Die Umschaltung auf Gasbetrieb erfolgt bei diesem Modell nicht erst bei Erreichen der Betriebstemperatur. Texas hatte das in diesem Post schon mal erläutert.
3. Der Dish-Anschluss ist fest verbaut (zumindest bei der DE-Variante, ich weiß, ich weiß, der Thread-Ersteller hat ein CZ-Import), der ACME-Adapter liegt bei.
4. Um das leidige Steckenbleiben des Adapters kommt man wohl nicht herum, Abhilfe schaffen ein Paar Handschuhe und eine kleine Zange. Da der Adapter einen längeren Absatz mit geringem Durchmesser hat, würde ich von einem absichtlichen Verkanten beim Abschrauben der Zapfpistole abraten, sonst macht es irgendwann "Knack" und das Gewindestück reisst ab.
5. Der Thread wird schon wieder gekarpert mit Fragen/Antworten zu Flashlube etc., das hat ja nichts mit dem Eröffnungspost zu tun...
 
Mal als Gasbanause gefragt

So wie ich das hier vom mitlesen verstehe, "verbeißen" sich hier 2 Gewinde die mitunter hinterher nur schwer zu lösen sind.

Aus welchem Material sind die beiden Gewinde?
 
@Helmut2: Sieht alles schwer nach Messing aus, das darf ja auf keinen Fall funkenbildend sein.

Das Verbeißen ist wohl durch die Gummidichtungen bedingt, außerdem wird der Adapter ja auch ordentlich kalt beim Tanken, sodass er etwas schrumpft, allerdings glaube ich nicht, das das Spiel zwischen Adapter und Überwurfmutter von der Zapfpistole so klein ist, dass da was "Festschrumpfen" könnte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal als Gasbanause gefragt

So wie ich das hier vom mitlesen verstehe, "verbeißen" sich hier 2 Gewinde die mitunter hinterher nur schwer zu lösen sind.

Aus welchem Material sind die beiden Gewinde?

ich fahre schon lange auf gas wie du bestimmt schon gelesen hast:) ich hatte es bis jetzt 2 mal das der Adapter in der zapfpistole hängen geblieben ist. aber das lag daran das die zapfpistolen total ausgenudelt waren. das sind dann immer die automatentankstellen irgendwo in der Prärie wo sich keiner drum kümmert. diese meide ich meistens.
 
Grundsätzliche Fragen zur Gasanlage

Hallo Dacianer,
ich habe mal ein paar vielleicht dumme Fragen zur Gasanlage in meinem neuen Sandero:
Bei der Übergabe wurde ich darauf hingewiesen, mit Gas nicht schneller als ca. 120 km/h bzw, bis max. 4000 U zu fahren. Ich mache derzeit Urlaub in Frankreich und würde für die Rückfahrt gerne wissen, ob es dabei nur um die Drehzahlen geht, oder auch um die Dauerbelastung. In F, B und NL kann ich ohnehin max 130 fahren, also ginge das auch auf der Autobahn mit Gas.
Außerdem interessiert mich, ob ein Dauerbetrieb mit Gas irgendwie die Haltbarkeit des Motors beeinträchtigen könnte wegen mangelnder Schmierung oder sowas. Sollte man ab und zu auf Benzin umstellen?
Ansonsten bin ich von meinem Gasantieb hellauf begeistert, vor allem, was die Kosten angeht :)
Danke im Voraus für die Antworten.
 
Gasanlage

Hallo

das interessiert mich auch. Mir wurde bei der Übergabe dasselbe erzählt, in der Bedienungsanleitung ist davon jedoch nix zu finden.

Außerdem folgendes:
Nach nur 3.000 km zeigen beide Tankanzeigen fehlerhaft an,
Gas zeigt immer viel zuviel an - nach 150km immernoch voll.
Benzin zeigt auch nach Auftanken von 12l (1/4 Empfehlung) immernoch dauerhaft Reserve an.
Hat jemand einen Rat?
 
Erst mal zu den Tankanzeigen, der Füllstand des Benzintanks wird über den Tankgeber angezeigt und ist meines Wissens nach nicht einstellbar, allerdings denke ich wenn du wirklich nur 12 Liter drinn hast dürfte Reserve schon richtig sein ...oder verstehe ich etwas falsch ?
Zur Gasanlage ... ich kann´s bei meinem Logan nur raten, aber im Normalfall sind die Füllstandsventile einstellbar, an meinem 5er direkt am Multiventil.

Zur Frage von GSB
Man sollte in der Tat hin und wieder auf Benzinbetrieb fahren, um dem Motor seine Parameter zu erhalten. Die Schmierung ist unabhängig vom Kraftstoff und dein Motor sollte eh gasfest sein, was aber überwiegend die Ventilsitze betrifft. Es stimmt dass davon abgeraten wird das Auto längere Zeit im Vollastbetrieb mit Gas zu befeuern, ich schalte irgendwo jenseits von 140 selber auch auf Benzin um. Ansonsten bewege ich meinen MCV fast auschließlich mit Gas, kann aber nach gerade mal 47ooo Kilometer natürlich noch nichts zur Haltbarkeit sagen.
 
Hi,
vorab, ich fahre keinen Dacia-Gaser, ich habe einen Lodgy 110DCI, bin aber zuvor 112000 Km Gas auf einem Lada Kalina gefahren, der einen 1,6er 8v Motor mit Shims für den Ventilspielausgleich hat.
Erfahrung: 140 geht problemlos im fünften Gang, hab bis maximal 3500-3600 gedreht. So würde ich das beim Sandero auch halten. Ist sicher kein Schaden. Seine höchste Leistung hat er bei 4200 U/Min, ist halt ein kleiner Motor. Hat das Auto Flashlube verbaut? Wenn ja, kontrollliere den Füllstand und die Dosierung, sollte 1/1000stel des Gasverbrauchs sein.
Zur Gasuhr: Die ist nie genau, ich habe das immer über die Kilometer gemacht. Das ist die sichereste Methode und man hat ja immernoch zehn Liter Benzin im Tank. Ist übrigens sehr gut damit die Spritpumpe nicht trocken läuft. Mach Sprittank mal ganz voll, vielleicht hängt da nur der Schimmer. Wenn das Problem weiterhin besteht, ab zum Freundlichen. Wenn ich nichts Schriftliches habe, ist das keine Falschnutzung, die die Garantie oder gar die Gewährleistung ausschließt. Ich habe auch noch von keinen Schäden bei diesem Motor gelesen.

Wie hoch dreht der Sandereo bei 140?
 
Was ist das denn bitte?

"Hat das Auto Flashlube verbaut? Wenn ja, kontrollliere den Füllstand und die Dosierung, sollte 1/1000stel des Gasverbrauchs sein.

Wie hoch dreht der Sandereo bei 140?"

Erstmal danke für die Antwort - auch an die anderen Beiträge.

Was bitte ist denn der Flashlube und wo kontrolliere ich Dosierung und Füllstand?

Drehzahl bei 140 weiss ich nicht genau, mit den empfohlenen 4000 U komme ich so knapp auf 130 km/h.
 
"Hat das Auto Flashlube verbaut? Wenn ja, kontrollliere den Füllstand und die Dosierung, sollte 1/1000stel des Gasverbrauchs sein.

Wie hoch dreht der Sandereo bei 140?"

Erstmal danke für die Antwort - auch an die anderen Beiträge.

Was bitte ist denn der Flashlube und wo kontrolliere ich Dosierung und Füllstand?

Drehzahl bei 140 weiss ich nicht genau, mit den empfohlenen 4000 U komme ich so knapp auf 130 km/h.

Flashlube ist ein Ventilschutzadditiv für Gasfahrzeuge. Eine Flasche, ein Behälter, im Motorraum, von der ein Schlauch in den Ansaugkrümmer führt. Dient zur Kühlung der Ventile beim Gasbetrieb. Hat das Auto sowas? Ist noch was in der Flasche drin? Und wieviel wurde Verbraucht? Drehzahl: Dann ist das dem geringen Drehmoment und der Getriebeübersetzung geschuldet. Der Motor braucht Drehzahl und das ist eben bei Gasbetrieb belastend besonders für die Auslassventile. 140 halte ich für unproblematisch wennn flashlube verbaut ist und alle 20000km mal das Ventilspiel kontrolliert wird. Lässt sich einfach selber machen. Anleitung bei Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das so gehandhabt und vier Jahre lang keine Probleme gehabt. Man kann auch volltanken, aber auch Benzin altert!
 
Der Benzin-Tank sollte lt. Hersteller-Angabe mind. zu 1/4 gefüllt sein, also gerne auch voll :lol: Alle 5000 Km würde ich nach meiner Erfahrung auch mal 30-50 Km nur auf Benzin fahren. Das Auto darf auch gerne mal über 160 Km/h fahren , nur nicht unter Volllast und im Dauerbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.892
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück