LPG Neueinsteiger - Fragen zum Fahren mit Autogas

Das gilt für nachgerüstete LPG-Anlagen bei Motoren, die nicht gasfest sind.

Dacia/Renault hat bei den LPG Modellen aber wohl tatsächlich gasfeste Motoren, wie ich hier im Forum gelernt habe.
Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann ja bei extremer Belastung (vollgas steil bergauf und das vielleicht noch mit einem Anhänger) vorübergehend auf Benzin umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein ECO-G im Duster läuft seit 60.000km bei allen Drehzahlen, davon ca 40.000 flott auf der Autobahn.
 
N'Abend,

merkt man am Fahrverhalten, ob der Motor LPG oder Benzin verbrennt? Ansprechverhalten, Leitungsunterschied, Elastizität?

Danke vorab ... :)
 
Ansprechverhalten: nein
Leistung: ja, da der Motor bei geringerer Drehzahl bereits mehr Dampf hat
Elastizität: geringer Unterschied, eigentlich nicht wirklich zu bemerken

Wenn die Klima an ist, dann ist es egal. Sie frisst spürbar alles weg. Der Motor benötigt dann insgesamt mehr Drehzahl, um die erhöhte bewegte Masse auszugleichen.
 
Der wohl von @PieCo gemeinte Eco-G im Sandero III hat laut technischen Daten 91PS bei Benzinbetrieb und 100PS bei Gasbetrieb.
 
Der wohl von @PieCo gemeinte Eco-G im Sandero III hat laut technischen Daten 91PS bei Benzinbetrieb und 100PS bei Gasbetrieb.
Ja, das ist der Nachteil, wenn Beiträge verschoben und zusammengeführt werden. Ich hatte ursprünglich im "Sandero III" - Forum geschrieben, was den Kontext zum "TCe 100 ECO-G im neuen Sandero III" dann hergestellt hat.

Nach Deiner Antwort, Stefanvde, kann ich die anderen Antworten, dass quasi kein Unterschied zu bemerken ist nicht so richtig nachvollziehen. Und dass der TCe 100 eigentlich ein TCe 90 ist wusste ich bisher garnicht ... bei allen Werten wird (zB auf der Homepage) zwischen Benzin und Gas unterschieden, bei der Leistung aber nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@PieCo

Im COC des Fahrzeugs sind beide Leistungen für beide Betriebsarten angegeben,war hier im Forum auch schon mal Thema.
 
Nach Deiner Antwort, Stefanvde, kann ich die anderen Antworten, dass quasi kein Unterschied zu bemerken ist nicht so richtig nachvollziehen
Auf den Sandero III bezogen ist das wohl so.
Die alten SCE-Motoren scheinen aber in Sachen Gas-Betrieb anders zu sein. Bei meinem SCE-Motor bemerke ich keinen Unterschied. Da werden in den Papieren auch keine unterschiedlichen PS / KW - Werte angegeben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.730
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück