LPG Neueinsteiger - Fragen zum Fahren mit Autogas

Ich hänge mich mal an dieses Thema, denn:

seit gestern habe ich auch einen Lodgy LPG! Die ersten paar 100km gefahren, bin ganz zufrieden.

Zwei Fragen in die illustre Runde der Gaser:

1 - wieviel Tankinhalt hat meiner (EZ 2/17, Gaser ab Werk), SCE 100 mit 102 PS? Steht nicht im Handbuch....
2 - nach 250km waren 3 der grünen LEDs aus, eine leuchtet noch. Ist das im normalen Bereich? Mein Fahrstil ist sehr dezent, AB nur 120, früh schalten etc. Bisher habe ich jedes Auto unter Werksangabe gefahren....

Es grüßt Euch
Oliver
 
Müssten 30l sein, gehen also rund 25l rein. Damit erklärt sich dann auch deine zweite Frage.
 
30? Hm, ich habe mehrfach was von 42 gelesen. Ist unter dem Wagen angebracht.
 
Ich hänge mich mal an dieses Thema, denn:

seit gestern habe ich auch einen Lodgy LPG! Die ersten paar 100km gefahren, bin ganz zufrieden.

Zwei Fragen in die illustre Runde der Gaser:

1 - wieviel Tankinhalt hat meiner (EZ 2/17, Gaser ab Werk), SCE 100 mit 102 PS? Steht nicht im Handbuch....
2 - nach 250km waren 3 der grünen LEDs aus, eine leuchtet noch. Ist das im normalen Bereich? Mein Fahrstil ist sehr dezent, AB nur 120, früh schalten etc. Bisher habe ich jedes Auto unter Werksangabe gefahren....

Es grüßt Euch
Oliver


50Ltr Benzin
40Ltr Gas, davon 32 Ltr (80%) Nutzinhalt

Bei ca 8ltr LPG auf 100 solltest du gute 400km weit auf Gas kommen
 
30? Hm, ich habe mehrfach was von 42 gelesen. Ist unter dem Wagen angebracht.
Ok, dann sind es 42. Bin nur vom tanken ausgegangen und mehr als 27l habe ich bis jetzt nicht rein bekommen.

Da komme ich dann im Schnitt 330km mit weit. Incl. einem noch nicht näher bestimmten Benzinanteil.
 
Ok, dann sind es 42. Bin nur vom tanken ausgegangen und mehr als 27l habe ich bis jetzt nicht rein bekommen.

Da komme ich dann im Schnitt 330km mit weit. Incl. einem noch nicht näher bestimmten Benzinanteil.

Du solltest 5 LED's bei der Gasanzeige haben ( 4 Grüne + 1 Rote)
Die rote bezieht sich aber auf die Reserve.
Die Anzeige ist aber ein besseres Schätzeisen. Ich komme z.B fast immer 400km weit, bei 180Km/h wird es natürlich deutlich weniger.

Du wirst ja sehen wie weit du bei deiner Fahrweise mit dem Gastank kommst und kannst dann immer abschätzen wann du Tanken musst um das teure Benzin zu vermeiden.
 
Bei meinem MCV1 bekomm ich 42 Liter rein wenn der Gestank leer ist. Tank ist unter dem Auto.
 
Du solltest 5 LED's bei der Gasanzeige haben ( 4 Grüne + 1 Rote)
Die rote bezieht sich aber auf die Reserve.
Die Anzeige ist aber ein besseres Schätzeisen. Ich komme z.B fast immer 400km weit, bei 180Km/h wird es natürlich deutlich weniger.
Jo, ich hatte auch schon gelesen, dass sich die Geschichte noch einspielen muss. Habe ja erst viermal Gas getankt. Immer so 25-27l. Selbst nach der Fahrzeugübergabe mit leerem Gastank gingen nur 25l rein.
 
Habe ja erst viermal Gas getankt. Immer so 25-27l. Selbst nach der Fahrzeugübergabe mit leerem Gastank gingen nur 25l rein.
Das ist aber wenig. Beim Duster II liegt der Nutzinhalt (80%) bei 33,6 Liter LPG. Ich bekomme immer zwischen 28 L und 33,5 L rein, je nachdem wie vorsichtig ich die letzten Liter im Tank leer fahre.

Wenn fast leer (sprich er schaltet das erste mal auf Benzin zurück beim Beschleunigen oder schnell fahren auf Autobahn 150-170km/h) kommt man mit vorsichtigerer Weiterfahrt (100-120km/h, sachte beschleunigen) noch gut 25-50km, bevor er beim 2. Mal zurückschalten dann endgültig auf Benzin umschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mal, ob sich das noch einspielt. Ansonsten, ist ja noch Garantie drauf.
 
Letztendlich ist es einfach,
Tank ganz leer fahren, voll tanken dann weiß man es genau.
Ist aber letztendlich egal, der Tank ist eigentlich immer zu klein
 
Wenn ich 400km schaffe, bin ich zufrieden. Mit dem Zafira CNG konnte ich zwischen 400 und einmal auch 490km fahren, da sind nominell 22kg Gas drin, es paßten laut Säule auch schon mal 24 rein.
 
Ist für das Tankvolumen eigentlich nur das Multiventil zuständig, oder spielt die Zapfsäule da auch mit rein?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.979
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück