LPG Neueinsteiger - Fragen zum Fahren mit Autogas

Passt zwar nicht 100%ig in diese Thema, aber weiß jemand zufällig, bis wieviel RPM beim TCE 100 geregelt wird?
 
Wenn du das gerne möchtest und es dir Spaß macht. Mehr Umdrehungen bedeuten mehr Verschleiß, mehr Geräusch, mehr Verbrauch. Man kann auch mit weniger Umdrehungen und einem höheren Gang auf eine angenehme und entspannte Reisegeschwindigkeit kommen.
 
Nur, wer macht das über lange Strecken. Egal ob mit oder ohne LPG. Das tut bestimmt keinen Motor gut.
Wenn er gut konstruiert und er darauf ausgelegt ist verträgt er das klaglos. Sofern der Benutzer es nicht mit Pflege und Bedienung übertreibt (kalt treten, heiss auschalten, kein Ölwechsel etc.)
Aber wie du schreibst, "längere Strecke", wäre ja nur Autobahn und da ist immer mal wieder ne kurze Abkühlphase drin. Aber OT
Beim 100 EcoG hätte ich jetzt da weniger bedenken da dieser ja automatisch auch bei hoher Belastung ja wohl auch auf Benzin umschaltet.

Bei meinem TCE90 LPG schalte ich bei "Vollgas" Autobahn oder Vollgas Passfahrten auf Benzin um.
 
Beim 100 EcoG hätte ich jetzt da weniger bedenken da dieser ja automatisch auch bei hoher Belastung ja wohl auch auf Benzin umschaltet.
Also mein ECO-G Duster II hat bisher noch nicht einmal zurückgeschaltet auf Benzin unter Vollast. Auch nicht bei längerer Vollgasfahrt auf der Autobahn. ...außer der LPG Tank ging während dessen leer, dann schon :)
 
Wenn er gut konstruiert und er darauf ausgelegt ist verträgt er das klaglos. Sofern der Benutzer es nicht mit Pflege und Bedienung übertreibt (kalt treten, heiss auschalten, kein Ölwechsel etc.)
Aber wie du schreibst, "längere Strecke", wäre ja nur Autobahn und da ist immer mal wieder ne kurze Abkühlphase drin. Aber OT
Beim 100 EcoG hätte ich jetzt da weniger bedenken da dieser ja automatisch auch bei hoher Belastung ja wohl auch auf Benzin umschaltet.

Bei meinem TCE90 LPG schalte ich bei "Vollgas" Autobahn oder Vollgas Passfahrten auf Benzin um.
Hi
Das halte ich für ein Gerücht das die auf Benzin Umschalten bei Vollast. Mit Gas Fangen die Motoren dann an zu saufen mehr nicht.
Mfg
 
Die fangen dann auch ohne Gas an zu saufen.
Das ist nichts LPG typisches.
 
Also mein ECO-G Duster II hat bisher noch nicht einmal zurückgeschaltet auf Benzin unter Vollast. Auch nicht bei längerer Vollgasfahrt auf der Autobahn. ...außer der LPG Tank ging während dessen leer, dann schon :)
Ich dachte auch das wäre nicht möglich. Heute bei minus 11 Grad war schon umgeschaltet als ich zur Autobahnauffahrt kam. Da gab ich dann Vollgas und es gab einen kleinen Ruckler. Ich schaute zur LPG Anzeige und sah das auf Benzin zurück geschaltet war. Das passierte ohne Fehleranzeige durch piepen. Nach ca. einer Minute ging es zurück auf LPG.
 
Druck im Tank einfach zu niedrig bei diesen Temperaturen.
Bekommt der Motor nicht genug Gas schaltet er zum Schutz auf Benzin um.
Sonst würde er zu mager laufen,was zu Hitzeschäden an den Ventilen führen würde.
Ist so gewollt und damit kein Defekt. ;)

Der Sandero/MCV II hat den Radmuldentank im Kofferraum, bei 2 stelligen Minustemperaturen reicht aber auch das manchmal nicht für einen stabilen Winterbetrieb aus.

Mein MCV I,mit Tank unter dem Fahrzeugboden zeigte dieses Verhalten schon deutlich eher,teilweise reichten da -6 Grad schon aus wenn der Tank nur noch so zur Hälfte voll war
 
Im weiteren Verlauf der Fahrt wurde nicht mehr zurück geschaltet. Das passiert dann wohl nur wenn volle Fahrt vorraus befohlen wird. In den knapp 4 Jahren ist mir das jetzt zum ersten Mal passiert. Ist ja auch nicht schlimm, gut wenn die Schutzschaltung funktioniert. Ansonsten komm ich bisher gut durch den Winter. Auch nach einer Nacht mit minus 18 Grad springt der Wagen sofort an.
 
@Sven : War der Motor da schon richtig warm? Liest sich so, als wenn die Umschaltung noch recht früh erfolgte, nachdem Du losgefahren bist. Sprich, nicht erst nach ner´ halben Stunde Fahrt, sondern eher in den ersten 10 Minuten.
Ich habe das nun bei kräftigen Minusgraden noch nicht probiert, ist ja der erste Winter mit dem Duster II. Evtl. kommendes Wochenende kann ich´s dann mal Testen, wenn´s da noch kalt ist.
 
Der Motor war durch die Standheizung vorgewärmt und lief direkt nach dem Anlassen schon auf LPG. Bis zur Autobahnauffahrt waren es dann so 4-5 km Fahrt.
 
Mein TCe 100 hat vorgestern bei minus 13° C auf der Autobahn (130 km/h) von Gas auf Benzin zurückgeschaltet.
Habe das aber erst bei der Abfahrt bemerkt. Wie , wann, wo und wie lange die Rückschaltung erfolgte/dauerte kann ich also nicht sagen.
Nach Betätigung der Umschalttaste lief der Gasbetrieb wieder störungsfrei.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.657
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück