LPG Neueinsteiger - Fragen zum Fahren mit Autogas

Aush zu beachten: Viele Tankstellen sind anders. Bei einigen dauert es bis zu 3 Sekunden bis es losgeht, die andern füllen sofort. Auch der Geräuschpegel ist sehr unterschiedlich. Also
keine Panik, wenn es mal rattert oder andere Geräusche macht.
Kann aber auch am Adapter liegen. Nur wenn weisser Dampf rauszischt ist Vorsicht angesagt. Vieles liegt auch an der Aussentemperatur. Wirst du alles lernen. Ich hatte zuerst auch Bedenken. Drei- oder Viermal getankt, dann lachst du darüber.
 
Aush zu beachten: Viele Tankstellen sind anders. Bei einigen dauert es bis zu 3 Sekunden bis es losgeht, die andern füllen sofort. Auch der Geräuschpegel ist sehr unterschiedlich. Also
keine Panik, wenn es mal rattert oder andere Geräusche macht.
Kann aber auch am Adapter liegen. Nur wenn weisser Dampf rauszischt ist Vorsicht angesagt. Vieles liegt auch an der Aussentemperatur. Wirst du alles lernen. Ich hatte zuerst auch Bedenken. Drei- oder Viermal getankt, dann lachst du darüber.
Ja Lachen konnte ich letztens auch herzlich.
Ich Tanke immer an einer Tankstelle mit einer Zapfpistole die an den Werksanschluss passt.
Tankte dann mal mit Adapter und bin verzweifelt. Drückte an der Säule rum. Alles noch einmal festgedreht, rumgedrückt bis ich nach 5 Minuten dann mal auf die Idee gekommen bin, Ah wie wäre es denn mal mit verriegeln der Zapfpistole :)
 
Hallo.
Ich bin nun an die 60 Jahre alt, habe früher als Kurier-/LKW-Fahrer gearbeitet, bin In- und Ausland gefahren - und hatte noch nie eine Zapfpistole, die sich nicht verriegeln ließ :)
 
Hallo.
Ich bin nun an die 60 Jahre alt, habe früher als Kurier-/LKW-Fahrer gearbeitet, bin In- und Ausland gefahren - und hatte noch nie eine Zapfpistole, die sich nicht verriegeln ließ :)
Die Zapfpistole für das LPG wird auf den Adapter gedreht und muss anschließend verriegelt werden, da sonst der Tankvorgang nicht gestartet werden kann. Anschließend muss beim Flüssiggas ein "Totmannschalter" dauergedrückt werden, da sonst augenblicklich der Vorgang gestoppt wird.
 
Hallo.
Ich bin nun an die 60 Jahre alt, habe früher als Kurier-/LKW-Fahrer gearbeitet, bin In- und Ausland gefahren - und hatte noch nie eine Zapfpistole, die sich nicht verriegeln ließ :)
Ich bin 65, Rentner und war auch Berufskraftfahrer. Bei LPG hatte ich das noch nie, jedoch bei Benzin oder Diesel schon sehr oft, das sich die Zapfpistole nicht verriegeln ließ, bzw. sofort wieder raussprang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich bin nun an die 60 Jahre alt, habe früher als Kurier-/LKW-Fahrer gearbeitet, bin In- und Ausland gefahren - und hatte noch nie eine Zapfpistole, die sich nicht verriegeln ließ :)
Ich bin von 1985 bis 2010 mit meinem LKW überwiegend im Ausland unterwegs gewesen.
Da hatte ich sehr oft Zapfpistolen die sich nicht verrigeln lassen konnten bzw. die Verriegelung kaputt war.
Deshalb hatte ich immer ein passendes Stück Holz zum Unterklemmen des Hebels dabei.
Denn fast 800 Liter Manuell einfüllen ist Mühsam und fördert die Fingermuskulatur :D

Beim PKW gab es auch genug Tankstellen wo die Verriegelung defekt war.

Die Zapfpistole für das LPG wird auf den Adapter gedreht und muss anschließend verriegelt werden, da sonst der Tankvorgang nicht gestartet werden kann. Anschließend muss beim Flüssiggas ein "Totmannschalter" dauergedrückt werden, da sonst augenblicklich der Vorgang gestoppt wird.

Man muss nicht den Hebel unbedingt verriegeln, ist nur einfacher.
Ohne Verriegelung klappt das Tanken auch.
Ist halt Mühsam den Hebel hochgedrückt zu Halten und gleichzeitig den Knopf zu Drücken.

Genauso war meine erste LPG Tankung :D ;)

Gruß,
Michael
 
Man muss nicht den Hebel unbedingt verriegeln, ist nur einfacher.
Ohne Verriegelung klappt das Tanken auch.
Ist halt Mühsam den Hebel hochgedrückt zu Halten und gleichzeitig den Knopf zu Drücken.

Genauso war meine erste LPG Tankung :D ;)

Gruß,
Michael
Das mag so sein, ist so aber nicht gedacht und freiwillig wird es keiner machen wollen. :lol:
Ich muss auch ergänzen, dass ich schon einigen Leuten bei der Erstbetankung mit LPG helfen musste, da im Autohaus (Renault-Dacia Vertragshändler um die Ecke) anscheinend keine Einweisung bei der Fahrzeugübergabe durchgeführt wird.
 
Das mag so sein, ist so aber nicht gedacht und freiwillig wird es keiner machen wollen. :lol:
Ich muss auch ergänzen, dass ich schon einigen Leuten bei der Erstbetankung mit LPG helfen musste, da im Autohaus (Renault-Dacia Vertragshändler um die Ecke) anscheinend keine Einweisung bei der Fahrzeugübergabe durchgeführt wird.

Ich hatte im Autohaus bei der Abholung eine Einweisung.
Ok, viel gibt es nicht zu sagen:
Mein Adapter war im Kofferaum, der wurde drauf geschraubt, und dann wurde mir gesagt wie es weiter geht.

Alles kein Problem, nur habe ich den Verriegelungsmechanismus bei der Zapfpistole beim ersten Tanken übersehen.
Der war ziemlich im Griff versteckt, daher habe ich gedacht, dass es wieder eine der Zapfpistolen ist wo Defekt sind.
Beim zweiten Mal war ich schon schlauer und habe mir die Zapfpistole vor dem Aufschrauben angeschaut,
und siehe da, eine Verriegelung :D

Nobody is perfekt ;):cool:
 
Flüssiggas,also LPG kann schnell gefrieren hab ich irgendwo gelesen,ich denke da an die aktuellen Temperaturen...dann muß man wohl auf Benzin umschalten oder? Also nur mit Benzin fahren bei strenger Kälte nicht wahr...
 
Flüssiggas,also LPG kann schnell gefrieren hab ich irgendwo gelesen,
Würde mich interessieren, wer solchen Falschinformationen verbreitet.

Aber zum Thema:
Autogas besteht aus des beiden Gasen: Propan und Butan.
Das Butan wird bei Minus 0,5 Grad flüssig. (nicht mehr Gasförmig)
Deshalb gibt es eine "Wintermischung" bei der der Propan-Anteil höher ist.
Vor einer halben Stunde konnte ich damit noch problemlos, bei Minus 8 Grad, zu Arbeit fahren.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Butan wirt bei Minus 0,5 Grad flüssig. (nicht mehr Gasförmig)
An welcher Stelle soll dieser Umstand denn zu Problemen führen?

Das Gas kommt doch eh flüssig am Verdampfer an und wird dann direkt, ohne Chance wieder abkühlen zu können, eingespritzt. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
 
Wenn das Gas nach vorne kommt hat es keine Chance, das Problem ist eher das es im Tank bleiben kann.
Wenn du nur Butan im Tank hast fehlt dir der Druck um das gas zum Verdampfer zu fördern. Verdampferanlagen haben keine Pumpem im Tank wie flüssigeinspritzende. Du vertraust also auf dem Dampfdruck vom Gas im Tank immer auseichend Druck im Tank zu haben damit Gas fließen kann.
Das ist am Ende wie tank leer nur das noch etwas drin ist, dann hilft Nachtanken. Der Fahrer muss aber nicht aktiv umschalten, das macht die Anlage alleine wie wenn der Tank leer geht.
Ist dein Tank im Auto so wird der aber auch erwärmt wenn man länger unterwegs ist, dann steigt auch wieder der Gasdruck. Dann könnte man also wieder auf LPG fahren.
In drei Jahren ist mir das aber noch nicht passiert ;) So kalt ist in Deutschland aber nicht so oft als man sich da sorgen machen müsste.
 
Flüssiggas,also LPG kann schnell gefrieren hab ich irgendwo gelesen
LPG ist eine Propan/Butan Gemisch.
Propan gefriert bei −187,7 °C (Schmelztemperatur), Butan bei −138 °C.
Solange der Druck im Tank noch über ca. 0,1 bar liegt, ist man im Geschäft.

Für den Betrieb, das Fahren mit Kfz, ist der Mindestdampfdruck ausschlaggebend.
Zum Fahren ist ca. 1,2 -1,5 bar absoluter Systemdruck notwendig.

Dampfdruckkurven - Treibgase für Kfz

Dampfdruckkurve.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht meint der "Gefrierautor", dass es schlicht saugefährlich ist, wenn Flüssigphase beim LPG austritt und über die Finger rinnt.

Üble Gefrierverbrennungen sind die Folge!

Daher soll die LPG-Pistole verriegelt werden, was nur geht, wenn die Pistole ordnungsgemäß verschraubt ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück