LPG Neueinsteiger - Fragen zum Fahren mit Autogas

Moin!

Wie ich jetzt beim erstem Mal an der Gas-Zapfsäule gestanden habe war ich verwundert. Erstmal ging der Tankvorgang nicht los (Schlauchverbindung war hergestellt). Der Kassierer an der Tankstelle konnte nur ein "bei Anderen klappt das" rausbekommen, Hilfe war nicht möglich. Also die dicken Anleitungen hervorgekramt und gelesen, das man einen "Knopf" drücken müsse - zum Start.

Einen Knopf hat die Tanksäule nicht, nur einen Taster. Okay, gedrückt, "Abzug" an der Tankpistole betätigt, es beginnt zu lärmen - und hört sofort wieder auf. Daher ein paar Fragen: Ist es normal,

- das der Taster während des ganzen Tankvorganges gedrückt gehalten werden muß?

- das es keien Raste in der Pistole gibt, man also mit der zweiten Hand die ganze Zeit den Abzug festhalten muß?

- das der Abzug mit erheblichem Kraftaufwand betätigt/gehalten werden muß, also nicht wie bei Benzin gewohnt einrastet? Einige Bkannte (w) von mir traue ich zu, diese Kraft nicht während des ganzen Vorgenges halten zu können...

- die Erstfüllung nur rund 28 Zählwerkseinheiten (kg oder l) beträgt?

Und weil es gerade Thema ist: Wie haltet ihr das mit dem Nachfüllen: Fahren, bis die letzte grüne LED aus ist oder früher? Wieviel Restreichweite ist noch im Gastank, wenn nur noch eine LED leuchtet bzw. wenn diese ausgeht?

Thomas
 
Der Taster ist ein "Totmannschalter" (Sicherheitsschalter). An der Pistole sollte eine Verriegelung sein. Du hast leider kein Foto davon an deine Antwort gehangen.
Der Tank ist leer, wenn die Gasanlage automatisch auf Benzin zurück schaltet und die Tankanzeige mit roter LED aktiv ist.
Dann sollte etwa die angegebene netto Füllmenge in den Tank passen.
 
Kleiner Tipp, warte das nächste mal an der Zapf-Säule bis ein anderer LPG-Fahrer kommt. Von dem lässt du dir dann erklären, und zeigen, wie es geht.

- - -

- das der Taster während des ganzen Tankvorganges gedrückt gehalten werden muß?
Das ist so.
Erst die Zapfpistole aufschrauben.
Dann die Zapfpistole entriegeln (Feststell-Stift einrasten).
Dnan Knopf an der Säule drücken und gedrückt halten.

- das es keien Raste in der Pistole gibt, man also mit der zweiten Hand die ganze Zeit den Abzug festhalten muß?
Nein, es gibt eine Feststell-Stift zum einrasten an der Pistole; immer. Das ist übrigens bei den meisten Benzin Zapfpistolen auch möglich.

- das der Abzug mit erheblichem Kraftaufwand betätigt/gehalten werden muß, also nicht wie bei Benzin gewohnt einrastet? Einige Bkannte (w) von mir traue ich zu, diese Kraft nicht während des ganzen Vorgenges halten zu können...
Ja, der Widerstand ist etwas größer als bei Benzin-Zapfpistolen. Aber lerne doch zuerst einmal selbst wie es geht, bevor du dir Sorgen um "einige Bekannte (w)" machst. :rolleyes:

- die Erstfüllung nur rund 28 Zählwerkseinheiten (kg oder l) beträgt?
LPG wird in Litern gemessen.
28 Liter sind eine "typische" Füllmenge für den 33 Liter Dacia-LPG-Tank.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Pistole ist eine Verriegelung und den Taster muss man dauernd betätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau einfach bei YT, da gibt es ausreichend Videos.
Am Handgriff wird verriegelt, am Totmannschalter wird die Pumpe aktiviert und muss gehalten werden.
Wobei manche Pumpen ja so ein Blech über den Taster haben damit es leichter drücken kann. da kann man teilweise den Schlüssel rein stecken dann muss man es nicht halten ;)
 
In den 5 Jahren die ich LPG getankt habe hatte ich 2 oder 3 leicht unterschiedliche Zapfpistolen in der Hand,Aber wenn man diese Hürde einmal geschafft hat erklärt sich das von selbst.
Wenn in der Nähe eine Tankstelle Dish hat braucht man nichtmal den Adapter,war auch immer ganz praktisch.
 
Das ist der andere Anschluss,also dieser etwas vorstehende silberne Ring.
In der Mitte ist das M10 Gewinde wo Du den Adapter für die deutsche Zaofpistole einschraubst. ;)
 
Hm....

In der Anleitung (LPG-Anweisung.pdf) sind 3 Adapter gezeigt. Das Teil links habe ich. Meinst du mit "Dish" jetzt das Teil rechts oder unten?


Und wie ist es im Ausland, speziell Frankreich und Spanien: Welches Teil benötige ich dort und kosten das ungefähr?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-28 um 23.58.06.png
    Bildschirmfoto 2020-11-28 um 23.58.06.png
    195,7 KB · Aufrufe: 10
Links ist zumindest der deutsche Schraubanschluss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So sieht Dish aus,müsste fest am Fahrzeug dran sein. ;)
 

Anhänge

  • DISH.jpg
    DISH.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Nein Dish ist am Auto, dafür brauchst du kein Adapter. Du hast einen Kombi Anschluss. Der ist hauptsächlich Dish, was man in Polen sehr häufig nutzt, in Deutschland teilweise. Gibt Säulen die habe Dish und ACME. Dish ist viel bequemer.
ACME nutzt man in Deutschland am meisten. Es gibt dann noch Bajonett das ist glaube ich Belgien/Holland und das untere ist Spanien, keine Ahnung wie das heißt.
Es gibt auch Zapfsäulen mit Fußschalter, die mit Dish und ACME, das ist die Traumsäule.
Da die meisten Deutschen ACME nutzen hat Dacia dir nen ACME Adapter beigelegt, der hat ein M10 Gewinde das man in den Dish Anschluß schrauben kann. D.h. Kombi Anschluss. Der Nachteil bei M10 ist der geringe Durchsatz, dauert länger beim Tanken. Besonders wenn jemand einen großen Tank hat. Gibt ja Leute mit 120l. Da ist dann M16 mit 8mm Füllleitung angesagt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.884
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück