LPG Kontra Diesel

Aber erlaube mir die Gegenfrage. Warum nicht?
In meinem kindlichen Leichtsinn würde ich sagen, es ist besser, wenn das Ventil nicht in die Fahrzeugkabine sondern nach draußen abbläst. Wenn es einen Grund gibt, warum doch in die Kabine, hätte ich den Grund gerne gewusst.
 
Auch wenn ich es als dCi-Fahrer nicht gerne zugebe:

Das Ergebnis bei Spritmonitor unter Nutzung der Filter "Dacia" und ">250.000 km" spricht erstaunlicher Weise für LPG: Klick! :huh:
 
Ist halt simple Technik so ein MPI. Kann nicht viel teures kaputt gehen. Denn wer gibt gerne nochmal 1000€ für nen Satz Injektoren aus oder eine HDP, FAP wenn das Auto mal 10 Jahre alt ist? Die meisten kaufen dann lieber von dem Geld was neues. Die Gasanlage kann ich deaktivieren wenn sie kaputt geht und auf Benzin weiter fahren.

Es gibt aber auch Grantiert Diesel die lange durchgehalten haben, nur sind halt nicht alle bei SP. Etwas Glück brauch man immer und regelmäßige Pflege.
 
Das Ergebnis bei Spritmonitor unter Nutzung der Filter "Dacia" und ">250.000 km" spricht erstaunlicher Weise für LPG: Klick! :huh:
Wenn ich ">200.000 km" eingebe, spricht es für Diesel.

Was lernen wir daraus? Seit wann gibt es spritmonitor.de? Warum sind da nur LPGler über 250000 km drin und keine Diesel?
 
Schon Jeronimo der Apache sagte man: "Wenn das Pferd tot ist, dann steige ab." :teacher:
Wenn man in einem brennenden Auto sitzt, dann sollte (auch die 'Schwiegermutter) so schnell wie möglich aussteigen.


Keine Ahnung, ich hatte aufgrund deiner Frage nur mal nachgesehen.

Aber erlaube mir die Gegenfrage. Warum nicht?
  1. Das Ventil soll verhindern, dass der Tank explodiert. Dazu muss der Inhalt, das Gas, abgeblasen werden. Und genau das macht dieses Ventil.
  2. Ich habe zwei mal brennende Autos gesehen. Das war in den 90ern, ich unterstelle deshalb es waren Benziner oder Diesel. In beiden Fällen hätte eine Person, im Innenraum, keine Überlebenschance gehabt.

:D Als ich mich mal erkundigte wegen LPG, sagte der Werkstattleiter mir das der Tank nur nach aussen gebaut werden darf, vieleicht auch nur von dem Hersteller ?? keine Ahnung.;)
 
Das mag ja sein

Auch wenn ich es als dCi-Fahrer nicht gerne zugebe:

Das Ergebnis bei Spritmonitor unter Nutzung der Filter "Dacia" und ">250.000 km" spricht erstaunlicher Weise für LPG: Klick! :huh:

:D:D Alles gut, sag ich mir. Fahr einen Berg hoch oder überhol einen LKW. Dafür habe ich mir den Logan gekauft, das nenn ich dann Fahrspaß. :p :cool:
 
Der Verbrauch spricht für Diesel.

das ist aber nur die halbe Wahrheit, da ja LPG auch weniger kostet als Diesel. Zum Schluß zählen nur die Gesamtkosten / km, wenn man es rein ökonomisch betrachtet. Mit meinen 2 toyota-Dieseln bin ich etwa in den Bereich von 0,20€/km gekommen inklusive Ein- und Verkauf, das klappt aber nur mit extrem hohen Laufleistungen /Jahr (50.000km/Jahr).
Für mich aber noch viel wichtiger als der preis ist immer gewesen, wie zuverlässig ist der Wagen. Mir nützt keiner was, der super Preiswert ist, mit dem ich aber ständig in die Werkstatt muss und der mir evtl noch auf der BAB liegen bleibt. Das kann aber der Spritmonitor leider nicht abbilden
 
das ist aber nur die halbe Wahrheit, da ja LPG auch weniger kostet als Diesel. Zum Schluß zählen nur die Gesamtkosten / km, wenn man es rein ökonomisch betrachtet. Mit meinen 2 toyota-Dieseln bin ich etwa in den Bereich von 0,20€/km gekommen inklusive Ein- und Verkauf, das klappt aber nur mit extrem hohen Laufleistungen /Jahr (50.000km/Jahr).
Für mich aber noch viel wichtiger als der preis ist immer gewesen, wie zuverlässig ist der Wagen. Mir nützt keiner was, der super Preiswert ist, mit dem ich aber ständig in die Werkstatt muss und der mir evtl noch auf der BAB liegen bleibt. Das kann aber der Spritmonitor leider nicht abbilden

:D:D bei 124000 kilometern in etwas über 4 Jahren, keine einzige Panne. Natürlich regelmäßige Wartung. Und bekomme von meinem Autohaus eine Mobilitätsgarantie, ohne was zu bezahlen natürlich. ;) ;)
 
...Mit meinen 2 toyota-Dieseln bin ich etwa in den Bereich von 0,20€/km gekommen inklusive Ein- und Verkauf, das klappt aber nur mit extrem hohen Laufleistungen /Jahr (50.000km/Jahr).
Für mich aber noch viel wichtiger als der preis ist immer gewesen, wie zuverlässig ist der Wagen. Mir nützt keiner was, der super Preiswert ist, mit dem ich aber ständig in die Werkstatt muss und der mir evtl noch auf der BAB liegen bleibt. Das kann aber der Spritmonitor leider nicht abbilden
Die hohen Laufleistungen sind m.E. nicht zwingend notwendig. Mein PSA-Fabrikat verbraucht ca. 5,2 L/100 km und hat seit dem Kauf vor 1 Jahr knapp 30.000 km gemacht. Mit 2 unterhaltenen Parkplätzen, Versicherung, Wartung und Diesel komme ich auf 0,18 EUR/km. Mit virtuellem Wertverlust (ca. 500 EUR unter dem niedrigsten Preis für mein Modell/Ausstattung auf mobile.de) wäre ich bei 0,26 EUR/km.
Dem zweiten Teil Deiner Aussage stimme ich uneingeschränkt zu. Je älter das Auto wird, desto mehr fällt die Zuverlässigkeit ins Gewicht. Das ist der größte Groschengraben bei einem Montagsauto, und das läßt sich leider auch nicht mehr umgehen, wenn man so eins schon mal hat: auch der Verkaufspreis würde darunter stark leiden.
 
Was lernen wir daraus? Seit wann gibt es spritmonitor.de? Warum sind da nur LPGler über 250000 km drin und keine Diesel?

Seit 2001.
Gute Frage, bei den niedrigen Kilometerständen sind viel mehr Diesel vertreten.

Allerdings werden nur die Kilometer seit Anmeldung und ggf Umrüstung gezählt.
Bei mir sind 110Tkm mehr auf der Uhr.
 
Ich bin zwar LPG-Fahrer. Aber ich bringe mal ein Argument für den Diesel:

  1. Am Beispiel E85 sieht man wie schnell ein alternativer Treibstoff "am Ende" sein kann. (siehe hier: und Tschüss E85)
  2. Es heißt zwar so schön: "LPG Förderung bleibt bestehen" In Wahrheit wird diese Förderung aber ab dem Jahr 2019 zurückgefahren und am 1. Januar 2022 abgeschaft. (siehe hier: Erdgas und Autogas)
  3. Auf der anderen Seite wurde nach kurzer Diskussion die "blaue Plakette" (würde Dieselmotoren einschränken) in den Müll geworfen. (siehe hier: blaue Plakette)

Diesel hat in Deutschland starke Interessensvertreter die unsere Politiker so drehen können wie sie es möchten. Autogas nicht. Deshalb ist man langfristig mit einem Dieselmotor auf der sicheren Seite... LEIDER
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück