LPG Geruch

Dann kommt der seinem Serviceangebot aber nicht nach, das würde ich mal in Brühl melden, jede Vertragswerkstatt hat doch sicher einen Gas Spezialisten, da er diese Fahrzeuge ja auch Verkauft, das ist sehr seltsam, dann macht er ja auch keinen normalen Service bei dir
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
LPG-Werkstätten

Hier gibt es schon eine lange Diskussion dazu. Habe jetzt zwei weitere Händler angerufen, die nicht wollen oder können.
 
Während der Fahrt roch es immer etwas

Da ich davon ausgehe, du bist vorwärts gefahren (kleiner Scherz), kann es sein, dass ausströmendes
Gas vom Motorraum durch den Fahrtwind in die Kabine gelangt. Denn - im Gegensatz zum Sandero
liegt beim Jogger der Gastank außerhalb der Karosse (unter, nicht im Kofferraum). Ggf ausströmendes
Gas vom Tank und seinen Anschlüssen kann damit ausgeschlossen werden.

Hast du mal eine Geruchsprobe im Stand bei Leerlauf im Motorraum vorgenommen?
Um deine Nase anzulernen, mal ein Feuerzeug benutzen, denn dort ist sehr ähnliches Gas drin.

(Dass das jetzt niemand falsch versteht! Blos nicht mit dem Feuerzeug im Motorraum herumfuchteln)

------------------------------
Als es vor cirka 2 Wochen gut warm war (fast 30), hatte ich die hinteren Scheiben etwas unten.
Beim Tanken fiel mir / zu spät / auf, dass ich den Adapter nicht 100%ig eindrehte und es strömte
Gas während des Tankes aus, nicht viel aber kontinuierlich. Nach dem Bezahlen hatte ich im
Innenraum dann leichten Gasgeruch. Woher der stammte habe ich in diesem Abschnitt beschrieben.
Eigenverschulden.
 
Der große Dacia Vertragspartner ( Autohaus Berthold GmbH) um die Ecke sagte mir bereits vor einigen Wochen, dass er LPG nicht bearbeitet.
Dann muß er wohl eine andere Werkstatt beauftragen. Du hast Gewährleistung deshalb kann der nicht einfach sagen "kümmert mich nicht".
 
LPG-Werkstätten

Hier gibt es schon eine lange Diskussion dazu. Habe jetzt zwei weitere Händler angerufen, die nicht wollen oder können.
Um das mal abzukürzen Hilft wohl nur eine Beschwerde an Dacia Deutschland. Das die Vertragswerkstätten in deiner Umgebung die Fehlersuche innerhalb der Garantie an deinem Auto ablehnen ist kein Ruhmesblatt für die Marke Dacia.
Es ist halt wie immer: Verkaufen gerne, auch LPG oder Elektro (Spring). Aber wenn es um Service und Probleme geht, an denen nichts zu verdienen ist: ne, lieber nicht. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein leichtes wenn Dacia nur Bestellungen von LPG Fahrzeugen des Händlers annimmt, der auch dann den vollen Service bieten kann, ist ja auch irgendwie Logisch. Dann hat der Händler sofort ein Interesse daran, um seine Leute in der Werkstatt auf LPG Schulen zu lassen. Nur Verkaufen und kein Service bieten ist nicht Kundenfreundlich
 
Dein Händler sol Dir eine Werkstatt nennen, bei der Du reparieren lassen sollst. Wenn es ihm egal ist such Dir eine Dacia Vertretung Deiner Wahl. Ihm noch sagen, wenn die es nicht hinbekommen nach 2x Rep.versuch, daß Du wieder bei ihm stehst und das Fzg. dann rückabwickelst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Der Händler der mir das Auto verkauft hat ist in Bayern. Nur da hätte ich Gewährleistung. Ich suche am Montag weiter nach Händlern in Berlin die LPG (LPG Garantiereperatur) unterstützen.

Mache jetzt erstmal Wochenende...
Danke erstmal für die Hinweise.
 
Auch wenn er in Bayern sitzt ist er zur Leistung verpflichtet. Es steht im frei das Fahrzeug auf seine Kosten zu sich zu bringen oder dir eine Werkstatt vor Ort zu nennen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Gut zu wissen. Er war sehr nett und wird mir dann sicher weiterhelfen. Ich werde weiter berichten.
 
Ich hatte mal einen Sandero als EU-Reimport Fahrzeug in Berlin gekauft und hier in Dinslaken hat der Händler selbstverständlich Garantie Arbeiten übernommen, ist ja auch rechtes so.
Egal wo du dein Fahrzeug erworben hast die Garantie ist nicht auf das Autohaus wo er gekauft wurde beschränkt
 
Hast du mal eine Geruchsprobe im Stand bei Leerlauf im Motorraum vorgenommen?
Um deine Nase anzulernen, mal ein Feuerzeug benutzen, denn dort ist sehr ähnliches Gas drin.
Ja das Gas ist recht aehlich (Butan / Propan) riecht aber nicht/ kaum. Was riecht sind zugesetzte Duftstoffe, die auf eine Leckage aufmerksam machen sollen. Ich glaube (!) die sind im Feuerzeuggas nicht drin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Bin jetzt nochmal 200 km gefahren. Habe nichts mehr gerochen. Allerdings finde ich, dass das Auto unter einer Umdrehung und im Leerlauf bei LPG ziemlich schüttelt.

Habe mal ein Video gemacht. Benzinleerlauf ist nicht so ein lautes Kloppfen. (Erste 10 Sekunden)

Zweite 10 Sekunden mit LPG.
20220610_141535
 
Ich höre kein Klopfen. Dieses Tickern sind die Einspritzdüsen. Das ist OK. Hört sich normal an.
Das "schütteln" sieht nach 3 Zylinder aus. Müsste auch OK sein. Ds ist kein 12 Zylinder...
Ich habe leider keinen Vergleich, da mein 3-Zylinder noch nicht geliefert wurde.
:(
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Und warum tickert es mit LPG lauter/ kräftiger?

Will es nur verstehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.756
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück