LPG-Gasanlage piept bei vollem Gastank. Was kann das sein?

Lösung steht oben... Spule elektrisch trennen.
 
Die Spule einfach nochmal runter schrauben und abziehen wenn der Motor auf LPG läuft. Er sollte dann auf Benzin zurückschalten sobald das Restgas verbraucht ist. Weil der Druck sinkt denkt er Tank ist leer.
Wenn man den Stecker zieht könnte das als Fehler gewertet werden der direkt zum abschalten führt.
 
Richtig, Spule nur abmontieren mit Kabel dran.
 
Hallo
Weil es mich nicht losgelassen hat, habe ich das neue Teil und das alte Magnetventil Mal ausgebaut. Und ja gleiche Teile Nummer aber unterschiedliches Teil. Das neue Magnetventil passt logischerweise auch gar nicht in den Tank. Jemand ne Idee wie ich das Teil finden kann, damit ich das richtige verbaue? Ich hab schon das Internet durchsucht. Finde aber immer nur das Opel Teil das aber nicht 100% passt.
 

Anhänge

  • IMG_20210115_113323_2.jpg
    IMG_20210115_113323_2.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 38
Was wäre, wenn du die Dacia Werkstatt
damit konfrontierst?
 
Vielleicht gab es eine technische Änderung und das Teil gibt es nur noch so. Dann muss man es komplett tauschen wie Du es ja schon gemacht hast. Das erlebe ich im Elektrohandwerk öfter das Hersteller irgendwas verändern und dann muss man mehr tauschen als vorher notwendig.
 
@Sven nur dass das neue Magnetventil nicht passt weil das alte Gewinde kleiner ist. Allerdings passt die Spule, aber ich glaube ich werde nicht glücklich damit.
@Oldironman neee irgendwie mag ich die nicht mehr so gerne....Kostenvoranschlag für das Wechseln der Spule waren 700€.


Naja egal hab das Teil gerade gefunden für knappe 35€ und werde dann das richtige einbauen wenn es da ist.
 
Was aber sein kann das dort jetzt immer Gas ansteht da das hintere Ventil nicht mehr schließt und nur noch ein Magnetventil das ganze absperrt....
Das Ventil wird durch eine Feder verschlossen. Die Spule ist nur zum Öffnen des Ventils notwendig.

Erstes wirkliches Problem mit LPG-Dokker [Magnetspule BM12 am Gastank, Fehlercode DF1362 DTC2665]

Ersatzteikatalog 1.6 MPI LPG

Ersatzteilkatalog 1.6 16V LPG

Suche - 250605482R by Renault aktuell für 78brutto
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ventil wird durch eine Feder verschlossen. Die Spule ist nur zum Öffnen des Ventils notwendig.
Wenn die Innereien des Magnetzylinders nicht zu einander passen kann es sein das die Funktion nicht gewährleistet ist. Ich weiß wie solche Ventile aufgebaut sind und wie sie funktionieren. Das sind sogenannte direkt Magnetventil in Ausführung N.C. Ohne Spannung geschlossen.

PS.
Wenn ich die Bilder vergleiche kann er ja unmöglich das neue Ventil samt Magnetkolben dort einbauen also keine Gefahr.
 
An den "Innereien" des Ventils ändert sich doch nichts, wenn nur die Spule getauscht wird.
 
Nein. Er hat aber immer beide Teile fotografiert.
 
Ja SIE hat beide Teile fotografiert ;-) aber wie gesagt hab mir das richtige Teil jetzt bestellt. Diesmal nicht nur nach Nummer sondern auch nach Bild. Sollte passen, aber sehe ich ja dann wenn es da ist und ich es in der Hand habe.
 
Es nur schade, das jetzt noch mal investiert wurde, obwohl die erste Spule funktioniert hat.
 
Es nur schade, das jetzt noch mal investiert wurde, obwohl die erste Spule funktioniert hat.
Gepasst ja. Funktioniert auch. Aber das Ventil lag in der neuen Spule auf Metal auf und die Verschraubung war anders. Insgesamt hab ich mich damit nicht wohlgefühlt, zumal ich den Lodgy auch irgendwann Mal verkaufen werde.
 
Gepasst ja. Funktioniert auch. Aber das Ventil lag in der neuen Spule auf Metal auf und die Verschraubung war anders. Insgesamt hab ich mich damit nicht wohlgefühlt, zumal ich den Lodgy auch irgendwann Mal verkaufen werde.
Du hast ja immer noch saftig gespart zu einem Werkstatt Besuch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.003
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück