LPG-Gasanlage piept bei vollem Gastank. Was kann das sein?

@Texas

Du hast geschrieben das kein gasführendes Teil dabei geöffnet wird......bei mir tritt aber Gas aus wenn ich versuchen den "Splint" rauszuschrauben. Mache ich irgendwas falsch?
 

Anhänge

  • PicsArt_01-03-01.56.36.jpg
    PicsArt_01-03-01.56.36.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 55
Ich hatte vom Spule austauschen geschrieben, nicht das komplette Ventil:

Rechts die Verschraubung wird gelöst, um die schwarze Spule vom Ventileinsatz zu ziehen. Das gleiche erfolgt am Tank. Beim Austausch der Spule wird kein Gas führendes Teil geöffnet.

Deine Fehlermeldung war ein elektrischer Fehler:
aber Fehleranzeige war Magnetventil Stromzufuhr irgendwas.
Deshalb sollte der Tausch der Spule genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vom Spule austauschen geschrieben, nicht das komplette Ventil:



Deine Fehlermeldung war ein elektrischer Fehler:

Deshalb sollte der Tausch der Spule genügen.
Ups... Typisch ich.....alles was neu ist muss auch dran. Ja Fehlermeldung war ein elektrischer Fehler
 
So... Update. Läuft alles wieder wie es soll. Allerdings war die Spule+Ventil etwas anders als das verbaute. Hoffe dass dies nicht zu Problemen führt
 
Was genau ist unterschiedlich? Mach doch mal ein Foto von der ausgebauten Spule und dem neuen Ventileinsatz.
 
Also das Ventil ist ein anderes. Das vom Werk verbaute hat eine kleine Nuss als Verschraubung rechts und ein Gewinde mit extra Schraube links. Dementsprechend hat die alte Spule auch eine andere Öffnung. Siehe Bild 2. Bild 3 ist das Ventil der neuen Spule. Mit großer Nuss rechts und Schraube links.
 

Anhänge

  • IMG_20210103_151556_3.jpg
    IMG_20210103_151556_3.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20210103_151645_7.jpg
    IMG_20210103_151645_7.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20210103_151806_1.jpg
    IMG_20210103_151806_1.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 38
Ok, du hast dir also das falsche Ersatzteil besorgt. Allerdings mit Ventil und hast es dann komplett getauscht. Solange der Elektrische Wert der Spule gleich ist merkt dein Steuergerät die Änderung nicht.
Das Rad ist zum Absperren vom Gas da. Hast du wohl selber gemerkt. Normaleiweiße reicht eben die Spule zu wechseln weil die durch Wasser was eindringt kaputt geht oder sonst irgendwie durchbrennt. Die Spule wechseln ist ungefährlich.
Bei dir mit Spüliwasser und einem Pinsel mal alles abtupfen was du geöffnet hast, damit es auch wirklich dicht ist.
Kommen keine Blasen ist alles gut.
 
Ok, du hast dir also das falsche Ersatzteil besorgt.
Auf der Spule steht dieselbe Teile Nummer. War aber auch mein Gedanke im Nachhinein.
Bei dir mit Spüliwasser und einem Pinsel mal alles abtupfen was du geöffnet hast, damit es auch wirklich dicht ist.
Kommen keine Blasen ist alles gut.
Dicht. Hatte ich aber schon getestet. Und undichte Gasanlage kenne ich schon. So wurde mir mein Neuwagen übergeben.
 
Ich hoffe die Mimik intern mit dem Magnetkern ist gleich. Wurde das kontrolliert ???

Wenn nicht kann es sein das es jetzt zwar " funktioniert" d.h du bekommst Gas nach vorne an die Anlage. Was aber sein kann das dort jetzt immer Gas ansteht da das hintere Ventil nicht mehr schließt und nur noch ein Magnetventil das ganze absperrt....Wenn da dann auch mal was undicht ist kann man sich ja denken was passieren kann.
 
Ich hoffe die Mimik intern mit dem Magnetkern ist gleich. Wurde das kontrolliert ???

Wenn nicht kann es sein das es jetzt zwar " funktioniert" d.h du bekommst Gas nach vorne an die Anlage. Was aber sein kann das dort jetzt immer Gas ansteht da das hintere Ventil nicht mehr schließt und nur noch ein Magnetventil das ganze absperrt....Wenn da dann auch mal was undicht ist kann man sich ja denken was passieren kann.
Oh jetzt machst du mir Angst
 
Angst ist das falsche Wort, man sollte Respekt vor der Geschichte haben. Es hat auch seinen Grund warum da nicht jeder herum fingern sollte. Schau halt noch mal nach.

Bzw Klemme die Spule elektrisch ab, wenn deine Kiste dann noch auf Gas fährt ist was faul.
 
Angst ist das falsche Wort, man sollte Respekt vor der Geschichte haben. Es hat auch seinen Grund warum da nicht jeder herum fingern sollte. Schau halt noch mal nach.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich das kontrollieren soll. Und Angst in dem Sinne von....wenn es undicht wird und mir einer ne kippe unters Auto schnippt brennt das bestimmt schön.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.861
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück