LPG-Gasanlage piept bei vollem Gastank. Was kann das sein?

hajobe

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI LPG
Baujahr
2014
LPG-Gasanlage beim Lodgy meiner Frau piept bei vollem Gastank. Was kann das sein? Gasprofi meint nach Messungen, es sei das Steuergerät. Hat jemand mit diesem Fehler Erfahrung? Soll 3-500 € kosten. Knirsch!!! Danke
 
https://www.dacianer.de/threads/ers...2-am-gastank-fehlercode-df1362-dtc2665.24563/
Voraus gesetzt die Gasanlage am Lodgy deiner Frau wurde im Werk eingebaut.

Gasprofi meint nach Messungen

Wenn dein Profi nicht in der Lage ist, den Fehlercode über Standard OBD2 auszulesen, der mit dem Fehlersignal der Gasanlage abgespeichert wird, kannst du das auch mit einem handelsüblichen OBD Scanner selbst prüfen :

Dacia LPG ab Werk Bauteile nach ECE 67R01/ Diagnose Software/ Update/DTC Fehlercode

Alternativ kannst du noch mittels Multimeter prüfen, ob der Stromkreis dieser Spule am Gastank unterbrochen ist:

Erstes wirkliches Problem mit LPG-Dokker/Lodgy/Duster [Magnetspule BM12 am Gastank, Fehlercode DF1362 DTC2665]
 
Hatte sich dein Problem selbst geheilt, weil du nicht weiter geschrieben hast?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Sorry, das hätte ich beschreiben müssen. Die Heilung kostete 220 €. Das Magnetventil zum Umschalten auf Gas war defekt und musste ausgetauscht werden beim Lodgy. Bei unserem Gas Dokker hatte ich das Problem nicht. Läuft wie ein Uhrwerk. Beides sind tolle Autos, die ich ohne Einschränkung empfehlen kann. So praktisch und preisgünstig. Tanken für 13 €! Leider bietet Sixt, da sind sie her, keine LPG Dacias mehr an. Schade und unverständlich.
 
Hallo, das gleiche Problem habe ich auch. Nur weigert sich der Unfreundliche nur das defekte Magnetventil zu tauschen. Ich müsste den kompletten Gastank wechseln d.h 900 Euro nur für die Ersatzteile. Der Lodgy ist Bj 2015 und okay dermTank hat Rost. Habe gerade noch einmal TÜV bekommen allerdings mit Hinweis Gastank bald zu tauschen wegen Rost.
Kann das ggf. auf Kulanz durchgeführt werden. 5 Jahre ist doch kein Alter!
Kennt sich jemand aus?
Vielen Dank vorab.
 
Das Ventil kannst du natürlich einzeln tauschen bzw. tauschen lassen. Aber mal geprüft das es nicht nur die Magnetspule ist? Die sind sehr schnell gewechselt und günstig.
Und wenn es Zeit für einen neuen Tank wird, lass dir gleich nen größeren Einbauen von einem Gasumrüster und nicht ein Ersatzteil von Dacia. Dann brauchst du aber auch ein neuen Multiventil.
 
und okay dermTank hat Rost.
Gibt es aussagekräftige Fotos davon und wie lautet der Text im HU Gutachten?
Wie man in dem weiter vorn verlinkten Thema lesen kann, ist für den Tausch der Magnetspule kein Eingriff in Gas führende Komponenten notwendig.
Mit einer Spule vom freien Markt wäre das eine Kosten günstige Reparatur.
 
Hallo, das gleiche Problem habe ich auch. Nur weigert sich der Unfreundliche nur das defekte Magnetventil zu tauschen. Ich müsste den kompletten Gastank wechseln d.h 900 Euro nur für die Ersatzteile. Der Lodgy ist Bj 2015 und okay dermTank hat Rost. Habe gerade noch einmal TÜV bekommen allerdings mit Hinweis Gastank bald zu tauschen wegen Rost.
Kann das ggf. auf Kulanz durchgeführt werden. 5 Jahre ist doch kein Alter!
Kennt sich jemand aus?
Vielen Dank vorab.
Mittlerweile sind 3 Wochen vergangen.
Wie ging es denn weiter?
.
 
Hab seit zwei Tagen dasselbe Problem wie der Ersteller des Beitrages und komme gerade vom Fehlerauslesen. Leider hab ich vergessen mir den Code aufzuschreiben aber Fehleranzeige war Magnetventil Stromzufuhr irgendwas.

Meine Werkstatt möchte aber erst nochmals das Ventil prüfen.....frühster Termin dafür mitte Januar und dann erst das Teil bestellen falls es denn überhaupt defekt ist.

Jetzt meine Frage....wie teuer ist das Teil? Meine Werkstatt wusste es nämlich nicht und kann ich mir das nicht einfach selbst besorgen und tauschen....

Ich fahre einen 2015 Lodgy
 
Fahr doch zu einer freien Gaswerkstatt.
Wo kommst du her?
Über Weihnachten ist halt immer schwierig.
Tja Unterflurtanks müssen halt zusätzlich konserviert werden.
Wichtig ist mal ein Foto wie der Tank jetzt aussieht.
 
Kauf dir ne Magnetspule und tausch sie aus. Entweder es geht oder du musst mehr Geld Investieren für Diagnose.
Bau die alte aus und auf ihr sollten die nötigen Daten stehen.
 
Fahr doch zu einer freien Gaswerkstatt.
Wo kommst du her?
Über Weihnachten ist halt immer schwierig.
Tja Unterflurtanks müssen halt zusätzlich konserviert werden.
Wichtig ist mal ein Foto wie der Tank jetzt aussieht.
Hatte bei zwei angerufen. Die wollten nicht weil zuviel los und LPG Werkstätten kenne ich nur die zwei in den Nachbarorten
 
Zuletzt bearbeitet:
1x Original u. Neu Magnetventil LPG Erdgas 9255003 9098152 10R-03 6344 Opel | eBay by Renault aktuell für 84brutto

Rechts die Verschraubung wird gelöst, um die schwarze Spule vom Ventileinsatz zu ziehen. Das gleiche erfolgt am Tank. Beim Austausch der Spule wird kein Gas führendes Teil geöffnet.

s-l1600.jpg



97362-cfa4e38dd67f4c352e48a00d1da617de.jpg
97363-717249c12d08f7c773b9b249eafe2b9c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Texas.
Dann werde ich Mal wenn das Teil da ist mein Glück versuchen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.935
Mitglieder
70.640
Neuestes Mitglied
Miaro
Zurück