LPG Durchschnittsverbrauch

Komme gerade wieder aus München zurück. 530 Kilometer 35,40 Liter nachgetankt.
Macht irgendwas um 6,7 im Schnitt.
Gestern war die Strecke "normal" befahrbar. Heute fast 40 Minuten für 8,5 Kilometer in München.Ansonsten angepasst an die Verkehrssituation mitgeschwommen. Autobahn 110 und zum Überholen schon mal 150, wenn die LKW Kolonne lang war.
Ich bin zufrieden. Um 7 Liter sind also auch bei der Kälte ganz locker drin.
 
Der LPG-Verbrauch bei meinen Sandero Stepway wurde über den Bordcomputer mit 8,2l/100km angezeigt.
Das passte aber mit den getankten LPG-Mengen nicht zusammen. wenn ich den Verbrauch nach den getankten
Mengen ausrechne komme ich auf 7,0l/100km. Der Verbrauchsanzeige kann man also nicht unbedingt trauen!
 
Die Verbrauchsanzeige ist schon recht genau, ich habe über eine gefahrene Distanz von >30.000 km eine Abweichung von weniger als 0,2 l/100 km.

Allerdings muss man auf zwei Dinge achten:

1. Man muss die Abweichungen schon über eine größere Zahl von Tankvorgängen beobachten und mitteln, da man bei LPG den Tank nicht so definiert "voll" bekommt wie einen Benzintank. Schon winzige Abweichungen aus der Horizontalen beim Betanken führen dazu, dass "voll" einmal nur 38 Liter und beim nächsten Mal 42 Liter sind. Wenn die Karre deutlich sichtbar schräg steht, sind noch deutlich größere ABweichungen drin.

2. Man darf nicht den Fehler machen und den Tageskilometerzähler für die Auswertung zu verwenden, sondern muss im BC die auf Gas zurückgelegten Kilometer ablesen. Denn sonst berücksichtigst Du auch die auf Benzin zurückgelegte Strecke (was der BC natürlich nicht tut). Und gerade in der kalten Jahreszeit kann das in Verbindung mit häufigen Kurzstreckenfahrten zu einer deutlichen Abweichung führen.

ciao
volker
 
1. Man muss die Abweichungen schon über eine größere Zahl von Tankvorgängen beobachten und mitteln, da man bei LPG den Tank nicht so definiert "voll" bekommt wie einen Benzintank. Schon winzige Abweichungen aus der Horizontalen beim Betanken führen dazu, dass "voll" einmal nur 38 Liter und beim nächsten Mal 42 Liter sind. Wenn die Karre deutlich sichtbar schräg steht, sind noch deutlich größere ABweichungen drin.


Hallo,

wie muss der Wagen denn stehen um die maximale Menge an Gas zu Tanken?
Vorne hoch, hinten hoch, nach links oder rechts geneigt?

Gruß
Slash04
 
Der Verbrauchsanzeige kann man also nicht unbedingt trauen!
Sag ich doch immer... :whistle:

Aber auch bei der Volltank-Methode solltest du es über mehrere Tankintervalle beobachten. Auch da gibt es Ausreiser nach unten oder oben.
Erst nach und nach wird sich der tatsächliche Verbrauch herauskristallisieren.

(Und von den unterschieden Sommer/Winter will ich gar nicht erst reden :D)
 
wie muss der Wagen denn stehen um die maximale Menge an Gas zu Tanken?
Ich habe noch keine vollumfängliche Feldstudie bei meinem durchgeführt, aber ich bekomme am meisten rein, wenn er in Richtung 11 Uhr geneigt ist, also nach vorne und leicht zur Fahrerseite.

Das hängt aber davon ab, an welcher Stelle der Schwimmer sitzt (der sitzt ja relativ am Rand des zylinderförmigen Tanks). Ob diese Position bei jedem Fahrzeug identisch ist, kann ich nicht beurteilen.

Im übrigen kann man sich das ja auch nicht immer aussuchen - außer Du nimmst einen Backstein mit, auf den Du mit einem Rad drauf fährst. ;)

ciao
volker
 
Der LPG-Verbrauch bei meinen Sandero Stepway wurde über den Bordcomputer mit 8,2l/100km angezeigt.
Das passte aber mit den getankten LPG-Mengen nicht zusammen. wenn ich den Verbrauch nach den getankten
Mengen ausrechne komme ich auf 7,0l/100km.
Mir fällt gerade noch etwas dazu ein:
  • Könnte es sein, dass der Bordcomputer den Gesamtverbrauch anzeigt. Also "LPG plus E10"?
Wenn dein Sandero 7 Liter Autogas und 1 Liter E10 Verbraucht, dann kämen die 8,2 Liter in etwa hin.
 
Könnte es sein, dass der Bordcomputer den Gesamtverbrauch anzeigt. Also "LPG plus E10"?
Nein, wie ich bereits geschrieben habe, wird im BC der Verbrauch und die gefahrene Strecke für beide Antriebsarten getrennt angezeigt. Deswegen muss man es dann auch getrennt berechnen, wenn man seine Tankvorgänge mit der BC Anzeige abgleichen will. Der Tageskilometerzähler kann daher dafür nicht verwendet werden.

Das hatten wir aber auch erst vor ein paar Wochen ausführlichst durchgekaut. ;)

ciao
volker
 
Der LPG Verbrauch bleibt bei 7,4L/100km somit 0,9L unter der Displayanzeige, freu mich trotzdem bei den vielen Kurzstrecken im 6 Monat bei Gesamtlauf 3000km,
der Preis in Ottobrunn b. München 0,97€/L schönes Wochenende.

LG Tom
 
Habe heute wieder getankt Bordcomputer zeigt 8,1-8,2 l an
Laut verbrauchsrechner siehe Foto 7,85 l
 

Anhänge

  • Screenshot_20230210_122443_Chrome.jpg
    Screenshot_20230210_122443_Chrome.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 14
Ich tanke nur einmal im Monat,
derzeit 7,3l/100km zum Preis von 1,019€/L in Ottobrunn b. München,
immer noch mit Winterreifen mal sehen wie sich das nach Ostern verhält.
(Fahrzeugdisplay zeigt 8,3L/100km an)

LG Tom
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.584
Mitglieder
71.151
Neuestes Mitglied
Svenne
Zurück