LPG - Benzin Umschaltung

beim 50 l Gastank sind 80% nutzbar, nach meiner Schulbildung ( 10x die erste Klasse ) sind das 40 Liter. Ich hab aber auch schon 42 Liter getankt. Ist wohl von der Temperatur abhängig.
 
War heute im AH und beim Roten. Er hat einen 50 Liter Gastank.
Nutzbar 38 Komma nochwas.

Nach nur wenigen Sekunden im Leerlauf schaltete die LPG Leuchte
von Blinken auf Dauerbetrieb. So schnell hatte ich das nicht erhofft.

Zum Video weiter oben: BC / ZA beim Comfort-LPG - hier mein Senf zum Essential

So sieht es beim Essential LPG aus
Es kommt auf die Temperatur an. Bei 30 Grad Wassertemperatur schaltet er schon um.

Heute Morgen, bei minus 2 Grad keine 2 Kilometer und er hat umgeschaltet. Tagsüber in der Sonne gestanden... keine 100m und zack auf LPG.
 
Ist doch Serie im Begrüßungsbildschirm

Bohne
 
Habe die Ehre,

auch wenn es nicht so ganz zum Thema des Threads passt, will ich trotzdem keinen neuen aufmachen, weil es irgendwie schon dazu gehört.

Unser Sandero Stepway III ( EZ 7/2022) schaltet ab und zu während der Fahrt in den Benzinbetrieb (das grüne Lämpchen blinkt) und nach ein paar Sekunden wieder zurück auf Gas. Es ist mir in den 3 Monaten vielleicht 5 -10 x aufgefallen. Kann gut sein, dass ich nicht jedes Mal mitbekommen habe.

Frage in die Runde: ist das normal? Wodurch wird es ausgelöst? Mich stört es nicht sonderlich, ich bin nur irritiert.

Danke schon mal.

Gruß Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Max,
nein, ich würde sagen da stimmt was nicht, das Gas muss durchgehend an sein, wie ist das Baujahr da hast einen Fehler der Sandero ist doch neu oder?

LG Tom
 
Sorry, hatte versehentlich 2002 geschrieben. Hab´s grad ausgebessert. Das Auto ist niegelnagelneu.

Es ist mir jeweils aufgefallen, weil mittendrin die Verbrauchsanzeige vom Benzinbetrieb zu sehen war. Dann der obligatorische Blick nach links unten. Tatsächlich blinkte das Lämpchen grün. Wenige Sekunden später war der Spuk vorbei.
 
Frage in die Runde: ist das normal? Wodurch wird es ausgelöst?

Das ist nicht normal. Ausgelöst durch: (Meine Glaskugel sagt--->) Gasdrucksensor, oder Gaspumpe, oder Verdampfer, oder irgendeine elektrische Kleinstörung (die keiner findet), oder irgendwo ein Druckverlust?
Was dein Wagen braucht, ist ein Renault Autohaus, welches sich sehr gut mit LPG auskennt.
 
Geh zu einer Werkstatt die LPG und Landi Renzo als Garantie Partner von Renault machen können wo bist Du her Max?

LG
Tom
 
Stell dich mal auf einen Parkplatz, lass den Motor laufen und schalte ihn mal per Hand auf Gas und lass ihn 2 minuten Laufen. Dann schalte ihn wieder auf Benzin und lass ihn 2 Minuten laufen. Mach das drei, vier mal.
Vielleicht hast du ja so Glück wie ich und er läuft danach konstant bei entsprechender Temperatur auf Gas. Ich drück dir die Daumen ;)
Danach kannst du immer noch in die Werkstatt.
 
Servus Tom,

komme aus dem Bayerischen Wald, genauer gesagt aus dem Landkreis Cham ( 93413 ).

VG
Max
A weitla dere grias aus oidedding
Ich hatte das vor kurzen auf der Autobahn bei Vollgas bis 170 beschleunigt da hat er dann auf Benzin um geschaltet
 
Habe die Ehre,

auch wenn es nicht so ganz zum Thema des Threads passt, will ich trotzdem keinen neuen aufmachen, weil es irgendwie schon dazu gehört.

Unser Sandero Stepway III ( EZ 7/2022) schaltet ab und zu während der Fahrt in den Benzinbetrieb (das grüne Lämpchen blinkt) und nach ein paar Sekunden wieder zurück auf Gas. Es ist mir in den 3 Monaten vielleicht 5 -10 x aufgefallen. Kann gut sein, dass ich nicht jedes Mal mitbekommen habe.

Frage in die Runde: ist das normal? Wodurch wird es ausgelöst? Mich stört es nicht sonderlich, ich bin nur irritiert.

Danke schon mal.

Gruß Max
Ist nicht normal !
Ich fahre meinen seit Juli 2021.
Hatte ich noch nie !
 
Ich frage mich manchmal, ob einige hier jemals einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen haben.

Die Umschaltung kann durchaus vorkommen. Unter bestimmten Fahrbedimgungen kann es zur Umschaltung kommen. Steht so sogar in der Anleitung.

Erst mit Fehlermeldungen zusammen, kann es auf einen Defekt hindeuten. Hatte das auch sehr früh, dass die Gasanlage ausgefallen ist und hier wurde sofort auf den Gasdrucksensor getippt (was es am Ende aber nicht war, da der dann getauscht wurde und der Fehler wieder aufgetreten ist... hing mit der Abgasanlage zusammen).

Das er also mal umschaltet, ist durchaus möglich.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-10-30-07-31-18-87_ab7988c7b00b15bc78ec5a428c58236f.jpg
    Screenshot_2022-10-30-07-31-18-87_ab7988c7b00b15bc78ec5a428c58236f.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 26
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück