LPG - Benzin Umschaltung

Schaut euch mal das Video von Dacia LPG an, da wird am Ende erwähnt das bei Kaltstart Beschleunigung kurz auf Benzin umgeschaltet wird.
 
Mit Ferndiagnosen bin ich normalerweise vorsichtig, aber da der Gastank anscheinend nen geringen Füllstand hatte -wenn ich das richtig verstanden hab- , könnte es evtl an der Physik liegen. Kurz gesagt: Komprimiertes Flüssiggas verhält sich anders, als Benzin oder Diesel. Bei geringem Füllstand kommts da mal vor, dass beim starken Beschleunigen (Autobahnauffahrt), oder bei Kurvenfahrten LPG quasi träge in ner Ecke "hängt" und im Gegensatz zu Benzin nicht hin- und herschwappt, die Technik dann von nem leeren Gastank ausgeht und auf Benzin umschaltet. Nach ein paar Kilometern mit moderater Fahrweise hat sich dann LPG sozusagen "beruhigt" und die Technik gibt wieder das ok für Gasbetrieb. Meistens kann man dann auf gerader bzw ebener Strecke noch etliche KM im Gasbetrieb weiterfahren. Sozusagen geht die Gasanlage bzw das Steuergerät durch diesen Umstand in dem Fall von nem leeren Tank aus.Verhält sich übrigens bei meinem Umrüst-Duster, den ich momentan noch fahre, auch so. Wenn der Tank wieder voll ist, sollte das Problem behoben sein. Wenn der Fehler danach immer noch auftritt, dann liegts an was anderem.
 
Mit Ferndiagnosen bin ich normalerweise vorsichtig, aber da der Gastank anscheinend nen geringen Füllstand hatte -wenn ich das richtig verstanden hab- , könnte es evtl an der Physik liegen. Kurz gesagt: Komprimiertes Flüssiggas verhält sich anders, als Benzin oder Diesel. Bei geringem Füllstand kommts da mal vor, dass beim starken Beschleunigen (Autobahnauffahrt), oder bei Kurvenfahrten LPG quasi träge in ner Ecke "hängt" und im Gegensatz zu Benzin nicht hin- und herschwappt, die Technik dann von nem leeren Gastank ausgeht und auf Benzin umschaltet. Nach ein paar Kilometern mit moderater Fahrweise hat sich dann LPG sozusagen "beruhigt" und die Technik gibt wieder das ok für Gasbetrieb. Meistens kann man dann auf gerader bzw ebener Strecke noch etliche KM im Gasbetrieb weiterfahren. Sozusagen geht die Gasanlage bzw das Steuergerät durch diesen Umstand in dem Fall von nem leeren Tank aus.Verhält sich übrigens bei meinem Umrüst-Duster, den ich momentan noch fahre, auch so. Wenn der Tank wieder voll ist, sollte das Problem behoben sein. Wenn der Fehler danach immer noch auftritt, dann liegts an was anderem.
Nix anderes hatte ich in meinem Posting #35 geschrieben.
Wenn der Gastank kurz vor dem Minimalstand ist, dann kann das schon mal passieren.
Dürfte aber wie gesagt nur kurzfristig sein.
Ebenso beim "kalten" Motor.
Aber das Starterposting sprach von "warmen" Motor, also erreichter Betriebstemperatur.
Allerding stellte er im Nachhinein fest, dass sein Gastank fast leer war.
 
Wir tanken in der Regel 30 bis 50 Kilometer vor theoretisch leerem Tank.
Heißt bei uns zwischen 300 und 330 Kilometer wird wieder voll getankt, je nach Jahreszeit
 
Wir tanken in der Regel 30 bis 50 Kilometer vor theoretisch leerem Tank.
Heißt bei uns zwischen 300 und 330 Kilometer wird wieder voll getankt, je nach Jahreszeit
Dann tankst du zu früh.
So minimal 400 - 450 km sind da locker drin.
Mein Rekord lag bei 535km nur mit Gas.
Bin da München - Gardasee und teilweise zurück.
Und da bestimmt nicht als "Kriecher" auf der rechten Seite unterwegs gewesen, sondern bin im Verkehr mitgeschwommen.
Der Alarm für LPG-Minimum kommt meiner Meinung 100 km zu früh.
 
Glaube nicht das einer von euch mit 33 Liter LPG
Den 1,6 sce über 500 Kilometer betreiben kann
 
Glaube nicht das einer von euch mit 33 Liter LPG
Den 1,6 sce über 500 Kilometer betreiben kann
Ob du das jetzt glaubst oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal.
Warum sollte ich hier lügen ?
Kannst mir dazu irgendeinen vernünftigen Grund sagen ?
 
Du hast es nicht verstanden,
du hast einen 3Zylinder und ein Fassungsvermögen von ca. 40 Liter
Wir haben einen 4Zylinder und ein Fassungsvermögen von 33 Liter

Und mit diesem fährst du auch keine 535 Kilometer
 
Du hast es nicht verstanden,
du hast einen 3Zylinder und ein Fassungsvermögen von ca. 40 Liter
Wir haben einen 4Zylinder und ein Fassungsvermögen von 33 Liter

Und mit diesem fährst du auch keine 535 Kilometer
Und du meinst jetzt im ernst das die km Anzeige im sandero falsch ist
 
Du hast es nicht verstanden,
du hast einen 3Zylinder und ein Fassungsvermögen von ca. 40 Liter
Wir haben einen 4Zylinder und ein Fassungsvermögen von 33 Liter

Und mit diesem fährst du auch keine 535 Kilometer
Du musst es ja wissen.
Mir egal.
Ich hab echt keine Lust dazu, mit dir darüber vermutlich endlos zu diskutieren.
Glaub was du willst.
BYe und noch `nen schönen Abend.
 
meine Frau hatte ihren Gastank letzte woche komplett leer gefahren, es gingen 41,75 Liter rein, da schaltete die Zapfsäule ab, und war 500 km weit gekommen, leider fährt sie nicht gerade sparsam...20221102_111213.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.488
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück