LPG - Benzin Umschaltung

Ich habe gestern 44 Ltr LPG getankt und. 480 nur Kurzstreckenkilometer damit gefahren, und nur innerorts.
Tja, sparsam ist anders. ;)
 
Ich habe gestern 44 Ltr LPG getankt und. 480 nur Kurzstreckenkilometer damit gefahren, und nur innerorts.
Tja, sparsam ist anders. ;)
Seit wann sollten nur "Stadtverkehr und Kurzstrecken" sparsam sein ?
Vermutlich kommt da dein Motor nicht mal auf Betriebstemperatur ?
Immerhin tankst du LPG und kein Super .
Auch das ist in gewissem Sinne sparsam :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du hast es nicht verstanden,
du hast einen 3Zylinder und ein Fassungsvermögen von ca. 40 Liter
Wir haben einen 4Zylinder und ein Fassungsvermögen von 33 Liter

Und mit diesem fährst du auch keine 535 Kilometer
Das hättest Du auch in deinem Beitrag gleich angeben können.
Dann hätten wir uns nicht falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann sollten nur "Stadtverkehr und Kurzstrecken" sparsam sein ?
Vermutlich kommt da dein Motor nicht mal auf Betriebstemperatur ?
Immerhin tankst du LPG und kein Super .
Auch das ist in gewissem Sinne sparsam :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das hättest Du auch in deinem Beitrag gleich angeben können.
Dann hätten wir uns nicht falsch verstanden.
Ich glaube das hier immer wieder jeder was schreibt......

aber relax @all

LG Tom
 
Servus,

kurzes Update zum Hin- und Herschalten bei betriebswarmen Motor. Mir war es bei wärmeren Temperaturen nur selten aufgefallen, dass das Auto das machte. Seitdem die Temperaturen unter 0 Grad sind, ist das der Dauerzustand. Gestern Abend z. B. sind wir 130 km am Stück gefahren. Sobald ich etwas mehr beschleunigt habe, ging jedes Mal der Ruck, der das Umschalten begleitet, durch´s Fahrzeug und er sprang auf Benzinbetrieb. Nach jeweils ca. 10 - 20 Sekunden ging er wieder auf LPG. Bei konstantem Dahinfahren in der Ebene blieb er dort auch. Aber selbst mit Tempomat sprang er auf Benzin, wenn nur die Steigung etwas stärker war. Von den genannten 130 km fuhren wir 29 km auf Benzin. Da wir im Bayerischen Wald wohnen, kommen öfter mal Anstiege. Aber gestern befuhren wir eh nur Bundes- und Kreisstraßen. Und alles im 5. oder 6. Gang.
Das ist definitiv kein Dauerzustand und ich werde mal den Händler aufsuchen.
 
Servus,

kurzes Update zum Hin- und Herschalten bei betriebswarmen Motor. Mir war es bei wärmeren Temperaturen nur selten aufgefallen, dass das Auto das machte. Seitdem die Temperaturen unter 0 Grad sind, ist das der Dauerzustand. Gestern Abend z. B. sind wir 130 km am Stück gefahren. Sobald ich etwas mehr beschleunigt habe, ging jedes Mal der Ruck, der das Umschalten begleitet, durch´s Fahrzeug und er sprang auf Benzinbetrieb. Nach jeweils ca. 10 - 20 Sekunden ging er wieder auf LPG. Bei konstantem Dahinfahren in der Ebene blieb er dort auch. Aber selbst mit Tempomat sprang er auf Benzin, wenn nur die Steigung etwas stärker war. Von den genannten 130 km fuhren wir 29 km auf Benzin. Da wir im Bayerischen Wald wohnen, kommen öfter mal Anstiege. Aber gestern befuhren wir eh nur Bundes- und Kreisstraßen. Und alles im 5. oder 6. Gang.
Das ist definitiv kein Dauerzustand und ich werde mal den Händler aufsuchen.
Ohne jetzt ne Ferndiagnose stellen zu wollen: Klingt für mich nach nem Sensorproblem. Im Kühlwasserkreislauf sitzt der Sensor, der deiner Elektronik meldet, dass der Motor jetzt genug Betriebstemperatur hat und auf LPG umgeschaltet werden kann. Wenn dieser Sensor nen Fehler hat und fehlmisst, oder sich der Umschaltwert aus irgendeinem Grund im Steuergerät verändert hat, dann schaltet das System zurück auf Benzin. Das Problem hatte ich mit meinem Umrüst-Duster damals auch. Dann wurde die Umschalttemperatur per Laptop ein paar mal nachjustiert und dann hats gepasst. Bei niedrigen Außentemperaturen sinkt bei moderater Fahrweise im größten Gang die Kühlwassertemperatur und dann könnte sowas vorkommen. Der umgekehrte Fall wäre, wenn die Motortemperatur zu niedrig ist und dann zu früh auf LPG umgeschaltet wird. Dann ruckelt und schüttelt sich der Motor.
Kurz gesagt: Ein Fall für die Werkstatt.
 
ist kein Sensor problem, ist auch in verschiedenen Videos von Dacia beschrieben...
in einem Video wurde sogar drauf hingewiesen das man im Winter , um dies zu vermeiden den Eco modus zu aktiviren, dann wird das verhindert...

wenn bei kalten Temperaturen zu stark beschleunigt wird schaltet es von LPG auf Benzin um...

siehe dieses Video bei minute 3:44

Beitrag automatisch zusammengeführt:

finde das video jetzt leider nicht woes heißt das man im Winter im Eco Modus fahren sollte, um das umschalten zu vermeiden, da weniger Leistung zur verfügung steht, und dadurch nicht so schnell auf Benzin umschaltet,
aber am besten mal selbst ausprobieren, wenn er wieder auf Benzin umschaltet die Eco Taste einschalten, ob es dann besser wird
 
Zuletzt bearbeitet:
ist kein Sensor problem, ist auch in verschiedenen Videos von Dacia beschrieben...
in einem Video wurde sogar drauf hingewiesen das man im Winter , um dies zu vermeiden den Eco modus zu aktiviren, dann wird das verhindert...

wenn bei kalten Temperaturen zu stark beschleunigt wird schaltet es von LPG auf Benzin um...

siehe dieses Video bei minute 3:44

Beitrag automatisch zusammengeführt:

finde das video jetzt leider nicht woes heißt das man im Winter im Eco Modus fahren sollte, um das umschalten zu vermeiden, da weniger Leistung zur verfügung steht, und dadurch nicht so schnell auf Benzin umschaltet,
aber am besten mal selbst ausprobieren, wenn er wieder auf Benzin umschaltet die Eco Taste einschalten, ob es dann besser wird
Das glaub ich nicht mein sandero macht das auch nicht das er einfach so umherschaltet
Ich glaub auch eher daran das da ein Fehler vorliegt
 
wenn bei kalten Temperaturen zu stark beschleunigt wird schaltet es von LPG auf Benzin um...
Bei kalten Motortemperaturen stimmt das, da kann das vorkommen. Auch wenn´s im frühen Winter erstmals Richtung 0°C geht und man noch Sommer-LPG im Tank hat, weil der nötige LPG-Druck dann nicht gehalten werden kann. ECO-Betrieb im Winter deswegen, da hierbei das Vollgas einfach ausgedrückt auf ca. 80% begrenzt wird. Somit geringerer LPG Durchfluss und der LPG Druck bleibt stabiler. Sobald Dein Kühlwasser aber mal 40-50°C hat oder er richtig warm ist, sollte dies nicht mehr passieren - zumindest nicht so wie es @MadMaxII hier beschreibt quasi als Dauerzustand.

Soweit ich weiß braucht es zum ersten Umschalten am LPG-Verdampfer 20°C, hatte @Texas irgendwo mal geschrieben. Da stimmt in meinen Augen also definitiv was nicht. Vermute ebenfalls ein Sensorproblem (LPG Drucksensor evtl.) und NEIN, das ist KEINE fundierte Diagnose, nur ne´ Vermutung!
 
Es gibt eine Android App, mit der man Gasdruck, Gastemperatur, Wassertemperatur und den Status LPG/Benzin Betrieb in einer CSV Datei während der Fahrt aufzeichnen könnte.
 
@MadMaxII

Was hast Du getankt?
Du schriebst von Temperaturen um 0 Grad und Anstiegen,also höherer Last wenn er zurück schaltet auf Benzin.

Solltest Du eine reine Sommermischung im Tank haben könnte der Gasdruck nicht ausreichen unter solchen Bedingungen.
 
40/60 Sommergas sollte bis mindestens -5°C den erforderlichen Dampfdruck liefern. Bei Vollast werden 2-2,3 bar benötigt.
dampfdruckkurven-1-jpg.2013
 
Beim TCe 100 Eco-G (H4Dt) sollte man auch Drehzahl und Ladedruck mit hinzunehmen.

Bild_2022-11-20_125719245.png

Beim Overboost / Spooling des Turboladers werden kurzzeitig bis zu 2,8 bar Gasdruck notwendig.
 
Ist ja ganz eindeutig in der Betriebsanleitung beschrieben. Den Eco Modus einschalten.
 
Meiner schaltet um, wenn ich zum Beispiel direkt von Daheim auf die ca. 2km entfernte Autoaufbahn fahre. Auf der Beschleunigungsspur geht er dann kurz zurück auf Benzin, aber ohne einen Ruck, sondern ganz geschmeidig. Egal ob Sommer, oder Winter. Bei warmen Motor passiert das dann erst wieder, wenn der Tank fast leer ist. ECO nutze ich nur, wenn mir einer ne Knarre an den Kopf hält ^^

Wie dem auch sei, das hier ist jedenfall nicht normal!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.115
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück