LPG - Benzin Umschaltung

@Elo3008

Wenn das Gas aus ist und in den Benzinbetrieb zurück geschaltet wird, bedarf dies wohl keiner Diskussion.

Aber der Vorredner sagte, dass sein Auto während der Fahrt
- also gehen wir mal von einer guten Betriebstemperatur aus -
ab und zu auf Benzin umschaltet.
Und das in 3 Monaten 5-10x.

Und das ist m. M. nicht normal.

Ich hatte das noch nie.



Beitrag automatisch zusammengeführt:

A weitla dere grias aus oidedding
Ich hatte das vor kurzen auf der Autobahn bei Vollgas bis 170 beschleunigt da hat er dann auf Benzin um geschaltet
Hatte ich auch noch nie !
 

@Elo3008

Wenn das Gas aus ist und in den Benzinbetrieb zurück geschaltet wird, bedarf dies wohl keiner Diskussion.

Aber der Vorredner sagte, dass sein Auto während der Fahrt
- also gehen wir mal von einer guten Betriebstemperatur aus -
ab und zu auf Benzin umschaltet.
Und das in 3 Monaten 5-10x.

Und das ist m. M. nicht normal.

Ich hatte das noch nie.



Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hatte ich auch noch nie !

Das wissen wirr nicht, wie das Fahrprofil ist und wie er fährt. Was für uns außergewöhnlich ist, wäre für ihn vielleicht normal.
 
Ich frage mich manchmal, ob einige hier jemals einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen haben.

Warum so Vorwurfsvoll?
(In der BA steht nicht mal welches Motoröl rein soll, dafür solche merkwürdigen Hinweise.)

Zur Sache: Weder bei -5 noch bei +38, weder im extremen Stadtbetrieb, noch bei Vollgas, weder bei Teillast Landstraße (cruisen) oder im Anhängerbetrieb mit 600 kg ungebremst:
In knapp 11.000 km noch nie eine außerplanmäßige Rückschaltung auf Benzin gehabt.

Zurück zur BA. Möglich dass dieser Hinweis als Beruhigungspille gedacht ist, auf die sich ein
aufgesuchtes Autohaus stützen kann "Kann mal vorkommen, siehe BA".
Der Kunde ist beruhigt, das Autohaus hat einen "Fall", den nicht jedes AH lösen kann, weniger.
 

@Elo3008

Wenn das Gas aus ist und in den Benzinbetrieb zurück geschaltet wird, bedarf dies wohl keiner Diskussion.

Aber der Vorredner sagte, dass sein Auto während der Fahrt
- also gehen wir mal von einer guten Betriebstemperatur aus -
ab und zu auf Benzin umschaltet.
Und das in 3 Monaten 5-10x.

Und das ist m. M. nicht normal.

Ich hatte das noch nie.



Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hatte ich auch noch nie !
Mir fällt gerade ein das der Tank fast leer war 3 km hat er dann komplett umgeschaltet auf Benzin evtl lag es daran das nicht mehr so viel drin war
 
Mir fällt gerade ein das der Tank fast leer war 3 km hat er dann komplett umgeschaltet auf Benzin evtl lag es daran das nicht mehr so viel drin war
Na also, da sind wir doch schon ein Stück weiter :)
Der Gastank wird niemals ganz leer zu fahren sein.
Es muss da immer ein gewisser Rest drin bleiben.
Wird diese Stufe erreicht, könnte es schon mal passieren, dass hier ein paar mal hin - und her geschaltet wird.
Das dürfte aber bei einer weiterfahrt nur mal kurzfristig sein.
 
Warum so Vorwurfsvoll?
(In der BA steht nicht mal welches Motoröl rein soll, dafür solche merkwürdigen Hinweise.)

Zur Sache: Weder bei -5 noch bei +38, weder im extremen Stadtbetrieb, noch bei Vollgas, weder bei Teillast Landstraße (cruisen) oder im Anhängerbetrieb mit 600 kg ungebremst:
In knapp 11.000 km noch nie eine außerplanmäßige Rückschaltung auf Benzin gehabt.

Zurück zur BA. Möglich dass dieser Hinweis als Beruhigungspille gedacht ist, auf die sich ein
aufgesuchtes Autohaus stützen kann "Kann mal vorkommen, siehe BA".
Der Kunde ist beruhigt, das Autohaus hat einen "Fall", den nicht jedes AH lösen kann, weniger.
Ok, selten so einen Quatsch gelesen.

Beruhigungspille... Gut, fangen wir mal ganz einfach an. Die Steuergeräte sind auf Komfort und auf Sicherheit ausgelegt. Kommt nun irgend ein Signal zurück, das ausserhalb der Norm liegt, schaltet er automatisch um. Das ist kein Fehler, sondern dient nur dazu einen reibungslosen Betrieb zu ermöglichen.

Kommen jetzt mehr Signale an bzw. bestimmte, löst das eine Fehlermeldung aus und der Fehler wird hinterlegt. Ein ab und zu umschalten ist kein Fehler und findet sich dann auch nicht im Fehlerspeicher. Dann kann auch die Werkstatt nichts machen.

Aber gleich von defekten Gasdrucksensor zu sprechen ist bereits grob fahrlässig. Auch noch als Ferndiagnose.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na also, da sind wir doch schon ein Stück weiter :)
Der Gastank wird niemals ganz leer zu fahren sein.
Es muss da immer ein gewisser Rest drin bleiben.
Wird diese Stufe erreicht, könnte es schon mal passieren, dass hier ein paar mal hin - und her geschaltet wird.
Das dürfte aber bei einer weiterfahrt nur mal kurzfristig sein.
Ah.. nicht der Gasdrucksensor wie hier einige Hobbyschrauber vermutet haben...

Ja, dann ist es klar, dass er ab und zu umschaltet, damit er noch weiterfahren kann. Da hat ein Sensor gemeldet, das er zuwenig Gas hat und das Steuergerät hat entsprechend reagiert.

Gut das die Info noch gekommen ist, sonst wäre er zur Werkstatt gedackelt und hätte was von defekten Gasdrucksensor erzählt...
 
@Elo3008
"Aber gleich von defekten Gasdrucksensor zu sprechen ist bereits grob fahrlässig. Auch noch als Ferndiagnose."
Hat er doch gar nicht !
 
Ok, selten so einen Quatsch gelesen.

Zeitumstellung nicht vertragen? Wenn man mit dir nicht nüchtern und freundlich diskutieren kann, lass ich das und setz dich auf IGNO. Bei mir bist du außen vor. Punkt

Überwiegend können wir hier Probleme nicht lösen, aber Erfahrungen, Meinungen, teils auch Vermutungen (Glaskugel) austauschen. Dafür ist ein Forum da. Ein Forum ist mMn nicht da, Aussagen Dritter als Unsinn zu bezeichnen, oder Mitglieder die Unfähigkeit die BA zu lesen zu unterstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitumstellung nicht vertragen? Wenn man mit dir nicht nüchtern und freundlich diskutieren kann, lass ich das und setz dich auf IGNO. Bei mir bist du außen vor. Punkt
Mit mir kann man diskutieren, allerdings bist du von dir selbst überzeugt, weil du bisher selbst keine Umschaltungen hattest. Und darum geht es. Solche Aussagen helfen dem Frager nicht weiter.

Wenn der Gasdrucksensor ausfällt, hast du ein Problem in der Gaszufuhr. Dieser Fehler wird auch im Display angezeigt. Du hast sowas gar nicht erwähnt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vollkommen normales Verhalten, bei fast leerem Tank
Richtig, hatte ich auf der Tauernautobahn auch gehabt. Da war mein LPG leer und ich erst in Slowenien wieder Gas aufgenommen.

Das einzige was mich genervt hat, war allerdings die Fehlermeldung mit dem Piepser. Die könnte etwas dezenter sein...
 
Ich entschuldige mich, wenn ich manchmal etwas ruppig unterwegs bin.

Aber hier werden manchmal so schnell Antworten mit gefährlichen Halbwissen gepostet, die den wirklich unerfahrenen Dacianer verwirren. Da werden gleich Diagnosen gestellt oder gleich schwere Fehler diagnostiziert aufgrund von was weiß ich...

Und dann geht es mit der Diagnose ins Autohaus oder wie hier geschrieben zum Fachmann für Gas...

Der findet natürlich nichts und schon ist der Frust groß... Im Fehlerspeicher ist natürlich auch nichts hinterlegt...

Deswegen erstmal lesen und fragen stellen. Nicht vorschnell Diagnose stellen. Den Fehler habe ich auch gemacht und Gott sei Dank hat mir das AH nicht den vermeintlichen Fehler des Gasdrucksensor in Rechnung gestellt, nachdem wieder die Meldung gekommen ist... Und es schließlich wirklich ne Kleinigkeit am Abgassystem war.

So, nun könnt ihr mich gerne fressen.
 
Da hast du recht ich erschrecke immer wenn die Meldung kommt ein wenig leiser wäre besser

Können wir tauschen? Bei meinem IIer ist das so leise, wenn ich im arg kalten losfahre und nach dem abbiegen an der Ampel beschleunige sehe ich manchmal aus dem Augenwinkel daß wieder Benzin benötigt wird obwohl vorher schon 250m lang am Gas genuckelt wurde.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück