Lohnt sich ein Neuwagen lange zu behalten?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Wenn es um finanzielle (und nicht emotionale) Gründe geht, lohnt ein Neuwagenkauf kaum.
Leasing ist dort günstiger.
 
Nicht bei einem Dacia, da gibt es keinerlei Subventionierung und Querfinanzierung beim Leasing. Da bekommt man für das gleiche Geld teurere Autos
 
Ich denke, wenn man mit seinem Auto zufrieden ist, dann spricht nichts dagegen, dass man damit noch viele Jahre fahren kann.
Wer weiß, welche Marotten der Neue wieder hat - Garantie hin, Gewährleistung her.

Was das Thema Wertverlust betrifft, so kann ich dazu folgendes sagen.

Ich habe mir Ende November 2020 leider einen Renault Captur als Neuwagen gekauft - die fatalste Entscheidung meines Lebens!

Der Kaufpreis betrug 23.900 €.

Nach vier unzufriedenen Wochen hätte mir der Händler noch 19.XXX € gegeben.

Heute, also 10 Monate nach dem Kauf, sind es noch 15.500 €.

vG
Jürgen
 
Um mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen:
  • Lohnt sich ein Neuwagen lange zu behalten?

Ich finde die Frage "putzig". (ist nicht böse oder ironisch gemeint)
Denn die lohnenste Methode ein Auto zu benutzen ist es so lange damit zu fahren wie möglich.

Denn jedes Jahr, das man seinen Wagen länger benutzt, spart man die Kosten für einen Neuwagen.
Selbst wenn man mal einen oder zwei Tausender (also Euros) für Reparaturen reinstecken muss, damit er wieder "ein paar Jahre" hält. Selbst dann sind diese (jährlichen) kosten unter dem Wertverlust eines Neuwagens. Erst wenn die Instandhaltungskosten, diese Grenze überschreiten, wird das halten des alten Autos nicht mehr lohnenswert.

p.S.:
Ja, ich weiß, für viele von uns ist ihr Auto ein Statussymbol und sie würden sich schämen mit einem alten Dacia herumzufahren. :verysad:
Aber das hat nichts mit der Frage zu tun, ob es sich finanziell lohnt sein Auto lange zu behalten.
meinung.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Ist der Wagen älter und erlitt durch Fremdverschulden Totalschaden, ist der Geschädigte so gut wie immer der Benachteiligte. Der Wagen, 5 oder mehr Jahre alt, stets gepflegt und lieb gewonnen ist plötzlich nur noch Schrott und die ausbezahlte Versicherungssumme reicht nie und nimmer um genau so einen Wagen für das Geld wieder zu beschaffen.

Anders beim Wagen bis 2 Jahre, der mit VK und Neupreisentschädigung für besagte 3 Jahre besser abgesichert ist. Totalschaden durch Eigenverschulden heißt in diesem Fall, man erhält seinen Kaufpreis von dem Versicherer ausgezahlt. Bei meinem Versicherer bis 3 Jahre ab Tag der EZ.

Zwar ein kleines Argument und niemand Totalschaden gewünscht, aber ich habe keine Glaskugel, das Verkehrsgeschehen betreffend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Meinung ist das es am günstigsten ist einen Neuwagen möglichst lange zu behalten, jedenfalls wenn man nicht so viele Kilometer fährt. Das ist mein erster Neuwagen,aber die Gebrauchtwagen die ich vorher gefahren habe,waren im Unterhalt und was Reparaturen anging auch recht überschaubar. Mehr als neue Reifen und mal Ersatzteil für Bremsen hab ich nie gebraucht. Mein letzter Ford Mondeo war 14 Jahre als ich ihn abgeben habe und der war noch gut beieinander. Aber sowohl der Vorgänger als auch ich sind unter 14000km im Jahr gefahren. Nachhaltigkeit ist es auch ein Auto lange zu fahren,dann muss kein neues produziert werden. Der Großteil der Emmisionen die ein Auto in seiner Lebenszeit verursacht entstehen ja bei der Produktion.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Ich hab meinen Jimny 2013 für 13.000 € neu gekauft,
und Anfang des Jahrens für 10 000€ verkauft.
Also für mich stellt sich da keine Frage :lol:

Ich glaube so gut wird das mit den danach gekauften Duster wohl nicht laufen . :rotate:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Nicht bei einem Dacia, da gibt es keinerlei Subventionierung und Querfinanzierung beim Leasing.
Selbst wenn ich einen Dacia leasen würde, würde ich finanziell besser da stehen, als bei einem Kauf.

Da bekommt man für das gleiche Geld teurere Autos
Richtig. Deshalb werden Dacia auch nicht so übermäßig of als Leasing-Fahrzeuge angeboten. Und .. streng genommen ist es noch günstiger, einen Audi oder BMW zu leasen, als einen Dacia zu kaufen.

Aber ... zum Glück sind wir Deutschen halt so ... auch wir uns den Duster gekauft, weil "wir Bock drauf" hatten. Finanziell gesehen wäre ein geleaster 3er, 5er oder C-Klasse schlauer gewesen.

Nachhaltigkeit ist es auch ein Auto lange zu fahren,dann muss kein neues produziert werden. Der Großteil der Emmisionen die ein Auto in seiner Lebenszeit verursacht entstehen ja bei der Produktion.
Sorry, nein. Das wäre richtig, wenn Du Dein Fahrzeug nach der Nutzung verschrotten würdest. Aber wenn Du ihn abgibst und der Wagen dann als Gebrauchter weiter genutzt wird, dann gilt das nicht. Und .. wenn ich jetzt ein gebrauchtes EURO 5 oder EURO 6 Fahrzeug abgebe - und dafür eine alte Gurke abgemeldet wird - ist das eher in positiver Effekt.
 
Passt doch. Wenn ich Autos lange fahre, müssen für mich weniger Neuwagen produziert werden in meiner Lebenszeit. Derjenige der den gebrauchten übernimmt handelt auch nachhaltig,weil für den auch keins produziert wurde. Ich hab gelesen das weniger Schadstoffe anfallen wenn eine altes Diselauto 15 Jahre weiter fährt,als bei der Produktion von einem E-Auto entstehen.
 
Dies ist mein erster Neuwagen, ich habe daher noch nicht so viel Erfahrung auf dem Gebiet. Denke aber, nicht ganz so schlecht in dem Vergleich dazustehen.

Ich habe den Wagen auf Kredit gekauft. Mit kleiner Anzahlung und ohne Schlußrate. Nach 6 Jahren gehört der Wagen mir und kann verkauft werden. Geplant sind 8 Jahre Nutzungszeit. Die Garantieverlängerung gab es gratis dazu, es müssen also nur 3 Jahre mit höherem Reparatur-Risiko überbrückt werden.
Die Rate ist niedriger als der Schnitt im Vergleich, mit Nebenkosten ist mein Schnitt also wohl ähnlich.

Hauptgründe für die Entscheidung zu dieser Variante:

- die Kreditzinsen betragen lediglich ein Drittel von den Gewinnzinsen bei einem guten Aktienfond, ich lasse mein Geld also noch arbeiten anstatt es im Auto zu versenken

- ich bin noch nie ein Fahrzeug weniger als 6 Jahre gefahren

- Leasing wiederspricht meiner Natur, da ein PKW für mich ein Nutzfahrzeug ist und es unweigerlich zu Problemen bei der Übergabe kommen würde
Da gebe ich Dir recht !
Nie wieder Leasing!
Nur Ärger bei der Rückgabe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.560
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück