Logan springt nicht an, trotz voller Batterie

  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
ja genau, wie kommt dann das destillierte Wasser wieder rein?
Darum meine Frage mit den Stopfen.
Sicherlich nicht nur für mich von Interesse;)
 
ja genau, wie kommt dann das destillierte Wasser wieder rein?
Darum meine Frage mit den Stopfen.
Sicherlich nicht nur für mich von Interesse;)

Stopfen heraus Wasser rein.
Problem mag sein das es sicherlich keine MAX. Markierung gibt also ca 1-2 cm über die Platten auffüllen und dann wieder zumachen.
Beachten das erste nach der Ladung aufgefüllt werden soll/darf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #63
bisher hat leider noch keiner die Frage beantworten können, ob ich die originalen "Ventilstopfen" austauschen kann, bzw. von welchem Batterietyp
 
bisher hat leider noch keiner die Frage beantworten können, ob ich die originalen "Ventilstopfen" austauschen kann, bzw. von welchem Batterietyp

Verschlüsse bei wartungsfreien dürften keiner Norm unterliegen und wahrscheinlich macht jeder Hersteller gerade so, wie er lustig ist.

Hier einen Deckel zu finden, der bei einer anderen Batterie einwandfrei paßt, dürfte ein Glücksfall sein.
 
bisher hat leider noch keiner die Frage beantworten können, ob ich die originalen "Ventilstopfen" austauschen kann, bzw. mit welchem Batterietyp
Die Möglichkeit ist heutzutage gering aber einige "Befüller" können für reklamierte Batterien durchaus neue passende Stopfen haben wenn die nur durch Zerstörung herauszubekommen sind Anbohren und herausziehen zB.
Das habe ich mal so vor 15 Jahren gesehen da hatte eine Maschine in der Herstellung eine Kammer nur mit Wasser befüllt und die wurde abgesaugt und neu mit Säure befüllt und mit dem originalen Stopfen verschlossen, 2. Wahl halt.
 
ob ich die originalen "Ventilstopfen" austauschen kann

Da etwas passendes zu finden, dürfte schwierig werden, da die Entgasung beim Original von unten in Stopfen und dann seitlich weg Richtung Ablaufschlauch führt.
Ich hab mal versucht den Originalen etwas um zu ändern. Dazu wurde das Gewinde am Stopfen an der Stelle ausgespart, wo sich im Batteriegewinde eine der beiden Aussparungen befindet.
So können die Gase neben dem Stopfen den Ablaufschlauch erreichen und der Stopfen kann in der Mitte mit der Heißklebepistole verschlossen werden.
Nun brauch nur auf der Oberseite noch ein Schlitz mit dem Lötkolben o.ä. eingearbeitet werden.
Dieser sollte nun so positioniert werden, das man kontrollieren kann, das die zwei Aussparungen im geschlossen Zustand auch deckungsgleich sind.
 

Anhänge

  • Stopfen1.jpg
    Stopfen1.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 58
  • Stopfen2.jpg
    Stopfen2.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 43
Bei mir um die Ecke gibt es einen Batterie Händler. Egal ob ersatz für Laptop(Der baut die Originalbatterie auseinander und baut gleichwertige Komponenten ein! Preiswert) oder Verschluß für Autobatterie, er findet eine Lösung.
Ist vielleicht der einfachere Weg. Natürlich nur wenn Du einen Händler in der Nähe hast.
 
Hier ne Anleitung dazu!!

Aaaaber:
wie kommt in die Zellen wieder Wasser rein *Fragezeichen* ?

Als erstes besorgt man sich ein Gummiseil im Baumarkt, der Gummi in der Mitte sollte 5mm oder 6mm Durchmesser haben, nehme ca. 50 cm davon, dann hat man immer Reserve. Pfriemle das Zeugs außen herum weg, so dass man eine Gummischlange hat, diese schneidet man sich auf 2cm Stücke zu, 6 an der Zahl. Jetzt bohrt man in die eingepressten Stopfen der Batterie je ein Loch, (den Bohrer von der Bohrer Spitze her mit Klebeband dick umwickeln, mit ca. 1 cm freien Bohrer) und bohrt vorsichtig die Löcher, die dicke des Bohrers wird nach dem Durchmesser Gummistopfen gewälht und zwar einen (1)mm kleiner wie die Gummis. das bisschen Plastik das in die Zelle fällt macht gar nix aus.
Das Nachfüllen des Destillierten Wassers mit einer Spritze langsam durchführen und immer wieder nach prüfen, wie hoch der Wasserstand ist, ca. 1 cm über den Platten. Jetzt die Gummistopfen in die Bohrlöcher pressen und gut ist es.

So haben wir Gabelstapler- Gelbatterien wieder zum Leben erweckt, nur, dass wir Schwefelsäure 1:30 bis 1:40 anstatt Dest.- wasser eingefüllt haben und die Dinger waren immer dicht und wie Neu.
 
dass wir Schwefelsäure 1:30 bis 1:40 anstatt Dest.- wasser eingefüllt haben ....
Das sollte man nie machen ist doch noch "Säure in den Bleiplatten" gelöst, also nur dest. Wasser auffüllen.
Bei einer Neubefüllung oder voriger "Bleischlammwegspülung" ist das natürlich was anders.
 
Selbstredend

So haben wir Gabelstapler- Gelbatterien wieder zum Leben erweckt, nur, dass wir Schwefelsäure 1:30 bis 1:40 anstatt Dest.- wasser eingefüllt haben und die Dinger waren immer dicht und wie Neu.

Er schreibt ja auch bei Gabelstapler-Gelbatterien.
Da verhält sich das anders.

Bei Autobatterien hat er ja auch von Destilliertem Wasser auffüllen gesprochen.
 
Er schreibt ja auch bei Gabelstapler-Gelbatterien.
Da verhält sich das anders.
Wirkliche Geelbatterien sind generell nicht nachfüllbar da halt der Inhalt aus Beuteln mit Gelee gefüllt besteht. Interessante Methode aber auch dort muss die Säure noch in der Geelbatterie vorhanden sein. Ich würde also auch da wieder nur dest. Wasser benutzen. Säure ist Säure zu konzentriert frisst die auch Teile der Batterie weg.
 
Ich bin immer begeistert, wenn ich solche von grossem Fachwissen zeugenden Beiträge lese. :o

Glauben ist nicht Wissen!

Hallo Datschi,

Danke für Deinen Kommentar!
Wenn Dein Fachwissen besser ist, dann schreibe es doch einfach hier auf.
Wenn nicht, dann unterlasse doch bitte solche Sprüche.

MfG

Klaus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #74
Hallo Datschi,

Danke für Deinen Kommentar!
Wenn Dein Fachwissen besser ist, dann schreibe es doch einfach hier auf.
Wenn nicht, dann unterlasse doch bitte solche Sprüche.

MfG

Klaus
Und Du moechtest mich dazu auffordern? :huh::huh: Willst Du hier Forumspolizei spielen? :o:o
Es gibt wesentlich bescheidenere posts hier. -_--_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #75
Und Du moechtest mich dazu auffordern? :huh::huh: Willst Du hier Forumspolizei spielen? :o:o
Es gibt wesentlich bescheidenere posts hier. -_--_-

Du scheinst ein ganz schlauer zu sein, erdreistest Dich andere posts zu bewerten und dann noch negativ. Es können (zum Glück) nicht alle so gewandt im Schreiben und ausdrücken sein.
Gruß Günter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.448
Beiträge
1.026.083
Mitglieder
71.234
Neuestes Mitglied
bmwa
Zurück