Logan springt nicht an, trotz voller Batterie

Hallo Falk,
habe seinerzeit, wie ich noch in der Werkstatt tätig gewesen bin, in einem Kundenfahrzeug noch eine andere Variante gesehen.
Dort hatte jemand die Stopfen entfernt, und die Löcher mit sogenannten Panzerband zugeklebt.
Und es war absolut dicht.
MfG
Klaus
Glaub ich aufs erste Wort!
Panzerband klebt wie der Teufel.

Nur wirds der PÜV-Trüfer bemängeln, wenn der das sieht.

Da kannst Du einen drauf lassen.Wenn die sich schon so haben mit den Pluspolabdeckungen.Was meinst Du was der sagt wenn der das Klebeband sieht? :think::nono::teacher::readit::naughty::hammer:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
somit ist zwar nicht meine Frage beantwortet, ob ich diese Ventile gegen andere austauschen kann, aber egal.
Danke , trotzdem ;)
 
Da kannst Du einen drauf lassen.Wenn die sich schon so haben mit den Pluspolabdeckungen.Was meinst Du was der sagt wenn der das Klebeband sieht? :think::nono::teacher::readit::naughty::hammer:

Ja die Leute vom TÜV, oder Dekra.

Die müssen ja alles mögliche bemängeln, damit es zu einer Nachprüfung kommt.
Aber mal ehrlich, was wurde und wird alles gemacht auch ohne TÜV Segen.

MfG
Klaus
 
somit ist zwar nicht meine Frage beantwortet, ob ich diese Ventile gegen andere austauschen kann, aber egal.
Danke , trotzdem ;)

Falk,

kann ich Dir nicht 100% Garantieren, aber ich glaube das die Stopfen passen müssten

MfG

Klaus
 
Batteriedeckel wechseln

somit ist zwar nicht meine Frage beantwortet, ob ich diese Ventile gegen andere austauschen kann, aber egal.
Danke , trotzdem ;)

Ich habe auch noch eine alte in der Garage stehen wenn ich es nicht vergesse probiere ich das morgen mal aus.
Kann halt sein das der Kopf der Deckel anders sind weil Wartungsarme meist versenkte haben und Normale die Deckelköpfe raus schauen.Deshalb könnte es sein das das Gewinde nicht lang genug ist.
Habe zwar morgen einiges zu tun aber ich versuche es nicht zu vergessen.
 
somit ist zwar nicht meine Frage beantwortet, ob ich diese Ventile gegen andere austauschen kann, aber egal.
Danke , trotzdem ;)

Du kannst sie austauschen, das ist kein Problem.
Nur Entlüftungslöcher müssen sie haben.

Die kannst Du auch mit dem Akkuschrauber und einem 1mm Bohrer selbst reinbohren.
*** Aber bitte versetzt bohren***

Die Verschraubung ist innen politikerkonform, bzw. hohl /doppelwandig.

Auf einer Seite im Außenbereich (z.B. 12 Uhr) reinbohren und dann innen auf 6 Uhr. So kann nichts direkt durchspritzen, wenns doch mal leicht ins kochen kommen sollte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Du kannst sie austauschen, das ist kein Problem.
Nur Entlüftungslöcher müssen sie haben.

Enlüftungslöscher haben die Ventile meiner alten Batterien, ist ja keine Wartungsfreie ;)
Also Ventil...
Darum verstehe ich diese Daciabatterie nicht *grübel*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Enlüftungslöscher haben die Ventile meiner alten Batterien, ist ja keine Wartungsfreie ;)
Darum verstehe ich diese Daciabatterie nicht *grübel*

Normalbatterien haben 6 Zellen, die bis obenhin zum Deckel dicht sind.
Jede Zelle hat ihre eigene Entlüftung über die eigene Schraube.

Warungsfreie haben auch 6 Befüllöffnungen, die aber verpresst sind und auch kein Entlüftungsloch besitzen.

Aaaaaaaber, die Zwischenwände im Inneren gehen nicht ganz bis obenhin.
Somit haben die Zellen untereinander Luftverbindung.

Deswegen genügt der seitliche Schlauchstummel auf einer Seite, um alle 6 Zellen gemeinsam zu entlüften, bzw. entgasen zu können, damit sich kein Überdruck aufbaut.

Gruß
Helmut:prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Aaaaber:
wie kommt in die Zellen wieder Wasser rein *Fragezeichen* ?
 
Es gibt nur wirklich wartungsfreie Starterbatterien in Stückzahlen bei der BW.
Der größte Rest ist Wartungsfrei nach DIN, und da lauert das was einige als Beschiss bezeichnen. Die würden häufig länger halten wenn man sie wieder befüllen könnte.
Es ist also schön das man die Dacia Starterbarterie zwar nicht aufschrauben kann aber mit einem Trick doch auf bekommt um Wasser aufzufüllen.

Kalzium Starterbatterien müssten eigentlich durch eine Kalzium Versionen ersetzt werden da die Ladespannung normalerweise höher gewählt ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Ich hatte in meinem Nexia eine Batterie mit Calzium, die hat ewig gehalten...
Das erklärt aber nicht meine Frage...
 
Aaaaber:
wie kommt in die Zellen wieder Wasser rein *Fragezeichen* ?

Normalerweise sollte sich das Kondensat im inneren des Deckels an kleinen Lamellen niederschlagen und dann wieder zurücktropfen.
Funzt im großen und ganzen auch ...... fast.

Ein geringer Teil geht trotzdem flöten und irgendwann ist Ebbe und die eigentlich noch intakte Batterie geht in die Knie.

Meist läßt sich mit einem kleinen Schraubendreher der Rand der eingepreßten Deckel etwas hochhebeln, so daß man mit einem größeren Schraubendreher den Deckel heraushebeln kann.
(wie bei Farbdosen, bei denen der Blechdeckel drauf ist)

Anschließend die Deckel wieder eindrücken.

Manche Hersteller machen es aber besonders schlau und überziehen den gesamten Deckel nach einpressen der Stopfen nochmals mit einer Kunststoffhaut.

Man sieht dann nur noch in der Haut die leichte Delle, wo sich der Deckel darunter befindet.

Da muß man dann mit dem Cutter rundum die Haut einritzen und dann an dieser Stelle die Haut ausbrechen.

Dann liegt der Deckel frei und weiter gehts wie oben ..... mit Schraubendreher hochhebeln ....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.029
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück