Logan oder Lodgy mit 2 Kindern? Auch geeignet für 1t Anhänger?

Was ich mich auch noch Frage, hab da bei den online Autobörsen mal nach dem Logan gesucht...
Da gibts Deutsche Ausführung, EU-Ausführung ( die ist am häufigsten), Tschechische Ausführung etc....

Gibts da große Unterschiede in der Qualität oder ist das relativ egal was man für eine Ausführung nimmt?
servus,
Ob D- oder EU-Auführung ist die Qualität (in meinen Augen) identisch. Die Fahrzeuge laufen vom gleichen Band und es sind die gleichen Teile verbaut. Achten mußt Du auf die Ausstattung, nicht vom Namen z.B. "Comfort" verleiten lassen. Dahinter können sich, je nachdem welche Länderausstattung das Fahrzeug ist, Differenzen ergeben. Mein Pole hat z.B. keinen Tempomat, der beim Deutschen Serie ist.
Ich habe bei meinem MCV ( ich nehme an, wenn Du von Logan sprichst ist damit der Logan MCV gemeint) mit dem 1200kg Anhänger keine Probleme. Ich habe mir aber angewöhnt bei Hängerbetrieb den ECO auszuschalten und bei schwererer Zuladung von ~500-800kg, (kommt selten vor und dann Kurzstrecke, 20km max ) auch im Benzinbetrieb zu fahren.
Ja, bei meiner Fahrleistung von ca 25000km/Jahr hat sich der Mehrpreis für Gas schon ausgezahlt. Ich glaube, das kann auch für Dich eine Überlegung sein.
ich würde aber trotzdem mit kleinen Kindern den Dokker wegen der Schiebetüren ins Auge fassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

schau bei den Onlinehändlern mal nach Fahrzeugen, die bereits im Vorlauf sind, ich hab meinen von HVT
Sorry, Buchstabenchaos korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
So meine Frau und ich waren heute im Autohaus, haben uns die Autos nochmal genau angeschaut und sind zu dem Schluss gekommen, dass uns der Logan reicht.
Sind auch Probe gefahren, Frau war begeistert. Der einzige Nachteil ist dass man mit 2 Kindersitzen nicht mehr dazwischen sitzen kann, das wird sehr knapp. Allerdings ist die Rückbank identisch zu der im Dokker und Lodgy, da wär es genauso.

Allerdings würd das jetzt doch einiges teurer werden als erwartet... grob angepeilt war ursprünglich auch kein Neuer sonder ein gebrauchter ~10.000€

Die Logans die es da gibt sind alle Stepways TCe 90 mit fast allen extras. Die Neuwagen sollen 14.200 kosten, mit Tageszulassung gab es einen 6/19 mit 10km für 13.950. Der steht draußen mit Rost auf den Bremsscheiben und an der Antriebswelle ist auch ne dünne Rostschicht wie es aussieht. Was mich sehr wundert, ist das normal dass die Antriebswellen außen Rost ansetzen??
Die Frau die mit uns geredet hat war zwar nett, machte aber den Eindruck als hätte sie nicht so viel Ahnung oder Motivation ,)
Hab gefragt wie das ZR Wechselintervall ist, das wusste sie nicht und konnte nicht nachschauen weil ihre Software am Computer geupdatet wird.... Wusste auch nicht ob der Wagen überhaupt nen ZR hat.
Welche Reifengröße für den Wagen zugelassen sind konnte die mir auch nicht sagen, dass müsste man dann mal in den Papieren nachschauen -.-

Dann würds ja bald Winter werden, d.h. ich brauch auch noch 4 Felgen mit Winterreifen, ~700-900€ meinte die Dame.
Wenn wir uns dann noch in Zukunft ne Anhängerkupplung besorgen wollen wären wir bei 15.000€

5000€ mehr wie geplant wäre das, allerdings dann halt ein Neuwagen.

Hab im Internet in der Nähe gesucht, viel hab ich da nicht gefunden was günstiger wäre.

das einzige was ich gefunden hab ist dieser "Dacia Logan II MCV 0,9TCe 90 Laureate" Neuwagen für 11.590 aus Polen, da ist das Autohaus allerdings knapp 230km von uns entfernt.

Keine Ahnung wo da jetzt der große Unterschied ist, in der Liste bei Autoscout24 hat der scheinbar garnicht so viel weniger, der Touchscreen scheint nicht drin zu sein, die Armlehne in der Mitte und elektrische Fensterheber hinten....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
700-900€ für einen satz winterreifen sind schon dreist.
1100-1300€ für eine anhängerkupplung oberdreist.

Nein insgesamt halt
Wagenpreis 13950 + Kupplung 200 + Reifen ~ 700-900€ bin ich insgesamt bei 15000
4 Reifen + 4 Felgen halt... Warscheinlich ist das wegen dem wichtigen Reifendrucksensor so teuer o.O
 
Ich fahre ja einen Rumänen....die Unterschiede: Luftfilter wird jährlich statt alle zwei Jahre gewechselt (13eiro hat der gekostet glaube ich)
Und ich habe keine Armlehne am sitz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dafür habe ich aber 3 Jahre Lackgarantie (in de Ausführung nur 2)
 
Logan oder Lodgy ?
Was ist das eigentlich für ne Frage ???
 
Naja, 700€ für die Winterreifen sind nicht unrealistisch.Wenn man die Sachen online bestellt, kommt man auf ungefähr:
160€ Stahlfelgen
220€ Winterreifen
140€ Reifendrucksensoren
80€ Montage ( kann mehr oder weniger sein, je nach Region)
insgesamt~600€

Also ein extra Satz Winterreifen ist schon ein teurer Spaß, ich würde auf Ganzjahresreifen gehen.
 
Also für die Reifen habe ich auch fast soviel bezahlt... (An den Reifen spare ich nicht...daher kamen die Testsieger von Conti drauf....aber zusammen mit Felgen waren die ganz schön teuer)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Da bei den Neuwagen oder Tageswagen scheinbar immer Sommerreifen drauf sind mit Sensoren, wäre es für mich schon das sinnvollste da noch Winterreifen zu zu kaufen.
Finde ich allerdings echt albern diesen Sensorkram wenn es dadurch einfach nur teuer wird...
Dürfte man da auch Reifen ohne Sensoren fahren oder piept es dann die ganze Zeit?
 
@Carni: Bedanke dich bei der EU, die uns immer mehr von dem Mist aufzwingt, weil sie den Menschen das Denken und das regelmäßige überprüfen der Reifen abgewöhnen möchte ... Ich brauche das auch alles nicht ... U.a. deswegen habe ich Dacia gekauft, weil da zumindest noch weniger davon drinnen ist
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Hm ist ja interessant, wieso haben manche diese Sensoren und manche nicht o.O
Wenn deiner BJ 2018 ist und ein Stepway, dann müsste der das doch auch haben hätte ich gedacht.
Die Dame die mich beraten hat meinte da seien Sensoren drin, steht auch in der Beschreibung vom Fahrzeug. Allerdings steht da nicht ob aktiv oder passiv.
 
Zurück