Logan oder Lodgy mit 2 Kindern? Auch geeignet für 1t Anhänger?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Hmm mit dem Verbrauch als Nicht Vielfahrer habt ihr auch wieder recht.
Da könnte ich mir aber nur den 102PS Benziner leisten, den kriegt man sscheinbar auch für knapp 13.000, der wird angegeben mit:
6,9 l/100km (kombiniert)*
8,4 l/100km (innerorts)*
6,0 l/100km (außerorts)

Spielt die "Co² Effizient" die da immer dabei steht eigtl. ne Rolle bei möglichen Fahrverboten oder so?
 
Wenn die Politik drauf kommt, das aktuelle Diesel viel besser sind als der gepuschte Negativruf, dann werden sie die Benziner wegen dem hohen CO2 Ausstoß als Feindbild wieder entdecken ... Also, ja
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Was mich auch ein wenig verwirrt, in den Internetbörsen finden man ja Neuwagen die beim Händler stehen.
Gibts da irgendwie ne Möglichkeit das Modelljahr rauszufinden ohne direkt anrufen zu müssen?
(Weiß nicht ob man Links hier posten darf...)
Der z.B. erscheint mir erstaunlich günstig, ist das ein älteres Modell? :Dacia für € 11.590,-
 
Hallo Carny,
wir sind auch zu viert und unser Logan reicht vom Platz und den Fahrleistungen vollkommen aus. Allerdings sind meine Kids schon größer (Teenie und Fast-Teenie), weshalb wir das Thema Kinderwagen schon durch haben. Aber selbst mit einem Kinderwagen sollte eigentlich ein Kombi reichen (hatten wir damals auch), man muß sich halt dann auf Urlaubsfahrt evtl. mit dem restlichen Gepäck etwas zurückhalten (also keinen Riesenkoffer pro Nase) und clever laden.
So ein Van wie der Lodgy ist im Vergleich zum Kombi bequemer, man braucht sich ums Beladen quasi keinerlei Gedanken machen.
Wenn es dir nicht auf den Euro ankommt, nimm den Lodgy, aber wenn das ein Thema ist, reicht auch der Logan mit evtl. bauformbedingten Nachteilen im Vergleich zum Van (mit denen man aber m.M. nach durchaus leben kann).
Als Motor kam für mich immer nur Benziner in Frage, allerdings sollte man mit dem 1,2 Tce vorsichtig sein, was man hier so hört.
Gruß
Martin
 
Wenn es mit dem neuen Auto schnell gehen muss, bleibt eigentlich nur ein EU-Import. Kann man auch bedenkenlos kaufen. Der einzige Unterschied, den ich aber auch nur beim Recherchieren im Internet gefunden habe, ist das EU-Importe aus Rumänien einen etwas kürzeren Serviceintervall haben.
Die meisten, die man im Internet findet, sind aber aus Polen. Da gibt es keine Unterschiede.


Wenn kein Diesel gewünscht ist und man beim Benziner Angst vor hohem Verbrauch hat (bei einem Van dieser Größe nicht ganz unbegründet), ist in der Tat LPG eine Alternative.
Auch da hat man bei EU-Importen aus Polen eine recht große Auswahl, da LPG dort viel weiter verbreitet ist als bei uns.

Einzige Einschränkung wäre hier der Hänger. Meines Wissens liefert Dacia keine LPG mit Anhängerkummplung ab Werk, da Hängerbetrieb für LPG Motoren wohl nicht so toll ist. Das bezieht sich aber mehr auf lange Fahrten.
Mal schnell am Ort ab und zu eine kurze Strecke mit dem Hänger fahren dürfte nicht so problematisch sein, nur muss man halt eine Kupplung zum Nachrüsten finden.

Nachtrag: Das es ab Werk bei LPG keine Anhängerkupplungen gibt, betrifft wohl nur abnehmbare AHK. Fest verbaute gibt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Motorleistung reicht für den Lodgy der 102PS Benziner sicher aus. Auch mit Anhänger. Hier im Forum gibt es Nutzer die damit sorgenfrei einen Wohnwagen bis in den tiefen Süden von Europa ziehen.
Davor braucht man wohl keine Angst zu haben.
Der Wagen ist ja auch bei Leibe kein Schwergewicht. Einen Rennwagen sollte man zwar nicht erwarten, aber eine Lame Duck ist er auch nicht!
Es reicht für eine Familienkutsche sehr gut aus.

Für diesen Motor sprechen derzeit viele Argumente. Billig, haltbar, mit Gas zu haben, zukunftssicher, nach Spritmonitor nicht durstiger!

Nehme mal die Durchschnittsdaten vom Spritmonitor aus dem Internet -
vom 1,2L (7,42L/100Km) und vom 1,6L (7,30L/100Km), Dann setze das ins Verhältnis bei 10.000Km/Jahr.
Dann weißt Du den Unterschied genau und kannst entscheiden!
Papier ist geduldig. Der Turbomotor braucht nur in optimalen Bereichen weniger Sprit!

LG Carsten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Danke für eure Antworten.
Wir fahren heute den Logan mal Probe und schauen uns den Lodgy auch nochmal an.
Ich denke aber dass wir eher zum Logan tendieren, glaube der reicht uns und wenn wir Fahrräder mitnehmen wollen, dann besorgen wir uns halt so einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung.
Die kann man ja auch nachrüsten bei dem Wagen.

Ein Auto im Werk bestellen würde wohl zu lange dauern, wir brauchen relativ schnell ein anderes Auto.
Einer hat nen Motorschaden, der andere dder auch weg soll hat auch ein Problem, womit man eigentlich nicht mehr viel rumfahren sollte.
Einzige ALternative wäre den anderen Wagen noch zu reparieren und damit zu fahren bis man einen Wagen aus dem Werk bekommt.


Ich kenn mich bei Neuwagen überhaupt nicht aus, haben da Wagen die schon länger beim Händler stehen oder evtl. auch Tageswagen große Nachteile gegenüber Neuen vom Werk?
Kann ja auch sein dass generell eher dazu geraten wird einen frisch aus dem Werk zu nehmen....

Gruß
Carni
 
OMG, es wird ja immer schlimmer.

Der einzige Benziner den überhaupt ein Fahrverbot möglicherweise betreffen könnte, ist gar nicht mehr im Programm!

Wartungsintervall ist immer 20.000km oder 12 Monate. Bei Fahrzeugen für den rumänischen oder bulgarischen Markt ist lediglich der Wartungsumfang grösser.
Somit wäre die Ersparnis bereits innerhalb der Garantiezeit dahin.

AHK ab Werk gibt es sowieso nicht.
Die kann man zwar bei der Bestellung ankreuzen, eingebaut wird sie vom Autohaus. Und das ist nicht gerade ein Schnäppchen.

So eine AHK gibt es schon für um die 200€ bei Ebay. Wenn man sich den fahrzeugspezifischen Kabelsatz gönnt, dann ist der Einbau ein Kinderspiel, ausser man hat zwei linke Hände.
 
So eine AHK gibt es schon für um die 200€ bei Ebay. Wenn man sich den fahrzeugspezifischen Kabelsatz gönnt, dann ist der Einbau ein Kinderspiel, ausser man hat zwei linke Hände.

Wenn gleich es nicht direkt ein "Kinderspiel" ist, selbst ich als nicht Techniker habe sie vor der Haustüre selbst montieren können. Vernünftiges Werkzeug (inkl. Dehmomentschlüssel) und des Lesens der Einbauanleitung mächtig vorrausgesetzt, kann man sich den Weg zur Werkstatt sparen.
Ein Samstag und das Ding ist druntergebaut.
Eine Abnahme erfolgt, dank ABE, dann nicht mehr.

LG Carsten
 
Beim Lodgy muss nicht mal die Heckschürze ab.
Alle Löcher sind vorhanden, auch wenn man sie erst mal suchen muss und daran zweifelt, dass sie vorhanden sind.

Kabelsatz ist plug & play.

Mehr Geld kann man an einem Nachmittag nicht sparen.
Zwei Böcke um gleichzeitig beide Hinterräder zu demontieren, sind von Vorteil.
 
Wenn es die Benziner irgendwann mal treffen sollte, dann dreht es sich um die Direkteinspritzer, sprich den TCe. Der SCe ist ein Saugrohreinspritzer; In puncto möglicher Fahrverbote ist er ein sorgenfreies Kind.
Wobei der Tce90 kein Direkteinspritzer ist.
@Carni
Wir sind zu dritt mit einem Kind. Ich denke manchmal uns hätte auch der Sandero gereicht. Den Platz vom Logan brauchen wir eigentlich nie. Bei 2 Kindern macht der schon mehr Sinn. Der Lodgy ist dann schon Luxus, der viel bei uns raus weil der teurer war und ich mehr Geld in Extras stecken wolle wie z.B. eine Standheizung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.891
Mitglieder
71.024
Neuestes Mitglied
weyli7369
Zurück