Logan MCV- Scheibenwaschanlage verliert Wasser

Das Problem mit der Heckscheibendüse (Logan I) hab ich auch. Der Wischermotor brummt , kommt aber kein Wasser raus . (zuerst nur ein paar Tropfen dann nichts mehr ) Wie komme ich an den Schlauch bzw. die Düse dran ?

kann mir jemand einen Tipp geben wie ich an den Schlauch
der Heckscheibenwaschanlage beim Logan I komme ?
Ein kleiner Hinweis noch: Beim Logan MCV I wurde ich von meinem Vater darauf hingewiesen, dass bereits seit Jahren die hintere Scheibenwaschanlage nur nach langer Betätigung funktioniert, und dann auch nicht besonders gut.
Wie sich herausstellte war der Schlauch dort undicht, wo er beim öffnen und schließen des Kofferraums geknickt wird - vermutlich lief also seit Jahren Wasser in Tür/D-Säule.

Vielleicht sollte man also auch auf diese Problematik ein Auge haben, wenn man oben beschriebenes Problem hat.

der läaüft wohl in dem Faltschlauch an der Hecktür
Beitrag automatisch zusammengeführt:

denke ich auch ,ab er wie bekomme ich den Schlauch ab bzw, die Abdeckung der Bremsleuchte in der die Düse steckt. Ich trau mich da nicht mit Gewalt dran , nicht dass was abbricht
 
kann mir jemand beschreiben welche Schrauben ich aufmachen muss um die Verkleidung bei der Hecktür
Logan 1 abzubekommen ?
Der Schlauch von der Scheibenwaschanlage scheint gebrochen zu sein , Wasser läuft unten an der Tür raus !
 
Hallo,
meines Wissens nach nur den Griff der Rest ist geklipst und mit ner Butylschnur abgedichtet.

syl
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Vorsicht bei den Temparaturen die Clipse brechen leicht ab !!
 
Servus Dacia Gemeinde.....

ich denke irgendwann haben einige MCV Fahrer das gleich Problem das der, meiner Meinung nach nicht durchdachte Plastikschlauch zur Spritzdüse im Knickbereich der Flügeltür abbricht.....
( Totaler Schwachsinn hier einen harten Schlauch zu verwenden)
Also ich fahr in einen bekannten Baustoffmarkt und kauf dort eien weichen grünen Plastikschlauch mit vier mm Innendurchmesser , 1,80 € , und ersetze mit diesem von der Spritzdüse bis ins Seitenteil links , dort ist ein Verbindungsstück mit Rückschlagventil, den alten Schlauch ....
Dazu muss man nur die Türverkleidung der Flügeltüre , sind drei Schrauben entfernen und die Teppichinnenverkleidung im Kofferraum wegziehn schon kann man den neuen Schlauch einziehn.
Total einfach......
also gemeinde ..schönes Wochenende und allen knitter freie Fahrt.....



Ralph
Ja, die 3 Schrauben sind ab und dann? Gibt's da einen Trick?
 
Meine Heckscheibe bekommt wieder Wasser

Hallo liebe Dacianer,
nachdem mein AH zunächst die Wischwasserpumpe ersetzt und hiermit keinen Erfolg hatte, wurde in einer vierstündigen Suchaktion der Fehler endlich gefunden. Das Rücklaufventil war verstopft. Einmal Pusten - fertig.
Gruß an alle vom Saunaflorian112.:lol:
Von wo aus durchpusten
?
 
Servus Dacia Gemeinde.....

ich denke irgendwann haben einige MCV Fahrer das gleich Problem das der, meiner Meinung nach nicht durchdachte Plastikschlauch zur Spritzdüse im Knickbereich der Flügeltür abbricht.....
( Totaler Schwachsinn hier einen harten Schlauch zu verwenden)
Also ich fahr in einen bekannten Baustoffmarkt und kauf dort eien weichen grünen Plastikschlauch mit vier mm Innendurchmesser , 1,80 € , und ersetze mit diesem von der Spritzdüse bis ins Seitenteil links , dort ist ein Verbindungsstück mit Rückschlagventil, den alten Schlauch ....
Dazu muss man nur die Türverkleidung der Flügeltüre , sind drei Schrauben entfernen und die Teppichinnenverkleidung im Kofferraum wegziehn schon kann man den neuen Schlauch einziehn.
Total einfach......
also gemeinde ..schönes Wochenende und allen knitter freie Fahrt.....



Ralph
Teppich Innenverkleidung wegziehen? Wie ist das gemeint?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das gleiche ist bei mir auch eingetreten.Die Ursache war vermutlich die vollständige (180 Grad) Öffnung der Hecktür in Verbindung mit niedrigen Temperaturen .
Der PVC-Schlauch ,der von der Waschdüse bis zu dem grünen Verbinder führt ist vergleichbar mit einem biegsamen Schutzrohr aus der Elektroinstallation .
Ich habe den PVC -Schlauch durch 2m Kraftstoffschlauch aus Gummi mit Gewebemantel (5mm Innendurchmesser ,ca.7€) ersetzt und gleichzeitig noch die Haarnadel große Öffnung im grünen Verbinder auf 3mm auf gebohrt .
Dadurch wird der Wasserstrahl stärker und läuft ,wie bei mir vorher, nicht mehr zur Hälfte hinter die Heckscheibe .
Ab dem grünen Verbinder in Richtung Pumpe ist original ein Gummischlauch verbaut .

Anhang anzeigen 3661
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das gleiche ist bei mir auch eingetreten.Die Ursache war vermutlich die vollständige (180 Grad) Öffnung der Hecktür in Verbindung mit niedrigen Temperaturen .
Der PVC-Schlauch ,der von der Waschdüse bis zu dem grünen Verbinder führt ist vergleichbar mit einem biegsamen Schutzrohr aus der Elektroinstallation .
Ich habe den PVC -Schlauch durch 2m Kraftstoffschlauch aus Gummi mit Gewebemantel (5mm Innendurchmesser ,ca.7€) ersetzt und gleichzeitig noch die Haarnadel große Öffnung im grünen Verbinder auf 3mm auf gebohrt .
Dadurch wird der Wasserstrahl stärker und läuft ,wie bei mir vorher, nicht mehr zur Hälfte hinter die Heckscheibe .
Ab dem grünen Verbinder in Richtung Pumpe ist original ein Gummischlauch verbaut .

Anhang anzeigen 3661
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dieses Bild mit den grünen Verbindungsstück, ist das an der Seite hinter dem Teppich?
Wie bekommt man den ab?
Lg
 
Ob das bei dir geht, weiß man nicht. Es gibt ja verschiedene Varianten der Ausstattung und kein Foto von deinem Istzustand.
 
Ob das bei dir geht, weiß man nicht. Es gibt ja verschiedene Varianten der Ausstattung und kein Foto von deinem Istzustand.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf Bild 1,links sind noch 2 Drehschrauben, Rücklicht...
 

Anhänge

  • IMG_20211104_201238.jpg
    IMG_20211104_201238.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20211104_201230.jpg
    IMG_20211104_201230.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 18
Einfach die Kofferraumlampe ausklipsen,den linken Nuppsi aus hebeln dann mit einem Messer unter die Hartplasticverkleidung gehen und den Filz abziehen . Dann siehst du die Aussparung und den Schlauch.
 
Einfach die Kofferraumlampe ausklipsen,den linken Nuppsi aus hebeln dann mit einem Messer unter die Hartplasticverkleidung gehen und den Filz abziehen . Dann siehst du die Aussparung und den Schlauch.
Soweit so gut. Das mit dem Messer versteh ich nich so ganz.
 
Damit dumit dem Messer unter das Plastic kommst,du kannst auch einen Spachtel nemen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.498
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück