Logan MCV- Scheibenwaschanlage verliert Wasser

Ralph1966

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Servus Dacia Gemeinde.....

ich denke irgendwann haben einige MCV Fahrer das gleich Problem das der, meiner Meinung nach nicht durchdachte Plastikschlauch zur Spritzdüse im Knickbereich der Flügeltür abbricht.....
( Totaler Schwachsinn hier einen harten Schlauch zu verwenden)
Also ich fahr in einen bekannten Baustoffmarkt und kauf dort eien weichen grünen Plastikschlauch mit vier mm Innendurchmesser , 1,80 € , und ersetze mit diesem von der Spritzdüse bis ins Seitenteil links , dort ist ein Verbindungsstück mit Rückschlagventil, den alten Schlauch ....
Dazu muss man nur die Türverkleidung der Flügeltüre , sind drei Schrauben entfernen und die Teppichinnenverkleidung im Kofferraum wegziehn schon kann man den neuen Schlauch einziehn.
Total einfach......
also gemeinde ..schönes Wochenende und allen knitter freie Fahrt.....



Ralph
 
Hallo,

Ist auch bei meinem dci schon passiert, ich dürfte nicht der Einzige sein da das Ersatzteil mittlerweile seit 3 Wochen im Rückstand ist.....

Grüsse
Christian
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Foto

Du brauchst kein Foto ,

das ist einfach ein Verbindungsstück in der Farbe grün ( bei mir )und da steckt einfach ein Gummischlauch von vorne her drauf und weiter dann der Plastikschlauch der zur Düse geht.....
Also eigentlich relativ einfach zu finden ....der Verbinder ist auf der limken seite hinterm Seitenteil ...leicht zu finden....

Gruß Ralph
 
Das ist aber soweit ich weiss nur ein Schlauchverbinder aber kein Rückschlagventil.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ventil

Ok danke für den Hinweiß....

dann weiß ich jetzt auch bescheid.....

Ralph
 
ich denke irgendwann haben einige MCV Fahrer das gleich Problem das der, meiner Meinung nach nicht durchdachte Plastikschlauch zur Spritzdüse im Knickbereich der Flügeltür abbricht.....

Das gleiche ist bei mir auch eingetreten.Die Ursache war vermutlich die vollständige (180 Grad) Öffnung der Hecktür in Verbindung mit niedrigen Temperaturen .
Der PVC-Schlauch ,der von der Waschdüse bis zu dem grünen Verbinder führt ist vergleichbar mit einem biegsamen Schutzrohr aus der Elektroinstallation .
Ich habe den PVC -Schlauch durch 2m Kraftstoffschlauch aus Gummi mit Gewebemantel (5mm Innendurchmesser ,ca.7€) ersetzt und gleichzeitig noch die Haarnadel große Öffnung im grünen Verbinder auf 3mm auf gebohrt .
Dadurch wird der Wasserstrahl stärker und läuft ,wie bei mir vorher, nicht mehr zur Hälfte hinter die Heckscheibe .
Ab dem grünen Verbinder in Richtung Pumpe ist original ein Gummischlauch verbaut .

Verbinder.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Tip von Texas hab ich "nachgebaut" nachdem auch mein Schlauch im Knick der Gummitülle gebrochen war.

Das durchdieKarossepfriemeln war etwas mühsam, doch jetzt spritzt das Ganze wieder einwandfrei!

Den Verbinder aufbohren hat´s in meinem Fall nicht gebraucht, es war keine Schwimmhaut in der Bohrung, wie es in manchen Fällen wohl sein kann.
 
Meine Heckscheibe bekommt wieder Wasser

Hallo liebe Dacianer,
nachdem mein AH zunächst die Wischwasserpumpe ersetzt und hiermit keinen Erfolg hatte, wurde in einer vierstündigen Suchaktion der Fehler endlich gefunden. Das Rücklaufventil war verstopft. Einmal Pusten - fertig.
Gruß an alle vom Saunaflorian112.:lol:
 
Scheibenwaschanlage defekt

Hi Leute,
war gerade unten am Wagen und wollte die Scheibenwaschanlage auffüllen.Gestern unterwegs kam erst ganz normal,dann nur noch einzelne Spritzerchen.Klarer Fall:Behälter leer,hab ich gedacht.:D
Also eben mit Wasser und Geschirrspülmittel bewaffnet unter,Haube auf,Deckel vom Behälter auf und gewundert:der war halb voll.:huh:

Da sah ich das ein Schlauch ab war,von diesem 2-fach Verteiler der unter der Motorhaube hängt.Der Schlauch war etwas porös und am Ende eingerissen,deshalb wohl abgerutscht.Kurz geguckt,Länge reicht,das eingerissene Stück abgeschnitten und wieder aufgesteckt.:)
Dann die anderen Verbindungen an dem Verteiler nachgeschaut,alle schon etwas eingerissen also die restlichen dort auch gekürzt,an den Spritzdüsen das selbe.:blink:

Wenn ich das richtig gesehen habe befindet sich dieser Bereich der Haube über dem Motor,also viel Wärmeentwicklung,hattet Ihr sowas auch schon?

Vorläufig geht die Scheibenwaschanlage wieder,aber nochmal kürzen is nicht,dann werden die Schläuche zu kurz.:bang:

Gibt es da welche (Meterware) die die anfallende Wärme besser verträgt wie die Originalen?Habe vor die Schlauchverbindungen demnächst mal komplett zu erneuern,jetzt nach 5,5 Jahren scheint das Gummi wohl den Geist aufzugeben.:alcohol:
 
Meinst Du diese grünen Schläuche von z.B. Eheim?Wenn ja müsste ich nur schauen ob ich den richtigen Durchmesser im Keller liegen hab.:D

Ich hab hier 3 Aquarien im Betrieb.;)
 
Wischwasserpumpe defekt

Hiho es ist soweit ,die erste Inspektion nach 1Jahr (13800km)alles in Ordnung ,aber die Wischwasserpumpe nach hinten für die hecktür defekt.wurde am 8.11.bestellt und wird mir am16.11. eingebaut alles auf garantie .Winterscheck wurde auch gemacht mit Lichttest2011 und das für 47,16Euro .bin mehr als zufrieden:wub:Ja mit dem Autohaus Weichel in Selters ist es wie bei einer großen Familie es wird smalltalk gehalten und man bekommt was zu lesen ,einen....zwei....Kaffee und bekommt alles erklärt.Man hatt das Gefühl in einer Premium-Werkstatt zu sein.AH-Weichel hatt Dacia -Renault und Kia aber alle werden gleich behandelt und wenn mann nicht aufpasst verquatscht mann sich für 1-2Stunden und die eigene Frau denkt mann war nicht nur zur inspektion weg:DGenau so sollte es sein.Sollte der Threat falsch ein gestellt sein könnte er gerne verschoben werden habe auf der schnelle ihn neu eröffnet,danke im voraus und allzeit gute fahrt:wub:
 
Zuletzt bearbeitet:
.Man hatt das Gefühl in einer Premium-Werkstatt zu sein.AH-Weichel hatt Dacia -Renault und Kia aber alle werden gleich behandelt und...

Da wird man richtig neidisch. Herzlichen Glückwunsch zu so einer Werkstatt.
Aber das man da zusammen mit Kia-Fahrern sitzen muß, zzzzz.. eine Zumutung:D:lol::D;)

Marcus
 
Hiho es ist soweit ,die erste Inspektion nach 1Jahr (13800km)alles in Ordnung ,aber die Wischwasserpumpe nach hinten für die hecktür defekt.wurde am 8.11.bestellt und wird mir am16.11. eingebaut alles auf garantie .



Öhm, Du hast nur eine Wischwasserpumpe. Für vor und hinten :D
 
Es wurde mir so erklärt,kann sein das die nicht volle kraft läuft und deshalb getauscht wird vorne voller druck hinten hört man nur das surren aber es kommt nix verstopft wäre nix:wub:aber egal hauptsache es wird nachher funktionieren und es kostet mich nix:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.861
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück