Logan MCV- Scheibenwaschanlage verliert Wasser

@Mobidick
Texas hat recht,- das ist nur ein "Wasserfall",- da die Düse auch kein Rücklaufventil o.ä. hat,- einfach nur ne offene Bohrung,- verdunstet immer auch Wasser aus dem System,- und es dauert etwas, bis "hinten was ankommt" :D
Das Wasser braucht hinten auch nicht mit Druck rausgepresst zu werden, da es - der Schwerkraft folgend - nur auf die Scheibe laufen (tröpfeln) braucht,- dann vom Wischer verteilt wird.
Anders als vorne,- wo es mit Druck fast waagerecht über eine Distanz bis auf die Frontscheibe befördert werden muss...

also - Alles im grünen Bereich :)

Gruss
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Dann ist dort also garkeine Kugel wie vorn zu sehen. Ich wunderte mich schon, denn das Wasser lief nur so raus und Teilweise hinter die Scheibe. Ich glaube zwar das zu Anfang als der Wagen neu war das es richtig wie eine Düse rausspritzte, aber ich kann mich auch täuschen.
 
Servus Dacia Gemeinde.....

ich denke irgendwann haben einige MCV Fahrer das gleich Problem das der, meiner Meinung nach nicht durchdachte Plastikschlauch zur Spritzdüse im Knickbereich der Flügeltür abbricht.....
( Totaler Schwachsinn hier einen harten Schlauch zu verwenden)
Also ich fahr in einen bekannten Baustoffmarkt und kauf dort eien weichen grünen Plastikschlauch mit vier mm Innendurchmesser , 1,80 € , und ersetze mit diesem von der Spritzdüse bis ins Seitenteil links , dort ist ein Verbindungsstück mit Rückschlagventil, den alten Schlauch ....
Dazu muss man nur die Türverkleidung der Flügeltüre , sind drei Schrauben entfernen und die Teppichinnenverkleidung im Kofferraum wegziehn schon kann man den neuen Schlauch einziehn.
Total einfach......
also gemeinde ..schönes Wochenende und allen knitter freie Fahrt.....



Ralph
 
Versuche auch den Schlauch zu wechseln, aber wie bekomme ich den Gummiverbinder aus der Hecktür um dort einen neuen Schlauch durchzuziehen?
 
Danke, dass Ihr meine Frage hierhin verschoben habt. Leider steht im Thread nicht, wo ich den nun an den Kabelbaum rankomme. Habe ein par mal "neuen Schlauch einziehen" gelesen. Steht aber nicht, ob der ev. im Schlauch des Kabelbaum's eingezogen wurde oder einfach nebenher verlegt wurde.

Nachmal die Frage, weis jemand wo der Kabelbaum verlegt ist, komme ich da ran wenn ich bei der zweiten Sitzreihe die Türdichtung entferne oder geht das anderswo durch?

Gibts jemanden der das weis oder muss ich einfach mal überall nachsehen?

LG :)

...

Die Antwort 35 mit Foto war nicht zielführend?

Damit das hier auch noch mal abgeschlossen ist:
Danke, das war die Info damit ich an den Kabelbaum ran komme. Leider war die Ursache auch da nicht zu finden. Ursache waren die Ausbeul-Arbeiten vom Unfall bei dem uns einer seitlich rein fuhr. Der Kabelbaum war scheinbar in der Schwelle verletzt, der Mechaniker hat Hitze vom ausbeulen als Ursache vermutet. Zum Glück konnte der Mech. einen neuen Schlauch einziehen. Hat 200.- gekostet was ich als günstig einschätze.

LG :wub:
 
Ich habe neulich mal bei Renault über das Problem " Heckwischer" bzw. Waschanlage geredet, denn bei mir ist auch der Schlauch undicht.
Renault baut NICHT mehr den Originalschlauch ein, sondern einen flexibleren !!!!!

Übermorgen habe ich TERMIN, denn ich müsste es sonst alles an der Straße machen , und das ist mir einfach zu kalt.
SOLL etwa in einer Stunde fertig sein .
 
Renault baut NICHT mehr den Originalschlauch ein, sondern einen flexibleren !!!!!

Das wird dann anstelle des PVC-Schlauches ein Silikonschlauch sein ..... gleichbleibende Flexibilität unabhängig von Kälte und Hitze.

Genaugenommen ist es ausreichend im Scharnier- bzw. Biegebereich durch heraustrennen, mit 2 Schlauchtüllen ein Stück des neuen Schlauches einzusetzen.
 
5831504dfdc42090585b0100.jpg


So sieht er aus - 44,46brutto - Gummi wie er schon bis zum Rücklicht liegt.
 
Das geht auch billiger.
Geht zum nächsten Schrottplatz und Öffnet die Hauben von paar Fahrzeuge. Dort sollten Gummi waschschläuche zu finden sein. Oftmals auch mit verbinder teilweisen auch mit Rückschlagventil. Erkennt man am Pfeilsymbol. Für die ist das nur Abfall weil das keiner kauft. Damit kann man so ne Problemstelle flicken.
 
Liebe Leute, ich bin neu hier, obwohl schon seit 9 Jahren Dacia-Fahrer. hatte bisher keine nennenswerten Probleme. Nun kommt aber die Waschanlage, und ich bin ziemlich sicher, dass das Verbindungsstück zwischen Hecktür und Karosserie gebrochen ist (es fühlt sich jedenfalls so an). Da darüber aber so ein dussliges Gummiteil ist, das ich kaum bewegen kann, meine Frage: wie komme ich da dran? Ich möchte ja gerne, bevor ich richtig ins Detail gehe, erstmal feststellen, ob das wirklich die defekte Stelle ist. Bisher habe ich es nur getastet, aber da kann ja manches hinter verborgen sein. Ein Foto ist angehängt.
Und weiter geht es natürlich mit der Frage, wie ich dann den neuen Schlauch durchbekomme, vor allem bis oben zur Spritzdüse... Die Abdeckung der Hecktür habe ich erfolgreich entfernt, aber von da kommt man ja nicht bis oben hin...
 

Anhänge

  • IMG_20170131_174237_a.jpg
    IMG_20170131_174237_a.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 60
Du musst die dritte Bremsleuchte abbauen und den neuen Schlauch (ich hab Gummibenzinschlauch mit Gewebe verwendet) hinunter lassen und an dem alten Schlauch + Kabelbaum befestigen.
In dem Gummistück zwischen Tür und Karosse muss der alte Schlauch aus Platzgründen raus.
Dann findest du innen in der Ecke unter dem Fenster ein Loch, wo beim 7sitzer der Gurtwickler montiert ist, dort ist die nächste Verbindungsstelle:

verbinder-jpg.3661


Bilder von der Demontage der Bremsleuchte:
Сигнал торможения дополнительный, плафон освещения багажника - снятие / установка и замена ламп Lada Largus / Лада Ларгус (http://largus-mcv.ru/html/signal-tormozhenija-dop.html)
 
Hallo Bruders
Heute hab ich auch das problem mit schlauch.
Auf ein mal war tank leer, dachte tank undicht, war nicht, aber zu hintere tur wasser nich mehr Kamm, lauft unter Fahrzeug.
Bei AH man fur teile urlaub hat.
Schon selber angefangen mit suchen nach einfachste Losung.
 

Anhänge

  • DSCF7167.JPG
    DSCF7167.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 57
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.705
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück