Logan MCV- Scheibenwaschanlage verliert Wasser

Scheibenwischwasser läuft leer. Topft hinten links raus.

Hallo,
ich habe folgendes Problem.

An meinem Fahrzeug: Dacia Logan MCV 1.4, Baujahr: 2008, 45.000 Km gelaufen

Läuft wenn ich die Heckscheibenwaschanlage betätige das Wischwasser unterm Kofferraum hinten links raus.
Es kommt an der Düse nix an.
Meine Frage lautet jetzt, was muss ich entfernen um an den Schlauch zu kommen? Ich habe die Linke Verkleidung schon entfernt (Wo die Kofferraumleuchte ist) und kein Leck gefunden. Wie läuft der Schlauch?

Kofferraumboden?

Info: Wenn ich mit dem Heck tiefer stehe als mit dem Motor, tropft der Wassertank von der Scheibenwischanlage leer.

Da ich diese Woche einen TÜV Termin habe, gibt es eine Möglichkeit den die Hintere Versorgung abzustellen? Macht ja ein blöden Eindruck, wenn der Prüfer prüft und hinten läuft das Wasser raus.

Ich bedanke mich schon einmal für Eure Antworten.
 
Soviel mir bekannt läuft der Schlauch entlang der Türeinstiege dann durch die Seitenwand entlang eines Kabelstrangs in die C- Säulen Verkleidung und dann in den Schutzgummischlauch zwischen Karroserie und Türe. Wenn du die Seitenverkleidung entfernt hast stell das Auto mal schräg das der Behälter leer läuft da müsste doch was zu sehen sein? Löse mal den Teppich der Seitenwand, ist einfach weil an der oberkante nur einfach unters Blech gesteckt...
 
Hi Clooni und willkommen hier! :prost:

Der Einfachheit halber mach ich mal ein Selbstzitat (sorry).

Eine sporadisch auftretende MCV1 Macke.

2 Möglichkeiten:
entweder ist der Schlauch hinter der Verkleidung der linken breiten Hecktüre von der Tülle abgerutscht oder beschädigt, oder

er ist hinter der Teppich-Seitenverkleidung in höhe des linken Hinterrades beschädigt und das Wasser tritt dort aus ...... so war es bei uns.

In beiden Fällen läuft dann auch meist das Wasser vom Fahrzeug auf die Straße..

Ein undichter Schlauch läßt sich einfach reparieren.
Einfach mit der Schere den beschädigten Zentimeter mit einer Schere rausschneiden und die beiden Schlauchenden mit einer kleinen Schlauchtülle wieder verbinden.

Die hintere Versorgung kannst Du zwar durch einfaches knicken des Schlauches und anschließendes fixieren des Knickes mit Klebeband unterbrechen, ......... aber das wäre in diesem Fall nicht ratsam.

Denn zumindest hier beim TÜV wird nicht nur die Beschaffenheit der Scheibenwischer plus deren Funktion kontrolliert, sondern auch die Funktion der Waschanlage vorne und hinten.

Es kommt dann nicht so gut rüber, wenn Du die von hinten blockiert hast. ;)
 
Hallo Henry58,

vielen Dank für Deine Antwort.

Diese glatten Teppichklipse (nenne ich mal einfach so) sind die mit einem Schraubgewinde oder einfach mit einem Schraubenzieher rausziehen (drücken)? Das sind die die den Teppich wohl halten...
Habe leider schon bei der Seitenverkleidung eine Plastikhalterung abgebrochen.
 
Welche Clipse meinst du... gibt´s ein Foto, sollten eigentlich alle leicht zum entfernen sein!
 
Danke Helmut2,

werde mal das gute Wetter nutzen und mal Eure Lösungsvorschläge probieren.

Melde mich dann später nach einmal...
 
War bei mir auch so

Hallo Clooni !

Schau Dir mal den Link von Nobby an. Ich glaube, das ist auch bei Dir die Lösung. Dein Problem war bei mir genauso aufgetreten. (Und ich glaube, bei anderen MCV auch). Der extrem harte Schlauch zwischen Auto und linker Hecktür war gebrochen. Also das frei zugängliche Stück zwischen Auto und Tür. Ich habe einfach die Schlauchverkleidung abgemacht und den inneren Schlauch/Rohr freigelegt. Dann habe ich einfach einen Schlauch aus dem Aquariumszubehör dazwischengesetzt. Die Plastikverbinder zwischen den Schläuchen habe ich ebenfalls aus dem Aquarienhandel. Also alles nur zusammengesteckt und mit Isolierband umwickelt. Gewinne damit zwar keinen Schönheitswettbewerb, aber der Fehler war behoben, und seit Jahren kommt das Wischwasser wieder an der Heckscheibe an. Und bei geschlossenen Hecktüren sieht man meine kleine Bastelei sowieso nicht.

Viele Grüße Rainer.
 
die Stelle ist prädestiniert zum brechen,- gerade im Winter, wenn der Wasserschlauch eh unflexibler ist.
Tür auf/zu,- zig mal,- und das Ding ist durch.
Bekommst Du bestimmt hin, Rainer B55 hats beschrieben.

Glück Auf
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst.

Danke liebe Dacianer. Dank Eurer Anleitung konnte ich die defekte Wischwasserleitung finden und reparieren.

Bei mir war es auch der Übergang zwischen Tür und Kofferaum.
Als ich diese Gummierten "Kabelkanal" von der Tür löste, kam eine Menge Wasser raus. Der Wasserschlauch war durchtrennt. Ich hatte einfach die beiden enden gerade abgeschnitten und ein kleineren Schlauch (gibt es bei mir im Baumarkt im Gartencenter) in den Vorhandenen Schlauch gesteckt und mit Isolierband (halbe rolle) verklebt.
Das sollte erstmal reichen für den TÜV.

Ich werde sicherlich ein Video dazu machen, wenn ich den Schlauch von der Düse bis innerhalb des Kofferraumes austausche.

Zur Motivation: Ich bin zwar Handwerker aber kenne mich mit Autos überhaupt nicht aus (habe noch nie ein Rad gewechselt). Ich habe es trotzdem geschafft das Leck zu schließen.
(Ich hoffe das motiviert einige) ;)

Vielen Dank für die Hilfe...
 
super, klasse, daß es geklappt hat !
TÜV - relevant ist das glaube ich nicht,- und ein Rad wirst Du bestimmt zum ersten mal wechseln,- das motiviert hoffentlich DICH - mit so genialen Anleitungen, wie hier :lol:
Viel Spaß und Erkenntnisse weiterhin hier im Forum ...


Glück Auf
Nobby
 
MCV Scheibenwaschanlage hinten

Hi Leute.
Ich bin schon lange hier angemeldet und ich hab mir hier schon einige Hilfe holen können. Nun brauche ich mal Eure Hilfe: Wer kann mir sagen ob es die hintere Waschdüse in der 3. Bremsleuchte Linke Hecktür. einzeln gibt und wo?
Mein Wasserschlauch war auch in dem Übegang vom Kofferraum zur Tür gebrochen. Dies ist nun repariert und aus der Düse läuft das Wasser nur raus. Wie es aussieht ist die Düse hin(Kugel scheint drin zu fehlen). Oder muß man etwa die gesamte Bremsleute neu kaufen, wäre zwar nicht schön, aber wie sagt man so schön: Wat mut dat mut.
Danke schon mal für Eure Hilfe.
 
Ich weiss das viele Waschanlagen mit einem kleinen Rückschlagventil ausgerüstet sind.
Bei meinem (neuen) MCV dauert es auch recht lange bis Wasser aus der hinteren Düse kommt.
Das Rückschlagventil ist ein zwischengestecktes Bauteil das verhindert das die Schlauchleitung leerläuft. Im großen Massstab gibts das z.B. für Gartenpumpen damit sich die Pumpe beim ansaugen nicht totarbeitet...
Ich weiss nicht, ob es im freien Handel so ein simples Etwas bekommt, ansonsten wird man beim Schrotti fündig.

Gruß,
Murphy
 
Ich weiss das viele Waschanlagen mit einem kleinen Rückschlagventil ausgerüstet sind.
Bei meinem (neuen) MCV dauert es auch recht lange bis Wasser aus der hinteren Düse kommt.
Das Rückschlagventil ist ein zwischengestecktes Bauteil das verhindert das die Schlauchleitung leerläuft. Im großen Massstab gibts das z.B. für Gartenpumpen damit sich die Pumpe beim ansaugen nicht totarbeitet...
Ich weiss nicht, ob es im freien Handel so ein simples Etwas bekommt, ansonsten wird man beim Schrotti fündig.

Gruß,
Murphy
Ist jetzt aber keine Antwort auf meine Frage. Denn bei mir geht´s um die Waschdüse im 3. Bremslicht oben in der Hecktür. Rückschlagventile bekommt man übrigens sehr leich im Aquariumshop, nur mal so...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.878
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück