Logan MCV- Scheibenwaschanlage verliert Wasser

Kein Verschleißteil also Garantie

Meine Werkstatt hat das aber sehr schnell in Ordnung gebracht. In meinem konkreten Fall war das ein Fall für die Garantie.;) Man hätte einen weicheren Schlauch eingesetzt. Die originalen harten Schläuche werden öfters brüchig.
Bei uns war haargenau das gleiche.

Auch da wurde es beim Kundendienst im Rahmen der Garantie kostenlos in Ordnung gebracht.

Wenn Du noch Garantie hast dann ab in die Werkstatt.
Ein Schlauch ist ja kein Verschleißteil.
Sicher ist das auch schon ein alter Bekannter,wenn nicht kannst Du gern mal auf´s Forum verweisen.Und das Du schon mehrfach davon gehört hast. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heckscheibenwischerdüse

Hallo Texas,
ich habe die Haarnadel große Öffnung im grünen Verbinder auf 3mm auf gebohrt
und jetzt läuft es Super,kannst du mir mal erklären warum die Öffnung im Orginal so klein ist?? :angry::angry:

Gruß Polster
 
Hallo,

diese Woche war mein lieber Dacia MCV in der Werkstatt.

Grund: Aus dem Schlauch zwischen dem Auto und der linken Hecktür floss Scheibenwischerwasser heraus. Offensichtlich war der Wasserschlauch irgendwie gebrochen. Ob nun die Kälte daran schuld ist oder die ständige Bewegung des Schlauches bei jedem Türenöffen und -schließen.?.?.? :angry:

Aus den vorderen Wischerdüsen kam dann auch kein Wasser mehr.

Meine Werkstatt hat das aber sehr schnell in Ordnung gebracht. In meinem konkreten Fall war das ein Fall für die Garantie.;) Man hätte einen weicheren Schlauch eingesetzt. Die originalen harten Schläuche werden öfters brüchig.

Gibt es da Erfahrungen bei anderen Dacia-Fahrern?

Michael

Das Gleiche Problem war bei mir auch!
Schlau wie die Dacia Leute sind haben sie den Schlauch innerhalb der Tür zusammen mit dem Kabelbaum verlegt,- einzeln tauschen ist nicht, nur komplett mit Kabelbaum, war für die Werkstatt eine recht aufwendige Sache.
Wenn das Teil nach der Garantie noch einmal kaputt geht werde ich parallel einen Silikon Schlauch verlegen.
mfG
Lothar
 
HeckscheibenSpritzdüse-Zuleitung

Hallo geehrte DLC-Gemeinde,

Seit dezember 2010 habe ich immer wieder das gleiche problem,
bei mir war im Schutzschlauch der großen Hecktür, die zuleitung von der Heckscheibendüse gerissen. Dieses habe ich mit einem Schlauchverbinder behoben und dachte mir, wird ja schon halten.

So, jetzt hatte ich bei den niedrigen temperaturen im Januar das problem, das aus der Düse wieder kein Spritzwasser raus kam. Ich geguckt, alles im schlauch gefroren, weil die leitung wieder gerissen ist. Also wieder geflickt und dann stellte ich fest, das der schlauch in der tür selber, wo er hinter der Blende lang geht aufgeplatzt ist.

Dachte ich mir nur, wieso spülst du die leitung zum winter immer mit Scheibenenteiser durch, wenn es doch eh wieder gefriert und kaputt geht?

Sprich ich darf die Zuleitung in der tür erneuern und dachte mir, wenn du schon ein mal dabei bist, machste die ganze leitung vom wischwasserbehälter bis hinten ran komplett neu. Mit dem Gummischlauch der mit faser umwickelt ist. Sollte ja wohl frosthart und stabiler sein als der Rippen-Plastikschlauch der werksseitig verbaut wurde. Mit der Idee Vor und Hinter dem Türschanier mit schlauchbrücken eine austauschbare stelle zu haben falls es dort wieder kaputt geht.


Jetzt habe ich nur mal eine bescheidene frage und hoffe das einer von euch (blickt zu Helmut2 rüber) mir sagen kann, ob du leitung überall verklipst ist wie in der tür oder nur so da liegt und wo sie genau lang geht wäre mal interessant.

Hoffe das war einigermaßen verständlich.

by

MacBötti84
 
Du brauchst nicht bis zum Wasserbehälter erneuern. Über die Öffnung, wo der linke Gurtwickler für die 3. Reihe montiert wird, kommst du an eine Trennstelle:
sl.png
ab da ist der Schlauch aus Gummi. Ich habe den Schlauch zur Düse durch Benzinschlauch ersetzt.
In der Hecktür ist der originale Schlauch mit dem Kabelbaum gewickelt, einfach die Enden des alten Schlauch abschneiden und den neuen parallel befestigen.
Bei mir war die Öffnung in diesem grünen Verbinder nur 1mm groß, diese habe ich etwas aufgebohrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für das verschieben und die schnelle antwort deinerseits, aber dennoch muss ich die leutung die in der tür lang geht ersetzen, weil diese weg geplatzt ist. aber spart mir ein wenig arbeit das ich weiß das es ab dort aus gummi ist.
 
Sooo, erster Garantiefall auch erledigt :cool:
Ich habe die Tatsache, daß ich den Wagen so weit es ging für Bodenbegradigung und Gittereinbau von Hundehaaren befreit und die Scheiben von dicken Nasenabdrücken greinigt hatte, genutzt um im AH den Schlauch für die Heckscheibenwischwasserbenetzung austauschen zu lassen. Dank des Forums war ich ja schon geimpft und konnte gelassen kontern, wenn ich bei jeder Weiterschaltung gefragt wurde, ob denn nicht vielleicht der Wischwasserbehälter leer ist :rolleyes:
 
Schlauch Heckklappe

Hallo Zusammen,

da bei mir auch das Thema "Schlauch in der Hecktür" wechseln ansteht, habe ich heute mal das anliegen, ob mir jemand die technischen Daten für den Schlauch geben kann ?

Meine Frau fährt morgen Nachmittag kurzfristig zum Baumarkt und da würde sie mir einen Schlauch mitbringen und um die jetzige Uhrzeit schraub ich draussen nicht mehr am Auto rum ;-)

Kann mir jemand Länge und Innendurchmesser für den Schlauch, bis zu diesem Verbindungsstück nennen ?
Grobe länge reicht ja auch, da es die Schläuche bestimmt nur in Meterwaren oder so gibt.

Wünsche eine Gute Nacht :)
 
Ich habe im Hornbach den grünen 6er Schlauch aus der Aquariumabteilung genommen un diesen eingesetzt und mit Isolierband "abgedichtet". Funktion ist wieder hergestellt.

Ich habe den PVC -Schlauch durch 2m Kraftstoffschlauch aus Gummi mit Gewebemantel (5mm Innendurchmesser ,ca.7€) ersetzt und gleichzeitig noch die Haarnadel große Öffnung im grünen Verbinder auf 3mm auf gebohrt .

Der originale Schlauch ist mit dem Kabel zur 3. Bremsleuchte zusammengefasst. Den hab ich nur stückweise an den Stellen entfernt, wo er im Wege war.
Am besten lässt sich der Ersatzschlauch von oben verlegen, er muss im unteren Bereich wieder am Kabelbaum befestigt werden, damit er nicht im Feststeller der Hecktür eingeklemmt wird.
 
Wie Kabel in Hecktür am besten isolieren ?

Hi Zusammen,
bei mir ist das selbe noch vor der Garantie passiert.
Habe es reparieren lassen, aber nach 3 Monaten, dass selbe Spiel :(

Servus Dacia Gemeinde.....

entfernen und die Teppichinnenverkleidung im Kofferraum wegziehn schon kann man den neuen Schlauch einziehn.
Total einfach......
also gemeinde ..schönes Wochenende und allen knitter freie Fahrt.....

Ralph

Wofür muss die Teppichinneverklediung weggezogen werden ?
Der Schlauch geht doch nur in der Hecktür oder ?

Ich hab die verkleidung weg und will jetzt erstmal prüfen, woher das wasser kommt, nicht dass ich die falsche Stelle repariere ;-)

Und ich weiss nun auch warum meine Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr funktioniert. ein kabel in diesem Gummischlauch, der die Karosserie mit der Tür verbindet ist durch und zwar nicht im Knick, sondern ein ganzes Stück in Richtung karosserie.

Wie isolier ich diese Stelle am besten, nachdem ich es wieder zusammengelötet habe ?
Mit Schrumpfschlauch oder gibts was besseres ?

Gruss
MacTetz
 
Wofür muss die Teppichinneverklediung weggezogen werden ?
Der Schlauch geht doch nur in der Hecktür oder ?

Nicht ganz. ;)

Auch bei uns war der Schlauch unbemerkt gerissen oder durchgescheuert.

Da die hintere Waschanlage nie benutzt wird, wurde das erst beim KD bemerkt, als bei der Fahrzeugabgabe der Meister mit mir eine Vorab-Sicht- und Funktionsprüfung (incl. Unterbodenbesichtigung auf der Hebebühne) des Fahrzeuges machte.

Der Meister kannte offensichtlich schon die Neuralgischen Punkte, löste mit wenigen Handgriffen die Innenverkleidung im Bereich des linken hinteren Radhauses und fand auch prompt in diesem Bereich die undichte Schlauchstelle.

Erst von dort aus scheint der Schlauch weiter in die Hecktüre zu gehen.
 
Heckscheibenwischer

Ich wundere mich seit ca. 14 Tagen das aus meiner Spritzdüse an der Hecktür keine Flüssigkeit rauskommt ( habe meinen Dacia im Mai 3 Jahre und das Teil noch nie benutzt)
Stattdessen tröpfelt es wie verrückt am hinteren Stoßfänger. Heute hatte ich endlich Zeit mir das mal genauer an zusehen.
Zwischen Karosserie und Hecktür ist ein Gummi indem alle Kabel sowie auch die Gummileitung für die Scheibenwischanlage am Heck eingeschlossen sind. Dort ist die Leitung ( wahrscheinlich durch öffnen und schliesen der Hecktüren ) gebrochen. Habe das Teil flicken können.
Muß leider sagen: eindeutig ein Konstruktionsfehler. :angry:
Durch öffnen und schliesen der Tür wird die Leitung regelrecht abgequetscht.
Wollte nur hier meine Erfahrung teilen, falls andere Dacianer eventuell das gleiche Problem haben.

Aktueller km stand: 61.500
 
Wasserschlauch Heckwischer

kann mir jemand sagen, wie ich beim mcv an den schlauch für die heckscheibe komme bzw. wo dieser verläuft?
muss abgerissen sein, denke ich. auf jeden fall kommt aus der düse kein wasser mehr, sondern läuft links unterm stossfänger raus.
 
keine lust oder keiner ne ahnung?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.274
Beiträge
1.022.311
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück