Logan MCV II Berganfahrassistent

Hab ich das "Ding" auch drin ???????? Bisher kannte ich nur "ASR" aber beim Stepway steht auch was von "EBV"...
Leider kann man ESP und ASR nicht abschalten......
 
Moin,

ist es eigentlich noch niemandem aufgefallen, dass Turbomotoren empfindlicher sind, was die Drehzhal angeht mit dem man noch gerade eben anfahren kann ohne den Motor abzuwürgen?

Ein geringer Drehzahlunterschied ist entscheidend ob man es schafft oder nicht.
Der Unterschied ist viel kleiner wie bei Saugmotoren.

Persönlich nehme ich (jetzt wieder) die Handbremse zu Hilfe. An steilen Bergen evtl. mit dem Caravan. Die Alternative dazu wäre Anfahren mit wesentlich höherer Drehzahl. Was auf jeden Fall die Kupplung mehr verschleißt. Das muß ja nicht sein.
Mit der elektrischen Parkbremse vom seligen Scenic ging das mühelos.

Und am Berg sicher anfahren können ist für viele Autofahrer, auch in der Vergangenheit, ein Problem gewesen.
Das ist doch eine solche Hilfe wirklich sinnvoll und entlastend.

Und offensichtlich kostet diese Einrichtung auch nicht viel.
Und bei teuren Marken wird es gefeiert und ggf. teuer bezahlt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Hab ich das "Ding" auch drin ???????? Bisher kannte ich nur "ASR" aber beim Stepway steht auch was von "EBV"...
Leider kann man ESP und ASR nicht abschalten......

EBV steht für "Elektronische Bremskraftverteilung".
Ansonsten... Soweit ich weiß hat nur der neue Logan MCV den Berganfahrassistenten...
 
Ich kann das noch komplett OHNE Handbremse, mein Berganfahrassistent ist in den FÜSSEN "verbaut":D, bin aber auch schon seit 40 Jahren mit KFZ on the Road.
Dass sowas heute zumindest in D nicht mehr gelehrt wird ist allerdings etwas verwunderlich.

Ich hab meinen auch in den Füßen verbaut! Bodenblech aufgeschnitten und mit den Hausschuhen dagegen gehalten! :lol::lol:

Aber im Ernst: Anfahren mit Handbremse sollte schon zur Grundübung gehören, ansonsten wäre man wirklich nur Bediener, aber kein Autofahrer mehr und was macht man in der Praxis, wenn wieder mal die "zuverlässige" Elektronik streikt?
Da freu ich mich noch, dass so ein Urgestein wie eine Handbremse in meinem "Primitivauto" verbaut ist!
Aber wie schon geschrieben: Deppen kaufen alles, weil gewiefte Marketingverführer genau die Lücken kennen, wie sie jedem auch noch so finanziell strapazierten Bürger das letzte Geld aus der Tasche "leiern" können.
Brauchen tut man den "Fortschritt" nicht wirklich, zumal oft vieles plötzlich wieder rückwärts läuft und als "neu" angeboten wird.
Zwischenzeitlich produzieren etliche Handyhersteller zu den unhandlichen "Kleinfernsehern", die jetzt "trendy" wurden, schon wieder sogenannte "Minihandys", weil sie besser in der Hand liegen, vor allem. weil man sie ohne Rucksack mitnehmen kann (Feldtelefone gabs auch auch schon mal im Weltkrieg :lol:). Gabs eigentlich ja schon vor 2 Jahren, dass sie kleiner waren! :lol::lol: Dafür werden sie jetzt wieder als Novum teuerer verkauft!
Vielleicht gibts ja dann wieder die Handbremse als Aufpreis mit Sonderkurs, wie man am Berg anfährt? :lol:

LG Toni
Gruß Toni
 
Nicht wenige Dacianer rekrutieren sich aus den Fahrzeugklassen "Autos mit Firlefanz" (ich inkl. , mein smart vorher hatte fast alles), um welchen sie mit dem Erwerb eines Dacias bewusst einen Bogen herrum machten.

Mit der zwansweisen Inkludierung eben jenes Firlefanzes verlässt Dacia die ursprüngliche Philosophie der Marke. Wenn am "Lebensende" meines Autos Dacia da ist, wo heute z.B. Kia oder Skoda ist, wars mein letzter.....

Ich bin nicht bereit, Geld für Dinge auszugeben, die icht nicht will und nicht brauche...<_< und zusätzlich eine potentielle Fehlerquelle und somit unnützen Kostenfaktor darstellen...
 
...
Mit der zwansweisen Inkludierung eben jenes Firlefanzes verlässt Dacia die ursprüngliche Philosophie der Marke. Wenn am "Lebensende" meines Autos Dacia da ist, wo heute z.B. Kia oder Skoda ist, wars mein letzter.....
...

Fragt sich nur, ob wir dann zu Fuß gehen müssen... :cool:

Aber vielleicht kommt bis dahin ja ein anderer Autohersteller auf die Ideee, ein firlefanzfreies Auto zu bauen...
 
Das kann ich so nicht stehenlassen. Es gibt leider genügend behinderte Fahrer, die OHNE Berganfahrassistent nicht mehr fahren könnten. Für grade diese ist so ein System ein wahrer Segen, hoffen wir, die wir keinen brauchen, dass es immer so bleiben möge!

von diesem Punkt gebe ich dir recht. Als Hilfe für behinderte ist das durchaus legitim und auch super. Nur bei der Entwicklung denken die wenigsten an so etwas (behaupte ich mal)
Ich finde es nur immer wieder zum Lachen, wenn ich an die ganzen Berganfahr-, Bergauffahr-, Bergabfahr- und Geradeausfahrassistenten denke.
 
von diesem Punkt gebe ich dir recht. Als Hilfe für behinderte ist das durchaus legitim und auch super. Nur bei der Entwicklung denken die wenigsten an so etwas (behaupte ich mal)
Ich finde es nur immer wieder zum Lachen, wenn ich an die ganzen Berganfahr-, Bergauffahr-, Bergabfahr- und Geradeausfahrassistenten denke.

Im Grunde handelt es sich dabei um einen "Gehirnprothesen-Updater" für diejenigen, die das Mitdenken oder die Bewusstheit zur Eigenverantwortung schon verloren haben, aber das ist leider der Zeittrend in vielen Dingen!
 
*** mal blödfrag ***

WAS macht der Berganfahrassistent eigentlich?

Läßt er elektrisch irgendwo eine Zusatzkupplung schleifen um das zurückrollen zu verhindern, hat er dafür einen kleinen Wandler, oder ist es nichts weiter als eine elektrische Erweiterung der Handbremse?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.511
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
cd666
Zurück