Logan MCV II Berganfahrassistent

Beim smart wars so: Du trittst auf die Bremse. Beim loslassen der Bremse (mit dem Fuß) hat das Auto die Bremse ne halbe (oder ne ganze:think: ) Sekunde weiter gehalten. Dieses "Halten" wurde mit dem Tritt aufs Gaspedal automatisch gelösst.....

---------- Post added at 17:38 ---------- Previous post was at 17:35 ----------

Hab gerade den wiki link entdeckt. Es scheint da verschiedene Umsetzungen zu geben....-_-
 
Hallo zusammen,

genau so etwas ist und war im Passat verbaut.Die Hälfte der Zeit löste die elektr. Anfahrhilfe nicht und schwupps war der Motor aus. Und glaubt man ja nicht, daß nach erneutem Start der Engine dieses praktische Helferlein gelöst hatte -ne man stand ja immer noch am Berg und die netten SSM Sensoren haben ja gemeldet -oh das FZ steht geneigt, Bremse nicht lösen. Mein Nachbar ist wahnsinnig geworden-10 Werkstattaufenthalte und das System hat sich immer wieder verselbstständigt. Was hat der liebe Onkel Dirk gemacht-Sicherung raus und Ruhe war. Fehler wurde dreimal angezeigt und dann im Fehlerspeicher abgelegt und gut wars.

Also wie Robert schon trffend bemerkt hat-ich möchte so einen Mist auf keinen Fall in meinem Fahrzeug haben und vermissse so etwas auch nicht obwohl ich im tiefsten Harz wohne und täglich sehr oft an Steigungen anfahren muß.;)Weisse Bescheid:lol:
 
Wer, um Gottes Willi, braucht so etwas, so lange Hände, Füße und Kopf funktionieren?
 
Zitat:
Zitat von Hotte53 Beitrag anzeigen
Da auch nur für den TCe 90 eco2

LG
Bianca
So sieht datt aus :) Wusste doch dass ich vergessen hatte etwas zu erwähnen :D



tja, dann liegt da irgendwer falsch,.... denn mein dci 90 hat das zeug auch, mit getesteter funktion, heute.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass du den dce 90 gefahren bist?

Voführwagen sind meist mt dem tci bestückt. aber kann ja sein, das sich was geändert hat. Für mich wäre das eh keine Option gewesen.

P.S.

Beim Hersteller liest sich das aktuell so:
 

Anhänge

  • Berganfahrhilfe.PNG
    Berganfahrhilfe.PNG
    11,5 KB · Aufrufe: 72
Es gibt weder einen dce noch einen tci...

Viele Grüße
Roman
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Laut Angabe von Dacia hat nur der TCe90 den Assi...
Aber im Grunde ist das ja auch egal.

Funktioniert bei mir zwar aber braucht kein Mensch...

Entweder man kann Auto fahren oder man kann es nicht :D
 
Laut Angabe von Dacia hat nur der TCe90 den Assi...
Aber im Grunde ist das ja auch egal.

Funktioniert bei mir zwar aber braucht kein Mensch...

Entweder man kann Auto fahren oder man kann es nicht :D

Ich kann mit Sicherheit Autofahren, früher Slalom, Rallye und beruflich Kundendienst. Trotzallem hatte ich heute Schwierigkeiten bei der Ausfahrt aus einer Tiefgarage. Eine relativ lange Steigung und nur "Stop and Go". Die ersten 6-7 mal anfahren waren ok, Nun war der sowieso nicht vorhandene Druckpunkt völlig verschwunden. Beim letzten Anfahren hat dann aber meine Kupplung tatsächlich gestunken und ich habe den Motor heulen lassen.
Keine Ahnung ob es an mir oder am Auto lag. Ich empfinde jedenfalls die Pedale, Gas als auch Kupplung, als zu, naja weich. Mir fehlt irgendwie die Rückmeldung, der Druckpunkt. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, ist nicht so leicht zu beschreiben.
Zumindest weiss ich jetzt wie es meiner Tochter, als Fahranfängerin, bei einer steilen Auffahrt geht.

wünsche einen schönen 1.ten Advent

Michael
 
und wie es der zufall will,... probegefahren bin ich den tce, gekauft den dci,.....mein fehler zu behaupten der dci hätte den assi :D

bin mit meinem dci 90 eco2 zufrieden auch ohne assi im auto :lol:
 
Hallo,

ich bin seit ein paar Wochen glücklicher Besitzer eines TCe90 und mir ist nichts von einem Bergfahrassistenten bekannt.

Wo soll der denn sein?:o

Gruß, Mario!
 
der hat sich im kofferraum versteckt.
sobald du am berg anhältst, macht der heimlich die klappe auf und legt einen keil hinter das hinterrad:D
 
Hallo,





ich bin seit ein paar Wochen glücklicher Besitzer eines TCe90 und mir ist nichts von einem Bergfahrassistenten bekannt.





Wo soll der denn sein?:o





Gruß, Mario!









Hab den Berganfahrassistent unbewusst getestet. Stand in der Tiefgaragenausfahrt und wollte, während sich die Garagentüre langsam öffnet, zurück auf die Ebene Fläche rollen. Der Wagen bewegte sich aber kein Millimeter abwärts.



Braucht man natürlich nicht, wenn man am Berg anfahren sowieso kann. Ich denke aber, dass ich mich daran gewöhnen kann. Ist ne nette Hilfe.
 
Berganfahrhilfe deaktivieren

Hallo Gemeinde,

Gibt es eine Lösung, die Berganfahrhilfe zu deaktivieren?
Mir geht die langsam auf den Zeiger, da man nicht abschätzen kann wann die Bremse löste geschweige, wann die Berganfahrhilfe eingreift. Hatte heute bei schneebedecktem Bergen diverse Probleme überhaupt wegzukommen. Sehr kritisch, wenn man flott anfahren muss, dass man überhaupt in eine Kreuzung reinkommt....

Gibt es eine Lösung für das Deaktivieren?

Grüße
Joe
 
Ich glaube eher, dass du die Antriebsschlupfregelung deaktivieren musst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.547
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück