Logan MCV 2009 - Fett ausgelaufen im Innenraum

Manchmal ist die Offenbarung so offensichtlich, dass man sie offenbar nicht wahrnimmt.

Oder: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
Jawoll !!

Im Großen und Ganzen war es auch eine gefährliche Kombi zwischen anregenden Getränken, plötzlichem Urlaub, TV und einfach Zeitüberschreitung. !!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #63
Neues von d. Fettfront ......Teil IX

Guten Abend,
es gibt dann doch endlich mal etwas wirklich Positives zu vermelden !

Der professionelle Fettreiniger ist angekommen, natürlich gerade erst heute. So bin ich noch nicht dazu gekommen, ihn auch auszuprobieren.#

Der Geruch hat sich bei geschlossenen Fenstern, in ca 1 Stunde wieder eingestellt. Bei offenen Fenstern geht es jetzt.
Aber Morgen kommt der finale Reinigungseinsatz, Hoffentlich !!!

Habe heute mal an den Türpappen gerochen, da muß ich nochmal mit dem Kärcher drüber.
Beim ersten Mal hat das heiße Wasser schon sehr gut gearbeitet, jetzt nochmal alles schön mit Fettreiniger bebürstet und druff.
Abbauen muß ich Die sowieso noch, allein schon wg. d. Schließmechanismus.
Sind jetzt auch die letzten Reste der ehemaligen Innenausstattung, die noch verbaut sind. Allerdings finde ich die viel schöner, als die Laureate Verkleidungen, mit ihren grünen Stoffapplikationen.

Als ich mit der Dacia (ca. 1h in meinem Besitz), zu meiner Tanke fuhr, habe ich noch gehofft, den Innenraum evtl. noch reinigen zu können.
1. Maßnahme: Kärchern der Türholme und Türpappen.

Kurze Anmerkung: die Dacia hatte in ihrem gesamten Vorleben exakt 3(!!!) Autowäschen erhalten, eine bei Auslieferung, irgendann dann mal in der Werkstatt und die Dritte vorm Verkauf ! Entsprechend versaut war das alles, was die Bürsten nicht erwischen konnten....

Also zur Tanke, Türen auf und los. Der Besitzer konnte erstmal gar nicht Glauben, was Ihm nun geboten wurde.

Den Münzautomat auf "Motorwäsche" gestellt, einen peruanischen Escudo (oder so) reingeschoben. (Die Tanke arbeitet noch mit einem D-Mark Automaten, erst wechseln ! )
Und voll auf die Pappen incl. Türrahmen und Fassung. Vorsicht bei Boxen, nur kurz drüber, Lanze im Winkel halten dabei.
Was für eine Brühe !!!
( Falls jetzt Zweifel aufkommen, ja das geht sehr gut und macht keinen Schaden. Machen z.B. alle Aufbereiter ect. so !)
Dem Tankstellenbesitzer sind fast die Augen herausgefallen.
Sowas kannte er wohl noch nicht. Habe Ihn dann hinterher aufgeklärt.

Nochmal was zum Geruch.
Der ist in den letzten Tagen wieder eher "gammlig ranzig" geworden. Ich hoffe, ihn wirklich noch irgendwie weg zu bekommen.
Habe mir schon überlegt, ein 10er Pack Duftbäumchen zu kaufen und unter die Teppiche zu legen, bzw. sie hinten an den Seiten hinter dem Teppich zu hängen. Am Besten ist sicherlich "Neuwagengeruch".......

Gut, wir werden sehen... Danke für´s lesen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal den Wagen einsalzen.
Das bindet Fett ganz gut und das Problem löst sich so auch schneller auf :D
 
Fürs Entfetten und säubern von Oberflächen (auch Stoffen) nehme ich immer Soda - funktioniert genial.
Füll ich mir immer in einer Sprühflasche fertig gemischt ab. Je nach Verschmutzungsgrad verringer oder erhöhe ich den Wasseranteil. Einfach testen. Zum Schluss die Flächen mit nur Wasser säubern - das Ergebnis ist TOP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur letzten Geruchsentfernung nach der Fettentfernung musst du gemahlenes Kafeepulver in mehrere Schälchen verteilt im Auto aufstellen und alle Türen und Fenster zu.
 
Und das am Besten in vorhandenen Zustand,also wenn der Siff mal so weit wie möglich entfernt ist in der annährend leeren Karosserie, BEVOR Du die neue Innenausstattung montierst. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
Salz ???
Dann aber gut in alle Löcher und Öffnungen füllen, ganz wichtig !! Schweller nicht vergessen !! Stopfen entfernen und reichlich reinstopfen. Hilfreich kann hier auch Streuzalz sein, ist sogar schon feucht in der Packung !! Sonst jedenfalls hinterher gut wässern........und mit ein wenig Glück ist der nächste TÜV eine gelungene Überraschung....für den Prüfer, der´s nicht Glauben kann....
Aber Kaffee hilft eigentlich auch sehr gut.
Ozon habe ich schon versucht, war gar kein Erfolg bisher, eigentlich habe ich damit gute Erfahrungen gemacht....( z.B."neue" Innenausstattung komplett in winzigen Schuppen gestopft und Ozon Fogger dazugestellt, 18h laufen lassen,
Geruchsneutral !!)
Mein neuer Reiniger, "Industrie-Produkt" ist absolute Schei.... . Man könnte denken, es sei Wasser !! Fettlösung liegt bei Null !! Da ist Spüli besser !!!
Mist, fast 20,-€ über´n Jordan dafür !!!
 
Der beste Fettlöser ist wie der Vorredner schon sagte Reines Soda kostet das Kilo 2 Euro im Drogeriemarkt mit der Menge entfettest du mehrere frittenbuden und zum Schluss sprühst du mit original "Oranex" ein dann riecht die ganze Bude schön nach Orangen da kannst du jeden Tannenbaum in die Ecke feuern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
@Carlos

Reines Soda, damit habe ich leider keine Erfahrung.
Welches Mischungsverhältnis auf den Liter Wasser ?!?

Oranex klingt super....Bitte mehr Infos....!!!
 
@Draculea

Ideal wäre es wenn Du jemanden kennst der ne beheitzte Kabine hat - Auto rein und dann mit Soda an die verschmutze Stellen - Beim Mischungsverhältnis nehmen wir 50g (in Deinem Falle evt. mehr bis max. 100g) Sodapulver ("HeitmannPure Reine Soda" oder auch andere) auf eine 500ml Sprühflasche - mit warmen Wasser geht das Auflösen schneller/einfacher.
Mein Frau hat an der Autobahn in einer Imbissbude gearbeitet - Sie sagt die Reinigung von fettigen Oberflächen (Geräte Pommes-Frittierung und Abzugshaube) haben sie damit immer bestens hinbekommen.
Einsprühen und hinterher mit warmen Wasser (mit Spritzer Fit oder ählichem) nachwischen - Tragen von Handschuhen ist beim gesamten Reinigungs-Vorgang unbedingt zu empfehlen. Dämpfe sind nicht giftig und das Soda ist biologisch abbaubar.

Noch besser solltest Du jemanden kennen der Eisstrahlen macht/anbietet - dann einmal durchlaufen lassen und Du hast definitiv Ruhe vor jeglichem Fett und Geruch - hinterher natürlich Oberflächen-, sowie Unterboden- und Hohlraum-Rostschutz erneuern.

Kommt natürlich drauf an was Du noch investieren willst.

Drücke die Daumen und wünsche Geduld

PS:
Aber wirklich nur Soda nehmen - kein Natron!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der exssesiven Verwendung von Soda ( besonders in engen Innenräumen!) würde ich eine Schutzbrille tragen!
Handschuhe sind - wie bereits von @onegasee59 angemerkt - obligatorich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #74
@ onegasee59

Danke, daß sind die Infos, die ich gebraucht habe.
Allerdings...
Die Soße ist ja leider auch "überall" reingelaufen bzw. hat sich dahin vorgearbeitet..... Manche Bereiche werde ich wohl leider nicht erreichen können.
Frage:
Was passiert mit dem Blech, an Stellen die ich nicht mit einem Lappen erreichen kann zum abwischen ??
Die aber trotzdem von der Sodalösung erreicht werden (z. B. Doppelbleche und Sicken am Übergang zum Schweller, oder die "Fettanks" unter den "Gummi" Stopfen, hinter den Vordersitzen bis nach ganz hinten durch ???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #75
Neues von der Fettfront......Teil X

`Nabend liebe Interessierten !
Habe heute endlich einen Anruf bekommen der mich, unfreiwillig, schon wieder zum "InnerlichenHändeüberdemKopfzusammenschlagen" bringt.
0803, heute früh....
Es klingelt das Telefon !
Super, stehe grade in der Küche und mach mir nen Tee !
Egal, laß klingeln...is ja ´n AB dran.
"....ach dem Signalton, Dankeschön !"
beendete der AB seine Ansage. ( Warum beugt man sich zum "besser hören"
eigentlich ca. 30cm nach vorne, dreht sich in eine bessere Schallprojektions- Richtung, und hält den Kopf schief, während man mit verzerrtem Gesicht versucht, besser zu verstehen ? ) Obwohl der AB 3 Räume entfernt steht ????
"Äh, ja... Autohaus XXX ! Sie hatten mal (!!!) wegen Teilen angefragt..."
ich war gestern ca. 1630 da, hatte gefragt......
".....hier ist jetzt was gekommen ! Ja,...äh, ...hier ist noch nen´ Strichelzeugs (???) vom Chef dran.....weiß nich,....warum, (Brüllend !!) Herrrrrmannn!! Komm mal !,"
wieder zu mir, hektisch :
"Chef kommt !"
Klick-Klack, Klack-, rausch...kurze Stille.....TÜÜÜÜÜÜÜÜ !!
AB ENDE !
Schei...!!
geht weiter, sorry Notruf !!!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.159
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück