Logan MCV 2009 - Fett ausgelaufen im Innenraum

Draculea

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1,4
Baujahr
2009
Guten Tag, liebe Gemeinde !
Ich hatte von 2007 bis 2014 schon eine Dacia MCV "Laureate", aber nach 8 Jahren Abstinenz mußte es wieder eine werden.
Jetzt habe ich einen RO-Neuwagen Import von 11/09, nix drin, außer el. Fensterhebern und Nebelscheinwerfern, Sonst wirklich nur Standard, nicht mal ZV (wie, zur Hölle !!) bekomme ich die Heckklappen abgeschlossen, bzw. dann wieder auf ?? Bordbuch ist rumänisch. Ach so, ne´Hängerkupplung hat sie auch noch, mit ungarischen Papieren....
Aber hier noch was tragisches....
Leider hat sich beim 1. Besitzer eine Fettflut in den Innenraum ergossen....
Industriegerät, ca 10-15 Liter, noch richtig schön warm und Suuuuper fließ- und kriechfähig offensichtlich, wurde zwar "Insoweit"abgeschöpft, aber wir werden sehen....
( wenn es jemanden interessiert, werde ich sehr gern weiter berichten, Rückbank und hinterer Teppich sind jetzt draußen, ca. 1/2l flüssiges Fett in den Sicken unter der Rückbank schon entfernt, meine Güte, was wurde da mit rotem Lack gespart ! Den Farbnebel habe ich teilweise mit abgewischt, bloß noch Grundierung...? Natürlich glänzt das nun wie weißer Lack, aber mal sehen, wie es aussieht nach dem Kaltreiniger...
Das mache ich erst, wenn auch vorne der Teppich raus ist. In den Vertiefungen li & re, vor der Rückbank, steht die Brühe 2cm tief.....erstmal Katzenstreu drauf, eigentlich überall vorne, auch um das Ausmaß besser sehen zu können. Sogar auf dem Getriebetunnel liegen die verbrannten "Reste" aus der Fettwelle. Hoffentlich bleib´s warm, dann ist das Zeugs wenigstens flüssig und kann mit ca. 1000 Blatt Krepp vom, hoffentlich nicht blanken Blech, gewischt werden. Dieser Teppich ist jedenfalls hin.... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst wirklich nur Standard, nicht mal ZV (wie, zur Hölle !!) bekomme ich die Heckklappen abgeschlossen, bzw. dann wieder auf ??
Elektrische Fensterheber und keine ZV passt irgendwie nicht.
Wenn kein Schloss an der Hecktür ist, müsste mindestens eine Schlüssel betätigte ZV verbaut sein, die von der Fahrertür oder vom ZV-Schalter im Armaturenbrett bedient wird?

Bedienungsanleitung Dacia Logan MCV I
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Texas !
Danke für die Antwort, sowas habe ich mir auch schon gedacht. Hinten ist komischerweise kein Schloß verbaut. Natürlich hat er den "Zentral-Tür-Hauptschalter" aber mein Schlüssel ist zwar dick, hat aber keinerlei weitere Funktionen.
Wenn ich den Schalter betätige, gehen alle Türschlösser zu. Hinten kann ich nicht prüfen, sitze ja drin, da gehen sie sicherlich immer von innen auf.
Ich glaube, so war es in meiner ersten Dacia. )
Wenn ich die Fahrertür abschließe, ist nur diese Tür zu. Beifahrerseite dreht nichtmal der Schlüssel...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Guten Tag, liebe Gemeinde !
Ich hatte von 2007 bis 2014 schon eine Dacia MCV "Laureate", aber nach 8 Jahren Abstinenz mußte es wieder eine werden.
Jetzt habe ich einen RO-Neuwagen Import von 11/09, nix drin, außer el. Fensterhebern und Nebelscheinwerfern, Sonst wirklich nur Standard, nicht mal ZV (wie, zur Hölle !!) bekomme ich die Heckklappen abgeschlossen, bzw. dann wieder auf ?? Bordbuch ist rumänisch. Ach so, ne´Hängerkupplung hat sie auch noch, mit ungarischen Papieren....
Aber hier noch was tragisches....
Leider hat sich beim 1. Besitzer eine Fettflut in den Innenraum ergossen....
Industriegerät, ca 10-15 Liter, noch richtig schön warm und Suuuuper fließ- und kriechfähig offensichtlich, wurde zwar "Insoweit"abgeschöpft, aber wir werden sehen....
( wenn es jemanden interessiert, werde ich sehr gern weiter berichten, Rückbank und hinterer Teppich sind jetzt draußen, ca. 1/2l flüssiges Fett in den Sicken unter der Rückbank schon entfernt, meine Güte, was wurde da mit rotem Lack gespart ! Den Farbnebel habe ich teilweise mit abgewischt, bloß noch Grundierung...? Natürlich glänzt das nun wie weißer Lack, aber mal sehen, wie es aussieht nach dem Kaltreiniger...
Das mache ich erst, wenn auch vorne der Teppich raus ist. In den Vertiefungen li & re, vor der Rückbank, steht die Brühe 2cm tief.....erstmal Katzenstreu drauf, eigentlich überall vorne, auch um das Ausmaß besser sehen zu können. Sogar auf dem Getriebetunnel liegen die verbrannten "Reste" aus der Fettwelle. Hoffentlich bleib´s warm, dann ist das Zeugs wenigstens flüssig und kann mit ca. 1000 Blatt Krepp vom, hoffentlich nicht blanken Blech, gewischt werden. Dieser Teppich ist jedenfalls hin.... )
Neues von der Fettfront:

so, habe heute auch vorn die Sitze ausgebaut und den Teppich dabei gleich kleingeschnitten.
Der Nadelfilz ist ein Top Sauger.....sollte man zum aufsaugen bei Unfällen verwenden...
sehr dankbar saugen auch diese Reißwolf-Wolle Polster mit.

Vom Gewicht bestimmt 3 kg, auch die Styropor Polster im vorderen Fußraum schwammen im Fett....
Jedenfalls dann erstmal alles weiter mit Kreppapier aufgewischt. Nach 2 Stunden endlich, war der Innenraum sauber. Dachte ich !

Nein, es sickert noch immer aus irgendwelchen Ecken und die beiden hinteren Wandverkleidungen aus Teppich sind auch hin.
Habe jetzt nochmal überall Krepp hingestopft, mal sehen, wie es morgen vollgesogen ist.

Ein bisschen habe ich heute Glück gehabt und beim Schrotti einen MCV gefunden. Gleiche Farbe, Laureate-Version.......fehlt bloß ein Scheinwerfer. Montag ist Schlachtfest !!
 
Hallo Texas !
Danke für die Antwort, sowas habe ich mir auch schon gedacht. Hinten ist komischerweise kein Schloß verbaut. Natürlich hat er den "Zentral-Tür-Hauptschalter" aber mein Schlüssel ist zwar dick, hat aber keinerlei weitere Funktionen.
Wenn ich den Schalter betätige, gehen alle Türschlösser zu. Hinten kann ich nicht prüfen, sitze ja drin, da gehen sie sicherlich immer von innen auf.
Ich glaube, so war es in meiner ersten Dacia. )
Wenn ich die Fahrertür abschließe, ist nur diese Tür zu. Beifahrerseite dreht nichtmal der Schlüssel...
Dann gehört das zu der Variante bei der ein Schlüssel Tasten hat und der Reserveschlüssel hat keine Tasten.
Soltest Du zwei Schlüssel ohne Tasten bekommen haben, dann ist das nicht richtig und es fehlt ein Schlüssel,
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich habe nur einen Schlüssel bekommen, ein weiterer ist vor Jahren wohl mal weggekommen.....sagte der Vorbesitzer. Das war bestimmt der mit den Knöpfen....
 
Ich habe nur einen Schlüssel bekommen, ein weiterer ist vor Jahren wohl mal weggekommen.....sagte der Vorbesitzer. Das war bestimmt der mit den Knöpfen....
Es gibt eine Tastenkombination, mit der man bei leerer Schlüsselbatterie trotzdem alle Türen verschliessen kann.
Das haben wir hier irgendwo mal durchgekaut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
naja, wichtig wäre es auch, wenn´s wieder aufgeht......kleiner Scherz

ich denke, wenn mein Fettproblem gelöst ( und weggewischt ) ist, muß ich mal sehen, die funktionslose Beifahrertür-Schloss erstmal gangbar zu machen. Der Zentralschalter im Wagen verriegelt ja.
 
. Natürlich hat er den "Zentral-Tür-Hauptschalter" aber mein Schlüssel ist zwar dick, hat aber keinerlei weitere Funktionen.
Wenn ich den Schalter betätige, gehen alle Türschlösser zu. Hinten kann ich nicht prüfen, sitze ja drin, da gehen sie sicherlich immer von innen auf.

ich denke, wenn mein Fettproblem gelöst ( und weggewischt ) ist, muß ich mal sehen, die funktionslose Beifahrertür-Schloss erstmal gangbar zu machen. Der Zentralschalter im Wagen verriegelt ja.

Da du ja diesen Zentralschalter im Armaturenbrett hast, kannst du damit beim aussteigen dein komplettes Auto verriegeln, auch die Hecktür.
Einfach nach dem öffnen deiner Fahrertür diesen Zentralknopf drücken. Dadurch sollten sich sämtliche geschlossenen Türen verriegeln. Nach dem aussteigen mit dem Schlüssel einfach die Fahrertür abschließen und das gesamte Fahrzeug sollte verriegelt sein.

Ob es auch funktioniert wenn man bei geschlossener Fahrertür den Zentralschalter drückt kann ich dir nicht mehr mit Sicherheit sagen. Ich bin aber der Meinung das dann beim öffnen der Fahrertür auch nur diese aufgehen sollte und alle anderen verriegelt bleiben müssten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Das muß ich morgen gleich probieren....
 
Könntest Du zusammen mit den Admins für eine sinnvolle Überschrift des Threads sorgen?
Danke.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Da hast Du völlig Recht, mittlerweile !
War auch eigentlich bloß als Vorstellung gedacht.
Was schlägst Du vor ?? weiter mit der Autostory ??
Welche Überschrift ?
Vielen Dank für Deine Hilfe !!!
 
Vorschlag

"Logan MCV 2009 - defekte ZV und überschüssiges Fett im Innenraum"

...und natürlich weiter berichten.


Viel Erfolg :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Neues von der Fett-Front......Teil III

War am Montag nun beim Schrotti und habe die Laureate ( mit Dachgalerie und 3. Reihe !!! ) leergemacht.

Wirklich ALLES vom Innenraum, bis auf den fast rohen Armaturenträger, das war mir dann doch zuviel.
Immerhin 36 Grad Lufttemperatur und die Türen ließen sich nur 1/4 weit öffnen, also immer alles schön durch die Hecktüren !!!

Bei gefühlten 60 Grad im Wagen und knallender Sonne, macht das so richtig Spaß !!
Nach 3 Stunden und 1,5l Wasserdurchlauf sowie blutigen Knien, war ich fertig.
Sicherlich lacht jetzt der Profi über die Zeit, aber ich mußte bei den Plastikclips improvisieren, da ich blöderweise meinen Clipzieher auf dem Platz verloren habe.
Doppelt ärgerlich : Gutes, 25 Jahre altes, treues Werkzeug !!!

In meiner Dacia floß das Pommesfett weiter munter aus sämtlichen Ritzen und Doppelblechen.

Nachdem ich alles nochmaaals ( 4X ) aufgewischt habe ( gähn ! ), versuchte ich einen Fettlöser ( Grillreiniger W5 ) und konnte damit alle freiliegenden Flächen reinigen.

Endlich stinkts in der Pommes Bude nicht mehr ganz so widerwärtig !!

Jawohll !! Der erste Erfolg in diesem Krieg !!
Aber, um im Jargon zu bleiben, leider konnte der Feind an allen Frontlinien erneut stark "einsickern".....
Also wieder Krepp in alle Sicken, Kanten und Co.

Aber heute eine Überraschung. Tatsächlich gibt es Bereiche, wo es weg ist !
Gut, eben nochmal Fettlöser und wischen, wischen.

Dann habe ich die Kabelstränge auf der linken Seite "abisoliert", also ich meine die Umwicklung mit Klebe- und (geil saugendem) Stoffband.
Löst sich im Fett alles auf.... der Kleber wird geil schmierig und das vollgesogene Stoffband erst......unbeschreiblich.
Ach ja, wer schon einmal versucht hat, einen langen, vielstrangigen, eingebauten Kabelbaum zu reinigen....... Arbeit für Leute, die Vater & Mutter ermordet haben !

Wie das auf Dauer wohl mit der Gummileitung vom Wischwasser ausgeht ??
Bisher ist sie dicht. Aber an den Fondtüren wellten sich unten die Türgummis, werden offenbar auch weich.

Das gleiche gilt auch für die Bitumen Anti-Dröhnmatten.
Bis zu den Vordersitzen ließen sie sich eigentlich einfach wegwischen. Gut, ein paar waren noch "fester" aber ich denke, das auch die nicht zu retten sind.
Die sind so weich, wenn sie nicht überlackiert wären, man sie auch wie Nutella verstreichen könnte.

Ein paar Worte noch zu Gummistopfen und ihre "Unendlichen Weiten" der Hohlräume darunter :
Nutzlos bei praxisorientierter, gebrauchsgerechter Ölüberflutung. Zu Viele und offenbar ohne Abflußmöglichkeiten !!
Als besonderst ergiebig erwiesen sich bisher die beiden "Tanks" unter der Rückbank, da stand das Fett bis zur Oberkante.

So, daß war es für heute erstmal......
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Hohlraumkonservierung hat der Gute also auch gleich bekommen :D

Ansonsten als Tipp mal den Wagen in die Lackierkabine stellen . Wo da noch alles fett rauskommt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.188
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück