Logan MCV 2 ruckt bei 2000U/min

jokum

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Jogger Extreme+ TCe 100 ECO-G
Baujahr
2022
Hallo,

mir fiel immer wieder auf das, wenn ich langsam beschleunige, mein Logan einen Zeiger breit vor 2000U/min leicht ruckt.
So als wenn er kurzzeitig kein Benzin bekäme oder er von Benzin auf Gas umschaltet (letzteres nicht der Fall).

Beschleunige ich mit mehr gasgeben, dann ruckt es fast nie.
Allerdings kann ich in einer 30er-Zone nicht nur ersten Gang fahren nur damit nix ruckt. Im 2. Gang sollte er das schon schaffen ohne zu rucken wenn er nahe an die 2000er Marke kommt.

Hat einer 'ne schlaue Idee was es sein könnte? Oder bleibt mir nur der Gang zum Autohaus mit der Bitte "sucht mal" (und kassiert mich fleissig ab)...?!?

Grüße, Jan

PS: Fahrzeug ist bisher 500km gelaufen mit Benzin. Wagen wurde neu gekauft im Dez 2013.

Mit dem Sandero 1.4 kann ich den 30er locker mit dem 3. Gang fahren. Geht das mit den kleineren Motoren nicht mehr?

der hat ne "Untersättigung" beim Übergang vom Benzin auf Gas

Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
Beim Übergang/ Umschalten von Benzin auf Gas ruckt es ganz leicht wenn der Motor kalt ist. Ist er warm merke ich vom Umschalten fast nix.

Dieses "rucken" was ich meine, habe ich im 2. Gang ung im 3. Gang bei langsamen beschleunigen. Gebe ich normal Gas ist es nicht, nur wenn man langsam anfährt und dann an z.B. eine rote Ampel ranfährt ohne weiter zu beschleunigen. Es ruckt dann kurz vor erreichen der 2000U/min so als würde der Wagen von Benzin auf Gas umstellen - was er in diesem Fall aber nicht tut (läuft noch auf Benzin).

Werde dem mal auf den Grund gehen!

kurz vor 2000 Umdrehungen, das macht mein Sandero auch und ich hab auch schon von Anderen gehört, das es so ist.
Der 1,2l 16v hat dort ein kleines Drehmomentloch ( es gab mal irgendwo die Drehmomentkurve ) , wenn man in diesem Bereich voll auf dem Gas steht hat er 1-2 Rucker.
Einfach vor dem Schalten etwas höher Drehen, oder nur ganz sanft Gas geben.
Desshalb bemerkt es auch nicht jeder-ist ne Sache des Gas gebes.
bei 1,2l und 75 PS sollte mann nicht all zu viel Durchzug bei niedrigen Drehzahlen erwarten.

• Themenstarter Themenstarter
Nimm ihn halt mal etwas "härter" ran jokum :D

Das mache ich bereits…, dann ist auch diese seltsame Rucken weg bzw. nicht vorhanden. Werde mich schon an die neue Datsche gewöhnen :D

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.119
Mitglieder
75.684
Neuestes Mitglied
Martin Extreme 2025
Zurück