Lodgy mit SCE 100 + LPG anstatt DCI 110

Im Fall der Garantie behandelt Dacia die LPG-Anlage so, als wenn die nicht zum Auto gehören würde. Das Auto ist schließlich nicht kaputt
Hallo,
bei unserem Lodgy LPG (Werksgaser) ist nach knapp zwei Jahren und 43000 km das hintere Magnetventil defekt und wird auf Garantie gewechselt. LPG ist also definitiv in der Garantie enthalten.
 
Hallo,
bei unserem Lodgy LPG (Werksgaser) ist nach knapp zwei Jahren und 43000 km das hintere Magnetventil defekt und wird auf Garantie gewechselt. LPG ist also definitiv in der Garantie enthalten.

Man braucht also nur eine auf LPG geschulte Dacia-Werkstatt, die solche Garantiearbeiten ausführen kann.
 
Hallo,
bei unserem Lodgy LPG (Werksgaser) ist nach knapp zwei Jahren und 43000 km das hintere Magnetventil defekt und wird auf Garantie gewechselt. LPG ist also definitiv in der Garantie enthalten.
IMHO in einer Dacia Garantie+ Verlängerung auch... Allerdings wird LPG IMHO immer bei Dritt-Anbietern ausgeschlossen... Aber vielleicht gibt es auch Ausnahmen?!?
 
Natürlich sind die LPG-Komponenten in der Garantie enthalten. Mit dem Argument "Auto fährt auch ohne" könnte man sonst auch die Sitzheizung von der Garantie ausklammern.
Allerdings könnte sich für Dacia ein Schlupfloch auftun, wenn der schon öfters angesprochene Magerbetrieb durch mit Paraffin verklebte Injektoren verursacht ist. Dann kann man die Schuld ja auf minderwertiges LPG schieben...
Bisher habe ich nur gelesen, dass die Qualitätskriterien für LPG europaweit in einer Norm festgelegt sind. Ob eine gewisse Verunreinigung laut Norm zulässig ist, keine Ahnung...
 
#157

klingt gut :)

bei 43.000km neues Magnetventil ?
Ich würde anfangen, mir Fragen zu stellen :question:
 
#157

klingt gut :)

bei 43.000km neues Magnetventil ?
Ich würde anfangen, mir Fragen zu stellen :question:
Kannst du das bitte mal für einen LPG Laien übersetzen?
Ist das zu früh zum Kaputt gehen, oder wie ist das gemeint?
 
Allerdings könnte sich für Dacia ein Schlupfloch auftun, wenn der schon öfters angesprochene Magerbetrieb durch mit Paraffin verklebte Injektoren verursacht ist. Dann kann man die Schuld ja auf minderwertiges LPG schieben...

klar, die Leute glauben wirklich alles
minderwertiges LPG-> :badgrin:
 
das hintere Magnetventil defekt und wird auf Garantie gewechselt.
Geht es um das komplette Magnetventil, dann wäre es inklusive des Multiventils und Gas ablassen zu wechseln?
Oder war es ein Korossionsproblem der Magnetspule bzw. deren Anschlusskontakte oder die Spule gerisssen?
 
Schade,
das war eine ernst gemeinte Frage. Ich weiss es nämlich wirklich nicht.
 
43.000 km ist echt eine beschissene Lebensdauer für so ein Ventil. Da das Ventil ja nicht sehr oft betätigt wird, kann man es wohl kaum als Verschleißteil bezeichnen. Besonders teuer ist es ja auch nicht. Also sollte man es auf 250.000 km auslegen, damit ein Fahrzeug nicht wegen so was liegen bleibt.
Allgemein ist die Ausfallwahrscheinlichkeit am Anfang des Lebenszyklus sehr hoch (Frühausfälle, durch Produktionsfehler verursacht und von der Garantie abgedeckt), sinkt dann auf sehr niedrige Werte und steigt am Ende des Lebenszyklus wieder stark an (Verschleißausfälle). Das zugehörige Diagramm nennt man deshalb auch Badewannenkurve. So gesehen ist ein Ausfall bei 43.000 km nicht sehr rühmlich für den Hersteller...
 
Woher weißt du, dass der Defekt durch mangelhafte Wartung verursacht wurde?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.673
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück