Lodgy kaufen

Der Abbau der Subventionierung läuft schon ein Jahr und doch geht der LPG-Preis kontinuierlich nach unten. Im Moment ist LPG so preiswert wie schon lange nicht mehr.
Wen man jetzt noch ein LPG-Fahrzeug bekommt, solle man unbedingt zuschlagen.
 
Mit oder ohne LPG, auf jeden Fall eine gute Wahl :yes:
 
Ich habe mich daher nach reiflicher Suche nun auch für Sofortkauf von einem LPG Modell entschieden
Dacia Lodgy SCe 110 LAUREATE S & S KLIMA*NAVI*BTH*PDC* LPG AUTOGAS - Autohaus Thorsten Cordes Dortmund

Der Kauf verlief dabei trotz Entfernung reibungslos. Mein erster Logan MCV 1,4 MPI (LPG Umrüstung mit einer Zavoli BORA Anlage. Die Kosten für LPG Umrüstung betrug 1800 Euro damals in 2009) darf daher in den nächsten Tagen den wohlverdienten Ruhestand in Polen führen. Er war 300.000 km ein treuer Begleiter daher tritt der Lodgy nun ein schweres Erbe von Ihm an. Ich kann bereits in den nächsten Tagen den neuen Lodgy für Mich in Dortmund abholen.

LPG Kraftstoff zu nutzen ist feine Sache. (Auch wenn 2022 die Steuerermäßigung "wegfällt" rechnet man damit das der Liter Gas nur 13 Cent ansteigt.) Drum sollte der Neue auch ein LPG Fahrzeug sein. Wichtig ist gute Gaswerkstatt zu kennen. Und wichtig ist aus meiner Sicht alle 20000 km das Ventilspiel nachzustellen für Gasbetrieb. Der Mehrkostenanteil für notwendige Wartung halten sich dann auch bei LPG Fahrzeugen in Grenzen. Ich habe auch erst nach guter Werkstatt suchen müssen. Meine Zavoli Anlagen laufen in meinen zwei Dacias eigentlich ohne große Probleme und ich bin ein zufriedener Gasfahrer(jährliche Fahrleistung 35.000 km pro Fahrzeug) . Nun werde ich testen wie die werksseitig verbauten LandiRenzo Omega bei solcher KM Leistung genauso halten. Im Laufe der letzten Jahre habe ich auch billige Ostblock Anlagen in unserem Zweitwagen eine Zeitlang gefahren, mit denen es öfters aber Probleme gab. Keine Werkstatt wollte diese Anlagen richtig warten können. Daher gab es auch hier nur bald eine Zavoli LPG Anlage in einem Sandero I, 1,4 MPI verbaut

Weiterhin kann man feststellen das tägliche Preisschwankungen an der Zapfsäule bei Gas eher selten sind und daher kann Ich (grade in den Sommerferien) über hohe Spritpreise oft nur schmunzelen. Ich tanke etwa alle 8 Wochen Benzin für 20 Euro und brauche es nur zum Starten der PKW. Da ich dafür E10 Sprit tanke, lasse ich es nicht länger als 8 Wochen im Tank mitfahren und fahre lieber ab undzu den Benzintank ganz leer.
 
Moin Moin,

wenn Du mich fragen würdest ob LPG oder nicht, dann würde die Antwort lauten: Gas gehört unter dem Kochtopf, Basta.

Es gibt mannigfaltig Autos die "problemlos" mit Gas laufen.

Aber es gibt im Netz auch hunderte die arge Probleme und hohe Kosten wegen dem Gas haben.


Gruß DECO
 
Moin Moin,

wenn Du mich fragen würdest ob LPG oder nicht, dann würde die Antwort lauten: Gas gehört unter dem Kochtopf, Basta.

Es gibt mannigfaltig Autos die "problemlos" mit Gas laufen.

Aber es gibt im Netz auch hunderte die arge Probleme und hohe Kosten wegen dem Gas haben.


Gruß DECO
Auch bei Dacias?
Das muss ich hier einiges überlesen haben.
 
Ja auch bei DACIA! Gehe mal in die Suche und gebe als Suchbegriff "Probleme mit LPG ein" dort findest Du dann 25 Seiten mit Usern oder deren "Beratern" die Probleme mit LPG haben.

Im Übrigen lautete meine Überschrift: Wenn Du mich fragst.... Und es bleibt meine Meinung weiterhin.


Gruß DECO
 
Ja auch bei DACIA! Gehe mal in die Suche und gebe als Suchbegriff "Probleme mit LPG ein" dort findest Du dann 25 Seiten mit Usern oder deren "Beratern" die Probleme mit LPG haben.

Im Übrigen lautete meine Überschrift: Wenn Du mich fragst.... Und es bleibt meine Meinung weiterhin.


Gruß DECO
Mit den LPG Autos von Dacia ist es einfach Glückssache.
Entweder laufen die 150000 km und mehr ohne Probleme, oder man hat schon nach kurzer Zeit die üblichen Wehwehchen die hier und auch woanders oft beschrieben werden.
Das ist aber auch mit anderen Motoren /Benziner/Diesel so, egal ob Dacia oder ein anderes Fabrikat.
Das einzige was man bemängeln könnte ist der viel zu kleine LPG Tank.
60 Liter LPG und 20 Liter Benzin würden vollkommen reichen.
Im Übrigen hat sich der Preis seit meinem Kauf (Oktober 2018) bis heute von 0,619 auf 0,515 reduziert und ist seit Monaten gleich, während bei Benzin und Diesel 3x am Tag der Preis geändert wird.
 
Moin Moin,

wenn Du mich fragen würdest ob LPG oder nicht, dann würde die Antwort lauten: Gas gehört unter dem Kochtopf, Basta.

Es gibt mannigfaltig Autos die "problemlos" mit Gas laufen.

Aber es gibt im Netz auch hunderte die arge Probleme und hohe Kosten wegen dem Gas haben.


Gruß DECO

Ich will ihre Ansicht garnicht abstreiten das es solche Autos gibt. Aber die billigen LPG Anlagen der letzten Jahre (die fremd verbaut wurden) sind zunehmend hier vom deutschen Markt. Da sie oft Pleite sind und Werkstatt geschlossen haben oder sich vom Gasmarkt zurück gezogen haben. Da die Geiz ist Geil Mentalität sie ruiniert hat. Die notwendige LPG Technik ist aus meiner Sicht eigentlich ausgereift. Es gibt eben auch in diesem Bereich Marktführer und noch weiterhin auch Billigheimer Anlagen . Aber Probleme bereiten gerade alle Autos wenn man sie nicht vernünftig wartet. Egal mit welchen Kraftstoff man dabei fährt. Und ich fahre eben ummer weiter LPG.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

..............................

Im Übrigen lautete meine Überschrift: Wenn Du mich fragst.... Und es bleibt meine Meinung weiterhin.


Gruß DECO[/QUOTE]


Schließe mich an jeder darf eigene Meinung zum Thema haben
 
LUETEEEEEEEE.....

Der TE hat gefragt: Was sagt Ihr dazu? (zu LPG)

Und ich habe mir erlaubt auch meine Meinung dazu zu sagen! Das darf ich hier nämlich.

Meinetwegen könnt Ihr alle mit heißgemachter Margarine fahren, ich bleibe dennoch bei meiner Meinung: GAS GEHÖRT UNTER DEM KOCHTOPF BASTA
 
Die Anlage solange fahren wie sie läuft, wenn die kaputt geht ausbauen und austragen. Dann ist es wieder ein Benziner wenn Reperatur zu teuer wäre. Den Aufpreis hat man dann aber schon lange raus.
 
Glückwunsch zum neuen Auto!

Was die LPG-Diskussion angeht. Das Problem bei Störungen an der Anlage ist (soweit ich das als Dacia-Neuling mitbekommen habe), dass viele Dacia/Renault Vertragswerkstätten mit LPG wenig Erfahrung haben.

Und das Dacia eine Anlage von Landi Renzo verbaut. Viele freie LPG-Nachrüster haben von der aber auch keine Ahnung, weil bei Nachrüstungen eher Anlagen von Prins oder BRC verbaut werden. Zumindest bei mir in der Gegend.
 
dass viele Dacia/Renault Vertragswerkstätten mit LPG wenig Erfahrung haben.

Und das Dacia eine Anlage von Landi Renzo verbaut. Viele freie LPG-Nachrüster haben von der aber auch keine Ahnung, weil bei Nachrüstungen eher Anlagen von Prins oder BRC verbaut werden. Zumindest bei mir in der Gegend.

Die haben oft nicht nur wenig Erfahrung sondern m.M.n auch irgendwie Angst davor.
Entsprechend geben sich dann die Verkäufer große Mühe dem Kunden LPG auszureden. Könnte ja passieren das doch einer so ein Auto kauft und dann haben wir in der Werkstatt ein Problem.

Freie Umrüster sollten allerdings nicht wirklich Probleme mit der Landi haben, die Anlagen arbeiten alle nach dem selben Prinzip nur die "Stellschrauben" sehen etwas anders aus bewirken aber letztlich das selbe. Ist aber für die Umrüster letztlich auch eine Preisfrage. Jeder Hersteller hat seine eigene Software und die lässt er sich natürlich gut bezahlen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück