Lodgy kaufen

heckflosse

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero III SCe 65 | Dacia Lodgy SCe100 Stepway
Servus,
wir wollen uns die nächsten 1-2 Wochen einen Lodgy zulegen.
Vermutlich wird es dieser:
https://home.mobile.de/AH-SEDLMAIR#des_273037696

Gibt es daran was auszusetzen? Die Problematik mit SCe ist mir klar, sollte aber wegen der Tageszulassung keine Probleme machen.

Wir nutzen das Fahrzeug als reines Familien-Auto und fahren ca. 10.000KM/Jahr.

Der Händler hätte auch noch LPG im Angebot. Wäre das was?

Ansonsten klingt das Angebot verlockend ggü. Angebot Vertragshändler um die Ecke.

Gruß und danke.
Markus
 
Moin, mit dem Sce 100 kann man nix falsch machen, guter, robuster Motor. Natürlich keine Rakete, aber den kann man auch ruhig mal treten.

Fahre auch nur 10-12TKM. Fahren viel Kurzstrecke und ab und an mal Autobahn.

Und mit den sieben Sitzen echt praktisch für Familie. Bei 10tkm lohnt LPG meiner Meinung nicht.
 
Nicht schlecht das Angebot.
Schon mal über Direktimport nachgedacht ?
z.B. den hier :DACIA LODGY oder DEN HIER
Ich hab dort schon einige Autos gekauft. Import geht easy, die liefern das Auto direkt nach Hause mit deutschen Papieren. Kostet je nach Entfernung von Prag nochmal so um die 300,-- incl. deutschen Papieren.
Und NEIN ich kriege keine Provision von denen, könnte aber bei der Abwicklung behilflich sein, ich kenne Robert Radler persönlich.
 
...Gibt es daran was auszusetzen? Die Problematik mit SCe ist mir klar, sollte aber wegen der Tageszulassung keine Probleme machen....

"Auszusetzen" nicht, aber im Angebot steht nicht Tageszulassung, sonder Vorführfahrzeug mit 900 km...:think:

Was ich unbedingt vermeiden würde wäre ein Vorführfahrzeug zu kaufen!
Das angebotene hat 900 km.
Vermutlich fast nur mit Probefahrten von (vielen?) Kunden bzw „Interessierten“.
Was das Auto/der Motor bereits alles erlebt hat.... muß nicht schlimm sein, aber die Warscheinlichkeit dafür ist sehr hoch.
Da haben ja auch hier im Forum schon Mitglieder ganz freimütig berichtet, sie würden diese Probefahrten nutzen um sie besonders ausgiebig zu „testen“...
...bis in den Drehzahlbegrenzer...
...Vollbremsungen...
...Höchstgeschwindigkeitstests...
...“Grenzbereiche“ (ESP,ABS,ASR)...
...usw..
Einmal war glaube sogar schon ein „Baustofftransport“ dabei. :snooty:

Jetzt kommt ev. auch schon mal der Hinweis ein Auto müsse das klaglos ertragen, weil es ja auch dafür gebaut sei...
Was man dabei aber beachten sollte: es handelt sich um einen nagelneuen Motor für die es nicht umsonst Einfahrhinweise (Drehzahlen/Höchstgeschwindigkeit...) gibt.
Wie viele der Testfahrer haben wohl den Motor vorher nicht wenigstens warmgefahren?!?
Wieviele davon waren Fahranfänger oder jahrelange Automatikfahrer die die Kupplung haben „rauchen“ oder das Getriebe „krachen“ lassen?!?

Meine eigene Einschätzung für Vorführfahrzeuge ist:
man muß die Kilometerleistung mindestens verzehnfachen, und dann noch besonders harten Einsatz unterstellen.
Da stünde dann (für mich) dann das o.g. Auto mit 9000 km Mietwagenbelastung vor mir.

Manch einer mag auch sagen „ist mir egal, in drei Jahren kommt eh ein Neuer“.
Wer aber vor hat ein Auto viel länger zu nutzen (10...20 Jahre), für den kann es sehr ´bedeutsam werden...

Dann lieber den vollen Neupreis oder Neu mit Tageszulassung...meine Meinung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für Eure ausführlichen Antworten.

@sortca
Ich sehe hier nur 5-Sitzer. Wir benötigen einen 7-Sitzer.

@Omnivor
Danke für den Hinweis. Ich bin dann jetzt doch skeptisch was den Vorführer betrifft.

Somit habe ich dieses Fahrzeug soeben angefragt bezüglich Finanzierung:
Dacia Lodgy SCe 100 S&S Stepway, 7-Sitze, Tempomat, Tageszulassung, bei Autohaus Sedlmair GmbH

+AHK
+Garantieerweiterung auf 5 Jahre mit 50TSD KM inkl. (wenn möglich bei Reimport)

Gruß
Markus

Nach meinen Erfahrungen bei den ersten 40 000 km mit Lodgy und diesem Motor kann ich eine Kaufempfehlung aussprechen. Der angegebene Verbrauch kann bei gemäßigter Fahrweise sogar unterboten werden, die Kraft des Motors reicht aus, mit dem Verkehr auf Bundesstraßen locker mitzuschwimmen bzw. gelegentlich zu überholen, bei Bergfahrten empfiehlt es sich, nicht "schaltfaul" zu sein und auf Autobahnen (in Österreich und dem übrigen Europa außer D)) erreicht man locker die erlaubte Höchstgescghwindigkeit von 130 km/h.
 
Servus Marcus @heckflosse

Problematik sehe ich beim SCE100 überhaupt keine, der Motor hat Kraft genügend, um nicht nur "mitzuschwimmen", sondern auch Mal gut überholen zu können. Bin grade Gestern erst mit 4 Leuten gefahren, auch Bergauf kein Drama. Gegenüber dem 1,6 16V im Dustar muss allerdings anders geschaltet werden, da die Gänge länger übersetzt sind, normale Steigungen sind aber im 3ten Gang easy zu bewältigen. Autobahn hab` ich selber schon bis ca 160Km/H getestet, das Auto ist gut gedämmt, Unterhaltung war bis zu dem Tempo ohne Anschreien möglich:D
Wenn Du noch einen SCE bekommst, unbedingt zuschlagen, wo kein Turbo drin ist wird auch Keiner kaputt................

LG Gerhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke für die Erfahrungsberichte.
Wir sind gemütliche Fahrer. Schneller wie 130 muss ich nicht mehr. Ansonsten muss er vielleicht zweimal im Jahr einen kleinen WW ziehen, mehr nicht.
Bin auf das Angebot am Montag gespannt. Hätte gerne noch Sitzheizung und Navi gehabt. Kann aber auch drauf verzichten. Nur der Vorführer hätte diese Ausstattung.
 
Habe auch gute Erfahrung mit dem Lodgy SCE100 (LPG). Dort geht viel rein. Ggf. 7 Sitze sind praktisch. Selbst voll beladen schafft er (mit Benzin zur Sicherheit) den Brenner am Tempolimit. Geradeaus und nur mit Fahrer habe ich auch schonmal 180 km/h gemäß Tacho gefahren. Nach Reisegeschwindigkeit fühlt sich das für mich dann aber nicht mehr an. 120-150 km/h gehen gut, sogar mit Dachbox.

P.S. Schaltfaul sollte man nicht sein. Der SCE100 braucht Drehzahl für Leistung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Erneut DANKE für die Mitteilung.
Der SCe100 sollte für uns ausreichend sein.
Werde morgen Kontakt mit dem Händler aufnehmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo,
das Angebot des Händlers steht. Alles OK.
Ich bin mir nur noch nicht sicher ob wir nicht doch auf LPG umschwenken oder nicht.
Hab mit LPG null Erfahrung.
Bitte klärt mich jemand auf? :)
Vielen Dank.
 
LPG ab Werk funktioniert problemlos. Die Wartungskosten sind etwas höher, dafür ist das Tanken günstiger. Eine LPG-Tankstelle in der Nähe wäre natürlich auch praktisch. Dann finde ich das Tanken von LPG sogar einfacher als Benzin oder Diesel, da nichts verkleckert werden kann, das dann stinkt o.ä.

Im Forum finden sich auch Beiträge, dass der Motor (SCE100) leicht modifiziert und robuster sein könnte etwa Zündkerzen, Ventile etc.

Letztlich ist das LPG-Auto ein Hybridauto und fährt auch mit Benzin. Durch die zwei Tanks (Benzin und LPG) hat man sogar eine höhere Reichweite.

P.S. Zwecks Wohnwagen und Anhängerkopplung würde ich mich noch im Forum umhören. Letztlich scheint es aber schon zu funktionieren und bei starker Motorenlast (Wowa bergauf etc. kann man zur Sicherheit immernoch auf Benzin umschalten; spart dann natürlich nicht die Tankkosten, schont dafür aber vll den Motor).

Im Unterschied zu CNG sind die Drücke bei LPG auch wesentlich kleiner. Also ist die Konstruktion einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Aufpreis für die LPG Variante (verglichen mit einer LPG-Nachrüstung in guten Werkstätten) quasi ein Schnäppchen ist, verstehe ich nicht das allgemein eine so geringe Nachfrage besteht.

Und wenn man dann ab und zu mal Hänger fährt und Angst um den Motor hat, bleibt man halt im Benzinbetrieb.
Die Mehrkosten, wie eine geringfügig höhere TÜV-Gebühr oder Wartungsaufwand (der im Grunde nur aus einer Dichtheitsprüfung und ab und zu mal Filter wechseln besteht) sind im Vergleich zur möglichen Ersparnis gering.

Ich kann LPG allen empfehlen, für die sich von den gefahrenen Kilometern her noch kein Diesel lohnt oder die einfach keinen wollen. Und das Tankstellennetz ist inzwischen sehr gut ausgebaut.

Den LPG-Tankvorgang schaut man sich einmal auf Youtube an, und man hat es drin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo,
lt. Händler: Die Ersparnis beträgt bei 10.000KM/Jahr ca. 600 EUR/Jahr (60 Cent/kg). Das Fahrzeug hat einen Mehrpreis von 700,-- EUR ggü. eine vergleichbaren Ausstattung. D. h. nach einem Jahr wäre der Mehrpreis amortisiert. Ebenfalls lt. Händler wird 2022 Gas nicht mehr subventioniert. Wie sich dann der Preis gestaltet steht in den Sternen.
Ich nehme jetzt den Stepway ohne LPG.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.223
Beiträge
1.020.930
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück