Lodgy - erste Fahreindrücke und Meinungen

Furchtbar!

Mich nervt das, wie Dacia sich entwickelt! Wir wahren doch alle froh, als der MCV raus kam - endlich ein einfaches / ehrliches Auto, das groß ist und wenig Geld kostet !!!

Nachdem vor ca. 10 Jahren Skoda so eine Enttäuschung war (klar, VW-Konzern!) entwickelt sich wohl Dacia in die gleiche Richtung. Es wird immer alles toller und teurer und dann wird es der gleiche Mist, wie bei allen anderen Automarken!

Was der Lodgy für einen Schei... an Bord hat:
Geschwindigkeitsbegrenzer ??? Häh? Wer braucht denn so etwas? Könnt ihr nicht mehr aufs Tacho gucken? Das haben ja immer mehr Autos. Dann gurkt man mit Strich 50 den Leuten in der Stadt hinterher! Leute, hallooooh, alle Tachos zeigen mindestens(!) 10% zu viel an!!! :bang:

Einparkhilfe, häh? Media-Nav? Bremsassi? ESP? Das schlimmste ist ja wohl der Gurtwarner!!! :kotz:
Warnhinweis "Türen nicht geschlossen"!!! :kotz2:
Gaaaaanz Üüüüühbel: Komfortblinker (1 x betätigen, 3 x blinken) :kotz:

Man Leuts, wenn Ihr das alles braucht, dann fahrt Bahn. Da braucht ihr garnichts mehr zu machen!

Ausserdem finde ich gerade die Einfachheit im MCV genial. z.B. die Fensterheber-Schalter in der Konsole, eine super Idee. Der Lodgy, wieder in den Türen, so wie alle anderen halt!

Aber gut, so ist wohl der Lauf der Dinge --> alle zusammen zum Einheitsbrei.

Meine Bedenken sind echt, das hier alle den Lodgy toll finden und die Verkaufszahlen des MCV sinken und dann der MCV vom Markt genommen wird. Dann ist es wieder vorbei mit der Schönheit der Einfachheit!

Für alle, denen ich hiermit auf den Fuß getreten bin, entschuldige ich mich. Aber das ist halt meine Meinung.
 
Habe mir ja auch den Lodgy bestellt. Fühle mich aber nicht auf die Füße getreten^^ Ich finde es aber schön das nun auch ein paar " extras " dazu gekommen sind. Ob sie nun alle sinnvoll sind ist ne ander frage^^

Aber ESP z.b. kann im Winter von vorteil sein. Das die Fensterheber nun in den Türen sind also die Schalter finde ich Persönlich schöner.

Zum Multimedia Radio finde ich auch cool. Nur schade das es keine AVI bzw filme abspielen kann.

So ist eben der Wandel der Zeit. Und im vergleich zu nem VW OPEL FORD immer noch gute 10000 und mehr Euro Billiger.

Und klar jeder hat einen anderen Geschmack zum Glück ;) Die die so ne Extras nicht haben wollen können ja auch den Basic nehmen da is weniger schnick schnack drin^^ Oder eben kaufen der gar nicht ;)
 
Meine Bedenken sind echt, das hier alle den Lodgy toll finden und die Verkaufszahlen des MCV sinken und dann der MCV vom Markt genommen wird. Dann ist es wieder vorbei mit der Schönheit der Einfachheit!

Der MCV wird auch ohne deine Bedenken vom hiesigen Markt genommen.

Viele Grüße
Roman
 
footloose777: Furchtbar!

Wenn ich das gerade im Überfliegen richtig gelesen habe, hat der Lodgy Access wenige der Spielereien, die Du genannt hast.

Mal sehen, wie die Modellwelt aussieht, wenn mein MCV in 15 - 20 Jahren auf den Schrott muß... :D
 
...Nachdem vor ca. 10 Jahren Skoda so eine Enttäuschung war (klar, VW-Konzern!) entwickelt sich wohl Dacia in die gleiche Richtung......
...
Was der Lodgy für einen Schei... an Bord hat:
Geschwindigkeitsbegrenzer ??? Häh? Wer braucht denn so etwas? Könnt ihr nicht mehr aufs Tacho gucken? Das haben ja immer mehr Autos. Dann gurkt man mit Strich 50 den Leuten in der Stadt hinterher! Leute, hallooooh, alle Tachos zeigen mindestens(!) 10% zu viel an!!! :bang:

Einparkhilfe, häh? Media-Nav? Bremsassi? ESP? Das schlimmste ist ja wohl der Gurtwarner!!! :kotz:
Warnhinweis "Türen nicht geschlossen"!!! :kotz2:
Gaaaaanz Üüüüühbel: Komfortblinker (1 x betätigen, 3 x blinken) :kotz:...
Nun, deine Bedenken bezüglich eines "Steben nach höherem" habe ich auch. Sollte sich dies zum Zeitpunkt - an dem mein jetziger MCV ersetzt werden muss - bewahrheitet, dann wirds halt kein Dacia mehr. Ganz einfach.

Ich habe eben mal auf der deutsche Dacia Seits mal nachgeschaut. Die Lodgy-Basis ist Basis. Deine technische "Scheu" kann ich nur zum Teil folgen. Komfortblinker ist eine nette Sache. Der technische Aufwand auf der Platine überschaubar. Nen Tür- und Gurtwarner ist echt übel, es nervt einfach nur. Ein Bremsassistent misst meines Wissens die Zeit vom Gas gehen auf die Bremse. Geht das ratz-fatz geht die Elektronik von einem plötzlichen Hindernis aus, der volle Bremsdruck wird zur Verfugung gestellt. Verbessert mich, aber die Teile die man dafür braucht ( ASB- Sensoren etc.) fahren wir eh durch die Gegend. Die Einparkhilfe und das Media-Nav darf ruhig zur in Frage gestellt werden. Diese sind in der Basis und in der Ambiance Ausstattung gar nicht zu bekommen.

Den Lodgy bekommst du - Budda sei dank - auch noch in asketischer Ausstattung. Man(n) kann somit auch ohne böse Blicke noch mit bis zu sechs weiteren Glaubensbrüdern zum nächstgelegenen Tempel fahren.... :D
 
Ich frag mich immer, was stört an einem Gurt-Warner? Kann es sein, dass dieser nur Leute stört, die sich nicht angurten wollen, und durch das gesummse nicht aus können?
Da ich selber schon in meiner Ausbildung zur Krankenschwester (75 - 78) schwersten Gesichts- und Augenverletzungen bei nicht angegurteten Fahrern gesehen habe, hab ich mich bereits damals freiwillig angegurtet, und dies bis heute bei behalten, bei mir kann auch jeder gern wieder aussteigen, der sich nicht angurtet, und ich pers. gurte mich auch an, wenn ich nur 200 m fahre.
Ich bin froh, das die Gurte nicht mehr so unbequem sind wie vor 35 Jahren ;-)
Und wegen der Türwarnung, bis jetzt leuchtet ja das Licht auf wenn eine Tür nicht ordentlich geschlossen ist, und es passiert immer wieder mal.
Also stehen bleiben, kontrollieren welche Tür nicht gut zu ist und die Sache hat sich.
 
da muß ich Ute voll recht geben!! Wenn euch das gepiepse stört, dann gurtet euch doch an! Diese warnlampe ist genau für euch gemacht, mich zb stört sie nicht, weil sie nie leuchtet. Weiters kann man auch den MCV mit Dingen kaufen die man nicht braucht! Ebenso bekommt man den Lodgy in der basisausstattung mit " nichts" drin. Wenn euch die Technik zu viel ist, habt ihr immer noch die möglichkeit einen 2er Golf zu kaufen oder einen c Kadett, die gibts immer noch für ein paar 100€.
 
Erstmal wiederspricht ein Gurtwarner der natürlichen Auslese :D.... Spaß

Mein Zenario: Die Parkplatzsituation bei der Wohung von Cheffin ist nicht die beste. Also steht das Auto ggf. 100 Meter weiter. Zum Ein- oder Ausladen fahr ich aber lieber vor die Garage. Und auf der Strecke fängt das Auto von Cheffin an zu pippsen - Was total nervt! !!! Ich weiß, das ich mich wegen MEINER GESUNDHEIT anschnallen muss, mach es auch Immer. So ein Ding will ich nicht.... Und wäre bei zwei GLEICH guten Auto-Offerten das entscheidene KO-Kriterium...
 
Mein Zenario: Auto voll mit Einkäufen. Rückwärts auf Auffahrt rauf, Auto ausladen, wieder einsteigen und die keine 20 m bis in die Garage fahren.
Auch wenn ich mich sonst immer anschnalle, die 20 m bis in die Garage tue ich dies sicher nicht, ist auch nicht unbedingt zu erwarten, dass dort größere Gefahren lauern.
Nein danke! Brauche ich auch nicht, da der Griff zum Gurt vor verlassen des Grundstücks schon so automatisch ist.
 
BrlnHart ok da geb ich dir Recht. Einfahrt aufsperren, wieder ins Auto steigen und
10 m bis zum Abstellen fahren da schnall ich mich auch nicht an, auch nicht wenn ich aus der Ausfahrt raus fahre und dann das Tor zumache. Wobei ich denke auf die 10 m werde ich das Gepiepse heldenhaft ertragen ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #87
Da hab ich noch nie drüber nachgedacht, denn das anschnallen ist ein absolut automatisierter Prozess bei mir, - geschieht ohne nachzudenken.

Im übrigen, Gurtwarner mit Sitzkontakt hatte Volvo schon mitte der 70er in seinen Fahrzeugen.
Wer da also von neumodischen Schnickschnack redet ....... naja. <_<
 
Ich würde mich für die 10 20 meter auch nicht anschnallen. Aber, wenn man dann den freundlichen begenet dann muss man dennoch zahlen, weil nicht angeschnallt^^ wobei das recht selten vorkommen kann^^
 
Ich würde mich für die 10 20 meter auch nicht anschnallen. Aber, wenn man dann den freundlichen begegnet dann muss man dennoch zahlen, weil nicht angeschnallt^^ wobei das recht selten vorkommen kann^^

In meinem Garten wäre es komisch wenn ein Polizist stände, und in "freier Wildbahn" ich schaffe es gar nicht ohne Anschnallen zu fahren, da fehlt mir was. Ist ungefähr so wie das Licht einschalten wenn ich starte, wobei das wird mir beim Lodgy sicher fehlen, der hat Tagfahrlicht
 
Also,den Warnhinweis "Türen nicht geschlossen" hat der Lodgy erst ab der 3. größten Ausstattung,wo ist das Problem?
Wo die Schalter für die Fensterheber sind ist mir persönlich auch egal,die Basis hat keine...

Auch Dinge wie Navi,Einparkhilfe,Geschwindigkeitsbegrenzer,Bordcomputer kann man kaufen (ab höheren Ausstattungen),muss man aber nicht.;)

Das Einzige was mir persönlich auffällt was ich am Lodgy kritisieren kann (nach seeeehr langem Suchen) ist das es keine ZV gibt in der Basis,dazu müßte ich auf mindestens Ambience "upgraden" und werde dann wieder mit Fensterhabern vorn als Zwang belästigt...

Da würde ich persönlich die Basis wählen,die 3 Jahre Garantiezeit damit leben und mir nach deren Ablauf eine Nachrüst-ZV einbauen und fertig.:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.918
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück