Lodgy - erste Fahreindrücke und Meinungen

Hi Tobi,kenne die Gegend da ja,ist echt sehr schön.:)

Wenn das nicht fast 900km wären...,Urlaub habe ich schon gehabt,so leider keine Chance Euch dort zu treffen.:angry:

Mal "eben auf den Sprung" vorbeischauen fällt ja eh flach bei der Entfernung.:huh:


Bei den ganzen Rabattaktionen ist es doch am Ende so,das Volumenhersteller die angeblich "für den kleinen Mann" produzieren diese nötig haben um überhaupt zur Zeit etwas verkaufen zu können,ohne an die Zukunft zu denken.

Am Schlimmsten sind derzeit in Europa Ford und GM (Opel,Vauxhall,Chevi) betroffen.

Deren Rabatte führen zu gewaltigen Verlusten,das kann keiner lange durchhhalten.Beide haben das Problem das sie diese Produkte in Europa verkaufen müssen,da kaum was nach Übersee geht weil man dort andere Produkte am Markt hat.

Die europäischen Hersteller sonst gleichen diese Verluste derzeit mit dem Exportgeschäft noch aus.

Wer heute also einen Opel oder Ford mit diesen Rabatten kauft riskiert das schon in kurzer Zeit der Verlust diese Marke zu Fall bringt.

Dann ist aber wieder das Geheule groß,wenn das Händlernetz nicht mehr besteht,es Probleme mit der Teileversorgung gibt usw.

Teile werden sicher zu bekommen sein,nur findet kein Preiskontrolling durch den Hersteller mehr statt.;)
Im Allgemeinen hält dieser Teile bereit und freie Anbieter richten sich danach,sind in der Regel etwas günstiger.Fällt dieses Kontrolling weg kommt es zu freier Preisgestaltung,was eben noch 100 Euro kostete kann plötzlich 500 Euro kosten,wird aber benötigt.

Aber wieso riskiert man das überhaupt?Der Grund ist einfach,die Produkte sind übertrieben kompliziert und damit zu teuer für den kleinen Mann.Und einfacheres,günstigeres,hat man derzeit nicht im Angebot.:huh:

Dacia dagegen hat keinen Rabatt auf seine Laureate oder Prestige Modelle nötig,wer das Geld nicht ausgeben kann oder will wird mit Basis oder Ambience zum günstigen Preis gut bedient.Dort hat man eben den Trend nicht verpennt sondern vorzeitig reagiert.
 
Vielleicht hast Du ja sogar bei Eurem Treffen einen Lodgy dabei und kannst persönlich zumindest ein paar (Mit)fahreindrücke sammeln.;)

Bei Uns ist er in der engeren Auswahl für eine Neuanschaffung,aber noch nicht in näherer Zukunft geplant.Konkurriert derzeit mit dem Sandero,der Uns auch zusagt.

Wirtschaftlich,vom Kaufpreis und vom Verbrauch liegt der Sandero allerdings noch vorn.

Unser Vorteil ist derzeit das es nicht eilt,solang nix unvorhersehbares dazwischen kommt.

Können also auch noch die Markteinführung der neuen Generationen von Limo und Sandero abwarten.;)

Und mit etwas Glück dann auch einen ganz jungen Gebrauchten der alten Baureihe zum kleinen Preis nehmen.

Der Laderaum des Lodgy ist riesig,Uns würde ein Sandero aber auch reichen,sind bisher ja auch mit der Limo bestens zurecht gekommen.:)

Beim Sandero könnte man ja die Rückbank umlegen und auch mal ne Waschmaschine transportieren,im Lodgy sogar dann mehrere.:D

Im Moment ist es toll noch warten zu können,der neue Benziner im Lodgy läßt ja noch etwas warten und vielleicht wird der "Kleine" ja mit Einführung der Euro6 auch noch erneuert.;)

Ein neuer kleiner Benziner,so zwischen 80 und 90PS,mit geringem Verbrauch wäre schon was,vielleicht ja ein Tce mit einem Zylinder weniger oder so.:)
 
Bei mir ist ja der Lodgy inzwischen auf der Wunschliste vor dem MCV gelandet. Er ist eben einfach das modernere Fahrzeug und wird vor allem noch ein paar Jahre am Markt sein, während die Tage für den MCV mittlerweile gezählt sind. Da aus diversen Gründen für mich der Kauf erst im Frühjahr 2013 (:cry:) ansteht, wird bis dahin auch der TCe im Lodgy verfügbar sein. Ich hoffe, dann so einen auch mal probe fahren zu dürfen.
Alternativ zum Lodgy ist natürlich auch die Einführung des Dokker interessant. Vor allem auch wegen der Schiebetüren. Gerade die hinteren Mitfahrer achten oftmals trotz Ermahnung nicht auf den Verkehr und machen unbedarft die Türen auf. Und die Parkplätze sind für die heutigen Fahrzeugbreiten auch oft recht eng. Da haben Schiebetüren klare Vorteile zumal die Lodgy-Türen sich weit öffnen lassen.

Viele Grüße
Roman
 
Also ich halte von den aufgeladenen Benzinern nix. Selbst wenn die mehr Dremoment haben.

Warum?
Der Verbrauch ist nur in den relitätsfernen Messzyklen niedrig (lässt sich bei verschiedenen Test in Autozeitschriften unisono nachlesen).Ich hatte früher nen Twingo, dann nen smart. Ungefähr selbe Leistung, Gewicht und Drehmoment (wenn auch beim Motörchen des Smarts das Drehmoment früher anlag). Der Smart hatte "über alles" nen Liter mehr verbraucht!
Und ich hab den smart mit nem Riss im Ladergehäuse in Zalung gegeben. Hät ichs reparieren lassen, hätte es ein Schweinegeld gekostet. Der "Abzug" bei der Inzahlungnahne war entsprechend (wenn auch nicht so hoch als die Reparatur).

Meine Meinung (vorausgesetzt der Wagen wird nicht nach zwei,drei Jahren abgeben):
Entweder nen Basissauger oder wenn schon nen Turbolader vorne drin ist, dann als Diesel. Mit nochmehr Drehmoment und nem akzeptablem Verbrauch auch unter größerer Last....
 
...kenne die Gegend da ja, ist echt sehr schön.:)

Wenn das nicht fast 900km wären..., Urlaub habe ich schon gehabt, so leider keine Chance Euch dort zu treffen.:angry:

Mal "eben auf den Sprung" vorbeischauen fällt ja eh flach bei der Entfernung.:huh:...
wieso denn ? FN hat 'nen flughafen, den auch der eine oder andere billigflieger ansteuert. Da holt Dich/Euch bestimmt jemand gerne ab ... ;)

Also ich halte von den aufgeladenen Benzinern nix. Selbst wenn die mehr Dremoment haben.

Warum?
Der Verbrauch ist nur in den realitätsfernen Messzyklen niedrig (lässt sich bei verschiedenen Tests in Autozeitschriften unisono nachlesen)...
...
Smart...
dem kann ich nur beipflichten und dabei auf meinen "testbericht" zu den tsi-motoren von vw in einem anderen thread verweisen (wen's interessiert, der möge bitte die suche bemühen). Die dinger saufen, sobald etwas leistung abverlangt wird.

Hinsichtlich smart kann ich nur zustimmen. Der lief hier früher in der car-sharing-flotte. Verbrauch auf der AB bei einer durchschnittsgeschwindigkeit von 125 km/h über acht liter (als benziner. Der diesel liegt dann bei ca. 5,5 l)!
 
Bei mir ist ja der Lodgy inzwischen auf der Wunschliste vor dem MCV gelandet. Er ist eben einfach das modernere Fahrzeug und wird vor allem noch ein paar Jahre am Markt sein, während die Tage für den MCV mittlerweile gezählt sind. Da aus diversen Gründen für mich der Kauf erst im Frühjahr 2013 (:cry:) ansteht, wird bis dahin auch der TCe im Lodgy verfügbar sein. Ich hoffe, dann so einen auch mal probe fahren zu dürfen.
Alternativ zum Lodgy ist natürlich auch die Einführung des Dokker interessant. Vor allem auch wegen der Schiebetüren. Gerade die hinteren Mitfahrer achten oftmals trotz Ermahnung nicht auf den Verkehr und machen unbedarft die Türen auf. Und die Parkplätze sind für die heutigen Fahrzeugbreiten auch oft recht eng. Da haben Schiebetüren klare Vorteile zumal die Lodgy-Türen sich weit öffnen lassen.

Viele Grüße
Roman

Du weißt,das der Dokker der offizielle Nachfolger vom MCV sein soll,und dabei ist der Dokker deutlich!!! kürzer und innen fast ohne Verkleidung,also superspartanisch.Warscheinlich primär mehr für Handwerker als für Familien!
 
Du weißt,das der Dokker der offizielle Nachfolger vom MCV sein soll,und dabei ist der Dokker deutlich!!! kürzer und innen fast ohne Verkleidung,also superspartanisch.Warscheinlich primär mehr für Handwerker als für Familien!
Dafür kostet er auch weniger. Man muss abwarten und sehen, welche Ausstattungen es letztendlich geben wird.

Viele Grüße
Roman
 
Hey!!
Na sagen wir mal so.
Ich bin frei von Alkohol und Drogen auch Medikamenteabhänigkein ist nicht verhanden.
Wenn ich hier geschrieben habe das ich den Lodgy mit par und 80ps hatte weil sie den mit Über 100 nicht da hatten als Benziner dann ist das so. Habe noch Bilder von der Probefahrt.
Und jeder Mensch nimmt ein neues Auto andere wahr.
Und meine 1000 FZR bekomme ich nicht rein.
Aber du hast Recht. wenn du Zufrieden bist ist ja alles gut.

uuups, das mi den 80 PS hatte ich überlesen. Sorry, dann hast Du tatsächlich ein andere Auto gefahren.
Wie Du jetzt auf Alkohol, Drogen und Medikamente kommst weiß ich nicht, verstehe ich nicht.


Grüße

Martin

---------- Post added at 19:45 ---------- Previous post was at 19:41 ----------

wer verrät mir, bei welchem Händler ich mehr als 25 % Rabatt auf irgendeinen Neuwagen bekomme? Allein mir fehlt der Glaube, denn bei 25 % handelt es sich um die maximale Spanne, die ein deutscher Händler bei optimaler Preisgestaltung für ein Auto bekommt. Beim Dacia sind es so um die 12-15 %.
Davon kann er maximal die Hälfte an den Kunden weitergeben, denn sonst zahlt er drauf.

Grüße

Martin
 
wer verrät mir, bei welchem Händler ich mehr als 25 % Rabatt auf irgendeinen Neuwagen bekomme? Allein mir fehlt der Glaube, denn bei 25 % handelt es sich um die maximale Spanne, die ein deutscher Händler bei optimaler Preisgestaltung für ein Auto bekommt. Beim Dacia sind es so um die 12-15 %.
Davon kann er maximal die Hälfte an den Kunden weitergeben, denn sonst zahlt er drauf.

Grüße

Martin

Bist Du da ganz sicher?


Viele Grüße

Uli
 
Ziemlich sicher. So sah ich z.B. die Einkaufsrechnung meines Lodgy beim Händler liegen. Vielleicht hat der aber einfach auch nur schlechte Konditionen.

---------- Post added at 13:21 ---------- Previous post was at 13:19 ----------

Moin,



bei Citroen sein Jahren schon 33 %, wenn Du richtig verhandelst.

Vom Händler oder gibt da der Hersteller oder der Importeur auch noch was dazu?


Grüße

Martin
 
Hi Karpati,

bei manchen Modellen ist auch soviel drin.besonders bei "Auslaufmodellen" ist das gängige Praxis.Die letzten Wochen durch Rabatte das alte Modell noch mit Auslastung zu fertigen ist rentabler als halbe Auslastung zu fahren.Da geben auch Hersteller Rabatte an die Händler aus.

Außerdem sind die letzten Fahrzeuge so einer Baureihe oft besser,weil ausgereifter,als die aller ersten der Neuen Baureihe.;)
 
So, ich habe heute den Lodgy angemeldet. Ausstattung laureate mit grossem Radio und metallic als 5 Sitzer. Also die 90 ps laufen mit den 5 Sitzen genau so spritzig wie die 107 mit 7 Sitzen. Ich hab dann die Mittelarmlehne selber nachgerüstet. Den einbau mach ich kein 2. mal! Die vorderen Löcher zum anschrauben passen nicht...... die sind 1cm über dem Gestell unter der Handbremsabdeckung. Mal schaun ob ich damit mehr Glück habe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.794
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück