Lodgy - erste Fahreindrücke und Meinungen

Das die Dämmung besser ist ist fast logisch,mal beim Logan unter den Teppich geschaut?

Einfachstes Styropor da drunter.Im Lauf der Zeit fängt das an zu bröseln der Dämmfaktor verabschiedet sich dann langsam immer mehr.

Beim Lodgy dann vielleicht der heute übliche geschäumte Rücken des Teppichs?

Mal schauen,wenn ich dazu komme eine Probefahrt zu machen,vielleicht schaue ich dann unauffällig mal drunter und berichte wie's aussieht.:D
 
So,heute war es soweit.:D

Mein Logan war zum Zahnriemenwechsel im AH und in der Zeit konnte ich eine ausgiebige Probefahrt mit dem Lodgy machen.

Zum Fahrzeug: dci 110,Prestige Ausstattung.

Erster Eindruck (drin gesessen hatten Wir vorher schon mal):Viel Platz auf allen Plätzem,im Laderaum ebenfalls.
Abfahrt vom Hof,kurzer Blick,Tank fast leer,ok.Paar Meter entfernt ist eine Tankstelle,für 15 Euro Diesel eingefüllt,wollten ja schon etwas testen das gute Stück.;)

Dabei erstmal Blick in's Handschuhfach,Handbuch dort vermutet,Fehlanzeige.Fahrzeugpapiere waren hinter der Sonnenblende,gut.:)

Zum Glück erklärt sich der Wagen selbst,auch ohne Handbuch konnte ich ein Ziel in's Navi programmieren,in nicht mal 2 Minuten.Habe ich schon ganz andere Konstruktionen gesehen.;)

Auto ist innen sehr leise,das vorn ein Diesel werkelt merkt man erst wenn man mit offenem Fenster fährt,oder auf dem BC den momentanen Verbrauch aufruft.;)

Über Land pendelte dieser immer zwischen 3,5 und 4,5 Litern auf der BAB (120 km/h) waren es so zwischen 5-6l.

Ließ sich toll fahren,das Fahrwerk bügelt Unebenheiten und Bodenwellen noch besser aus als ich es vom Logan gewohnt bin und dessen Fahrwerk begeistert mich schon.:)

Geradeauslauf tadellos,die Standart-Knöpfe und Schalter da wo man's von anderen Dacen auch kennt.

Einparksensoren hinten,praktisch,ist doch recht groß der Lodgy,aber schon sehr übersichtlich,große Fenster und keine "Sehschlitze".:)

Die Sensoren,genau wie das ESP abschaltbar.Schalter für Beides,links vom Lenkrad.

Die Tasten für die Fensterheber sind in den Türen,nicht wie bei älteren Modellen in der Konsole.

In der Mitte gab's noch den Schalter für den Geschwindigkeitsbegrenzer,ein halber Tempomat.

Einschalten und im Display kann man die gewünschte Höchstgeschwindigkeit ablesen,einstellbar mit den +/- Tasten im Lenkrad.

War echt praktisch im Stadtverkehr.Wenn man an der Ampel anfährt mußte man schon auspassen.

Der kleine Turbodiesel (hat ja nur knapp 1500ccm) zieht langsam an,und wenn der Lader anspringt geht er dann gleich mächtig vorwärts.Mit dem Begrenzer beugt man dabei ganz zuverlässig teuren Fotos vor.:D

Auch über Land war's ganz praktisch,nette Spielerei.

Braucht man nicht wirklich,aber wenn's schon drin ist,ließ sich gut bedienen und ich fand's ganz entspannend.
Man muss nicht ständig nach dem Tacho schauen,einstellen,auf's Gas latschen,der Wagen macht den Rest.
Aber ganzer Tempomat ist es eben nicht,ohne das Gaspedal zu drücken hält er die Geschwindigkeit halt nicht.;)

Als wir unseren Wagen am Nachmittag wieder abholten hatten wir einen schönen Tag gehabt,mit einem tollen Auto.Noch steht zwar keine Neuanschaffung in der näheren Zukunft,aber der Lodgy ist in die engere Auswahl gerückt.

Achja,das Schild lag im Kofferraum,in der Ausstattung mit Metallic und Extras incl. Überführung etwas über 17.000 Euro.Damit auch in der Topvariante deutlich unter den Preisen der Mitbewerber.

PS:Das erste Mal ein Auto mit 6-Gang unter'm Hintern gehabt,schnell dran gewöhnt.

Drehzahlniveau über Land um 1500 U/Min,BAB bei 120 km/h im 6. Gang knapp 2000 U/min.,Geräuschentwicklung dabei minimal,man hört nur den Fahrtwind (und den ganz leise).

Im direkten Vergleich dazu sind Logan und MCV erst recht dann brüllend laut.:lol:

Ist nicht negativ gemeint,aber einen der Beiden fahren ja die Meisten hier,nun könnt Ihr Euch vielleicht vorstellen wie leise es im Lodgy ist,weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll.;)

MfG Stefan
 
Klingt ja ganz gut... Wir werden das wohl auch bei der Inspektion machen (September) und gleichzeitig mal schauen lassen, was wir für unseren noch bekommen würden bei Inzahlungnahme. Dann können wir rechnen, ob es sich lohnen würde jetzt zu "upgraden", oder wir unseren doch einfach weiter fahren...
Das Einzige was mich enttäuscht ist der "pseudo Tempomat"! Was ist denn, wenn ich das Ding auf 50 habe, das vergesse und dann auf die BAB auffahre. Dann komm ich nicht in die Pötte!? Nee, dann will ich dat Dingens nich! Was mir eher felt ist ein richtiger Tempomat wenn wir z.B. mit dem Anhänger unterwegs sind... ständig die 80 zu halten ist auf Dauer doch relativ anstrengend. Aber gut, da kann ich drüber hinweg sehen!
 
Hallo
Bin den Logy auch Probegefahren und schließe mich Stefan an,tolles Auto!!
Wichtig war uns,das er im Kofferraumberreich nicht deutlich kleiner ist als unser MCV! Interessanterweise hat der Logy fast 250 l mehr Gesamtvolumen ist aber 2- 3 cm kürzer/niedrieger/schmaler im Innenraum jenseits der 2. Sitzreihe!
Weiterer Grund war die bessere Sicherheitsausstattung(Familie),und besserer Verbrauchskontrolle(Bordcomputer)!
Werde ihn warscheinlich bestellen.4 Monate Lieferzeit!
Grüße
 
@Rondrian:

Um mit Anhänger die Geschwindigkeit auf der BAB zu halten würde der Begrenzer durchaus reichen.;)
Natürlich darfst Du nicht vergessen ihn wieder auszuschalten oder das Limit hoch zu setzen wenn Du schneller fahren willst.

Ist aber bei Tempomat ähnlich.Unser Fahrgemeinschaftsbus hatte einen.Schön auf der BAB 120 km/h.Wenn man abbremste (Abfahrt) schaltete er ab,aber das letzte Limit blieb gespeicher.Unten an der Kreuzung abgebogen und dann versehentlich an den Knopf gekommen (am Blinkerhebel).:D

Gleich volle Beschleunigung,war ja noch auf 120km/h eingestellt,passte gut in der Tempo 30 Zone.:lol:
 
Okay... dann vielleicht doch nur nen begrenzer und die ganze Zeit aufm Gas stehen als plötzlich durch die 30-Zone schiessen! :D
 
Das Prinzip ist doch das Gleiche.Bei jeglicher Art von "Hilfselektronik" immer mit der Bedienung aufpassen.;)

War halt drin,daher hab ich es auch ausprobiert.:)

Aber wäre mir jetzt nicht wichtig,dafür würde ich jetzt keinen Prestige oder Laureate bestellen (der hat das glaub ´ich auch schon).

Das Navi war auch verlockend mal zu testen,die Bedienbarkeit,selbst ohne Handbuch,ist perfekt gelöst,bestellen würde ich es trotzdem nicht,mein Navi sitzt immer vorn rechts.:D

Und das große Kartenfach mittig auf dem Armaturenbrett,das reicht,da kommt das Navi jederzeit gut dran.:lol:
 
Ist sogar schon im Ambi Serie... hatte extra geschaut...
 
Bei allen Motorisierungen?

Sollte ich in absehbarer Zeit doch einen Lodgy bestellen dann höchstwahrscheinlich doch den MPI.;)
 
Aktuell in der Auto Bild Nr. 30 vom 27.07.2012 ein Bericht über den Lodgy
"schon gefahren Dacia Lodgy"

Das erwähnte Blatt scheint gefallen an Dacia gefunden zu haben....

In der vorigen Ausgabe wurde der Lodgy Diesel in Vollaustatung getestet. Und bedankenswerter Weise auch mit einem gleich teurem gebrauchten VW Sharan. Das Ergebis: Der neue Lodgy wärer besser als der gebraucht VW. ^_^

In der aktuellen Ausgabe ist die Basisvariante drin. Mit einem fairen Résumé.
 
Hab uns heute den Loggy Laureate mit 83 ps bestellt,und mit ein bischen wehmut den feuerroten MCV abgegeben. Lief 4 Jahre wie eine Nähmaschiene,aber wenn man Kinder und eine anspruchsvolle Frau (Lackierung musste in Schwarz sein) hat,überzeugte dann doch die erweiterte Sicherheitsausstattung!
Lieferzeit ca 3 Monate!! Bis jetzt hab ich,Gott sei Dank,ohne Erfolg schlechte Erfahrungen im Forum gesucht! Wenn der Loggy so ist wie der MCV,dann bin ich zufrieden!!:huh:
 
Ersatz

Moin,

Hab uns heute den Loggy Laureate mit 83 ps bestellt,und mit ein bischen wehmut den feuerroten MCV abgegeben. Lief 4 Jahre wie eine Nähmaschiene,aber wenn man Kinder und eine anspruchsvolle Frau (Lackierung musste in Schwarz sein) hat,überzeugte dann doch die erweiterte Sicherheitsausstattung!
Lieferzeit ca 3 Monate!! Bis jetzt hab ich,Gott sei Dank,ohne Erfolg schlechte Erfahrungen im Forum gesucht! Wenn der Loggy so ist wie der MCV,dann bin ich zufrieden!!:huh:

dann wünsche ich Dir eine kurze Wartezeit (gefühlsmässig) und auf das Du zufrieden sein wirst mit dem Lodgy @zündkerze.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.896
Mitglieder
71.024
Neuestes Mitglied
weyli7369
Zurück