Lodgy dci ruckelt manchmal

das AGR dürfte bis 3000U/min offen sein (zumindest kenne ich das so von anderen dieselmotoren).

das sind drehzahlen, die man selbst bei sehr sportlicher fahrweise beim dci selten überschreitet.

einfach den motor ein paar umdrehungen mehr gönnen, dann schnurrt er auch zufrieden wie ein kätzchen.

ich frage mich sowieso, was dieser drehzahlgeiz überhaupt soll.

wer gerne mit extem niedrigen drehzahlen fahren will, sollte sich einen lastwagen zulegen.:D
drehzahlmesser-4639426808639860085.jpg
 
Uihh...! Den kannste aber hoch drehen.....:D
Ich hab´schon "Autos" gefahren die waren bei ( abgeriegelter) Vmax
grad mal bei 1100 r/pm.

Der Drehzahlmesser im PKW bzw. die Schaltpunktanzeige sind nur grobe
Hilfsmittel, um unsensiblen Zeitgenossen die NULL Feeling fürs Motormechanische haben zu unterstützen.
Ich behaupte mal einfach: Es geht nix über das perfekte Zusammenspiel
zwischen Popometer, Gehör und Sensorik !
Ich stelle mich nicht über die Technik bzw. Elektronik,......

doch Erfahrung kommt von Fahren,Fahren Fahren...und nochmals Fahren und irgendwann ist die Symbiose " Die Hand im Getriebe" einfach da.
Dann klappt das Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine & alles läuft rund...:rolleyes:

( Jezz kannste einen "Fahren" lassen...):D
 
stimmt genau.

bei mir als 1mio. km fahrpraxis lasse ich mir von so einer dämlichen funzel bestimmt keine vorschriften machen.

das ist etwas für grobmotoriker oder fahranfänger:D


einfache regel beim dci:

wenn man aufs gas tritt, muss er sauber durchziehen.
ohne brummen, ohne rütteln oder schütteln und ohne im turboloch herumzudümpeln.

bei welcher geschwindigkeit das bei welcher steigung in welchem gang gut funktioniert, bekommt man recht schnell heraus.
 
Yepp! Seh ich genau so... Motoren wollen "verstanden" werden. Und den Willen des Fahrers lassen sie sich nur begrenzt aufzwingen...

( fahrpraxis rechne ich nicht mehr....momentan sinds ca. 2000KM die Woche)
 
Moin Moin

wenn wir einmal annehmen, dass Dr. Ing. Ferdinand Porsche Autos bauen konnte, dann können wir auch davon ausgehen das sein Spruch."Jubeln lassen" zutreffend ist.
Und nun bin ich gespannt wer es dann doch noch wieder besser weiß!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Ich muss mich noch etwas an die lange Getriebeübersetzung gewöhnen, bin es nicht gewohnt in geschlossener Ortschaft im 4. Zu fahren. Macht aber nix. Bin mit Wohnwagen auch nur max im 5. gewesen so bei 1750 Touren ca. Lief super. Den 6. Habe ich garniert erst probiert, da wäre ich bei ca. 1500 gewesen, das ist zu wenig mit 1400kg am Haken.
 
jop, manche zeitgenossen hier sind in sachen getriebespreizung beratungsresistent!

nur weil man mit anderen fahrzeugen im 5. in der ortschaft fahren konnte, muss das jetzt auch funktionieren!

ich habe mal den MCV I mit dem Lodgy verglichen.
hier sieht selbst ein blinder, dass die getriebespreizung deutlich größer ist.

beim 6-gang vom dci 110 ist die getriebespreizung nochmals größer.
 

Anhänge

  • Lodgy vs. MCV I.jpg
    Lodgy vs. MCV I.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 47
das AGR dürfte bis 3000U/min offen sein (zumindest kenne ich das so von anderen dieselmotoren).

das sind drehzahlen, die man selbst bei sehr sportlicher fahrweise beim dci selten überschreitet.

einfach den motor ein paar umdrehungen mehr gönnen, dann schnurrt er auch zufrieden wie ein kätzchen.

ich frage mich sowieso, was dieser drehzahlgeiz überhaupt soll.

wer gerne mit extem niedrigen drehzahlen fahren will, sollte sich einen lastwagen zulegen.:D
drehzahlmesser-4639426808639860085.jpg

habe das dazu gefunden... -_-
https://www.dacianer.de/forum/software-elektronik-elektrik/99-chiptuning-sammelthread-47.html
 
Das Teil ist eine Pflichtausstattung für die EG-Übereinstimmungserklärung, sprich also auch für die HU-Prüfung wichtig.

Sprich man müßte den überflüssigen Scheiß vor jeder Prüfung wieder aktivieren, sonst ggfl. Mängelschein!

falls es überhaupt auffällt,
was soll dann passieren?

HU verweigert wegen erheblichem mangel,
oder sofortige stilllegung durch das ordnungamt?:lol:




Da irrst Du Dich John-Dee,
selbst ein LKW wie in Deinem Bild ein Actros der schon Berge sieht wo keine sind braucht seine Drehzahlen.
Allein die Dauerbremse ""Motordrosselklappenbremse"" benötigt minimum 2000U/min um ihre grösste Wirkung zu haben, auch wenn der Bereich wie im Bild schon gelb ist.

*

trotzdem ist der drehzahlbereich für manche drehzahlgeizkragen hier schon schwindelerregend :D
 
Also unser Lodgy Ruckelt auch.... Egal in welchen Gang, aber immer zwischen 1800 - 2200 umdrehungen...

ICh vermute das es was mit ein ris in der ladeluftschlauch zu tun hatt? ich weis das der kaputt ist und ein neuen suche ich schon fleißig (216 ohne MwSt ist mir beim :) etwas viel im moment erstmal was gunstigeres suchen :D )

Hoffe nicht das es dat AGR ventil oder so ist....
 
Unserer Lodgy ruckelt nicht - toi, toi, toi!

Ansonsten würde der von John-Doe gepostete DZM gut in meinen Lodgy passen.


Drehzahlen > 2.500 U/min erreicht der dCi 110 im 6. Gang erst bei ca. 135 km/h. Schneller bin ich ohnehin nur selten unterwegs - sehr zum Leidwesen meines Tankwarts. :buh:
 
ist immer noch doppelt so teuer, wie das teil aus dem link.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.203
Beiträge
1.020.561
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück