Lodgy dci ruckelt manchmal

Teich

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo,
Kennt jemand das Problem? Ich habe einen 1.5dci Euro 6 mit 260Nm. Also den neuen und manchmal bei niedrigen Drehzahlen ohne Last so 1500-1650 ruckelt der Motor sobald man nur ganz leicht Gas gibt. Gibt man mehr Gas ist es weg.
 
Bei dieser Drehzahl ist er schon am unteren Limit, das geht nur gut, wenn die Strecke keine Steigung hat. Beschleunigen bei dieser Drehzahl nur gefühlvoll, sonsts ruckelts, das Fahrzeug ist im 5. oder 6. Gang einfach untertourig.
Besser zurückschalten! ;)
 
Einfach auf die "Sprache" des Motors hören....

Ich muss ihn nicht fahren wie´ne Drehorgel, aber sooo untertourig das er anfängt
zu ruckeln ist kontraproduktiv......
 
der drehzahlmesser ist ja nun nicht gerade ideal um genau abzulesen, aber in den bereich fahre ich maximal bis zum vierten gang innerhalb geschlossener ortschaften.

außerhalb der ortschaft vermeide ich drehzahlen unter ca. 1600U/min.

der motor soll ja auch sauber durchziehen und nicht beim gasgeben vor sich hindümpeln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Der Gedanke kam mir auch schon, jedoch zeigt dieses doofe Signal im Cockpit ja ständig ich soll dann hochschalten. Ihr meint also das wäre normal und ich brauche nichts zu unternehmen?
 
Die Schaltpunktanzeige ist, wie eine rote Fußgängerampel, nur eine Empfehlung.
Die Schaltpunktanzeige ignoriere ich immer, die rote Fußgängerampel ab und zu.
 
Macht mein 90PSser auch, so um die 1200 Upm.
Bevor es merklich ruckelt hört man bereits ganz leicht das Spiel in Getriebe und Antriebswellen.
Aber auch um 1500 Upm klingt er bereits gequält.
Optimal klingt er zwischen 1800 und 2500.
Ich muß mich da erst noch dran gewöhnen, daß ich bei dem Diesel bei anderen Geschwindigkeiten schalten muß. Beim alten Twingo konnte ich bequem mit 50 im 5. fahren.
 
diese schaltpunkanzeige wäre das erste was ich deaktivieren lässen würde, wenn ich sie hätte.

vollkommener mumpitz und sowas von überflüssig.

fehlt nur noch, dass das teil bei ignoriernen anfängt laut zu piepen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
diese schaltpunkanzeige wäre das erste was ich deaktivieren lässen würde, wenn ich sie hätte.

vollkommener mumpitz und sowas von überflüssig.

fehlt nur noch, dass das teil bei ignoriernen anfängt laut zu piepen.
Mich nervt sie auch ständig.

----------

Genau wie diese Ökomode, ich habe sie noch nie eingeschaltet. Brauche mittlerweile ca 5,0ltr da brauch ich kein Öko mehr. Finde den Verbrauch perfekt.
 
den eco-mode kann man wenigstens selbst abschalten.

für die schaltpunktanzeige muss daniel ran.
(ein besuch lohnt sich allemal)
 
Wegen einem eig. gleichen Problem steht mein Tce heute auch in der Werkstatt,mal sehen ob Sie was finden.;)
 
ruckeln... untertourig , weil das AGR-Ventil noch offen ist und der Motor an seinen eigenen Abgasen erstickt , und bei normaler Fahrt kann es sein daß der DPF just regeneriert , wobei da irgendwo auch ein Thread zum Thema AGR im Umlauf ist , und wie man es Lahm legt.... :rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.935
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück