Lodgy Camping / Kofferraumausbau

...Unten ein paar Bilder....

Servus flor61!

Schaut toll aus!

Wärst Du so nett und gibst mir ein paar Daten wie Länge, Breite und Höhe des "Bettgestells", vielleicht auch Gewicht und ob das Ganze auch zusammenklapp- oder schiebbar ist.

Ich bin grad wieder am Überlegen, ob ich diese Variante weiter verfolgen soll, oder doch zum (Fahrzeug-)Bodenschläfer werde ...

Wie hoch ist der Raum zwischen Matraze und Dachhimmel? Reicht euch der Platz?


Lieben Dank!
Gerhard
 
Servus flor61!

Schaut toll aus!

Wärst Du so nett und gibst mir ein paar Daten wie Länge, Breite und Höhe des "Bettgestells", vielleicht auch Gewicht und ob das Ganze auch zusammenklapp- oder schiebbar ist.

Ich bin grad wieder am Überlegen, ob ich diese Variante weiter verfolgen soll, oder doch zum (Fahrzeug-)Bodenschläfer werde ...

Wie hoch ist der Raum zwischen Matraze und Dachhimmel? Reicht euch der Platz?


Lieben Dank!
Gerhard
Hallo,

Bodenschläfer ist gut. Wohin mit dem Gepäck?

Für die anderen Fragen, außer Maße, gibt es im vorderen Teil Antworten.

flor61
 
Wohin mit dem Gepäck?

Hmmmm - eine Art Regal im hinteren Drittel des Fahrzeugs - mit "Einschlupfmöglichkeit für die" Beine. Die Brauchen bekanntlich keine Kopffreiheit.

Ist aber wie gesagt nur ne Überlegung...

Mir stellt sich halt die Frage, wie komme ich bei der Hochflächenlösung auf die Bettfläche? Heckklappe scheidet aus, da Heckträger mit Bikes drauf. Bei der Seitentür ists schon ein Stück hoch...

Ach - erstmal sollte das Auto mal da sein - vielleicht erledigen sich viele Dinge von selbst... :)

VGG
 
Wenn's der Lodgy wird, sicher meine erste Aktion.

Wir haben heute für unseren nächsten Frankreich Urlaub im September einen kleinen Umbau am Lodgy vorgenommen.

Liegefläche länge mindestens 1,70 meter
Liegefläche länge maximal 2,10 meter

Viel Spaß beim nachbauen ;-)

Danke, seit 1983 gehöhrt für mich Übernachten im Auto zum Standard.
Ein Auto in dem man nicht schlafen kann ist für mich kein richtiges Auto.

Werde dies um einen Tresor ergänzen. Seit 2000 gehört für mich ein Tresor in jedes Auto, weil kein einfacher Autoeinbrecher hat das Werkzeug für einen 6mm Möbeltresor dabei.

Ein sicherer Platz für Kameras, Notebooks und die Backup Harddisk.
Allerdings mußte ich lezte Woche bemerken, der Möbeltresor ist nicht wasserdicht. 5 cm Schlamm waren nach der Öffnung noch drinnen.
 
äh, wo hast Du denn geparkt?
oder hast Du den Tresor _unter_ dem Fahrzeug angebracht?
 
äh, wo hast Du denn geparkt?
oder hast Du den Tresor _unter_ dem Fahrzeug angebracht?

Hier wie der Tresor und das Bettgestell eingebaut wurden

Unmittelbar hinter der 2. Sitzreihe.

Und hier warum ich nach nur 10,5 Jahren und 239.000 km schon wieder ein neues Auto brauche

Die Tiefgarage war stundenlang in bis zu 103 cm Höhe überflutet.
Die Tresortür lag etwa 20 cm unter der Wasserlinie.

Da in der Zwichenzeit die Notebooks viel flacher geworden sind, kommt in mein nächstes Auto, sehr wahrscheinlich ein Lodgy, ein viel flacherer Tresor.

4 Ultrabooks übereinander gestappelt sind nur 8 cm hoch.

Und hier ein verregneter Urlaubstag 2005 in Italien, 3 Notebooks im Zet.
 
Hallo founder,

erst dachte ich: Hä, Safe im Auto?

Aber jetzt, als ich Deine Bilder sah, macht es wieder Sinn. Da ist es gut, wenn man einen sicheren Raum hat.

Wir sind ja auch seit unserer Jugend auf diesem Trip. Erst Solo, ich auf Mädelsfang, dann mit Familie, drei Kindern, jetzt mit der Enkelbande oder als trautes Ehepaar.
Unser Motto war immer: Wer nichts hat, dem kann auch nichts fehlen. Wir haben nie nach aussen hin gezeigt, was wir hatten. Geld und Papiere waren fast immer in Körpernähe und wenn das Auto abgestellt wurde, wurde sogar das Handschuhfach geöffnet, als Zeichen für NICHTS.

Diese Strategie hat bei uns immer hingehauen.

Und mit der Tiefgarage sieht ja auch nicht gerade lustig aus.

Schöne Zeit wünscht
flor61
 
Wer nichts hat, dem kann auch nichts fehlen. Wir haben nie nach aussen hin gezeigt, was wir hatten. Geld und Papiere waren fast immer in Körpernähe und wenn das Auto abgestellt wurde, wurde sogar das Handschuhfach geöffnet, als Zeichen für NICHTS.

Diese Strategie hat bei uns immer hingehauen.

Und mit der Tiefgarage sieht ja auch nicht gerade lustig aus.

Schöne Zeit wünscht
flor61

Richtig, aber:

Besser noch:
Auto nicht abschliessen!

Ist wohl aber laut Stvzo eine "Ordnungswidrigkeit", trotzdem mein Auto ist eigenlich immer offen kann ja mal sein dass es jemand wegschieben muss dann ist es eh besser wenn offen!
 
Mein Freund aus Kasachstan läßt anfragen wo Auto steht - er kommt vorbei!!:lol:
 
Richtig, aber:

Besser noch:
Auto nicht abschliessen!

Ist wohl aber laut Stvzo eine "Ordnungswidrigkeit", trotzdem mein Auto ist eigenlich immer offen kann ja mal sein dass es jemand wegschieben muss dann ist es eh besser wenn offen!

Erinnert mich an meinen genialen Schmugglertrick 1987, als es zwischen Österreich und Deutschland noch eine Grenze gab.

Selbe AKAI Casettendeck war in Deutschland zu 60% des Preises zu haben.
Da war in Ö 32% Luxux MWST drauf.

In meinen damaligen VW Passat klappte ich die Rückenlehne nach vorne,
voll einsehbare Ladefläche und plazierte den Karton mit dem Casettendeck genau in der Mitte.

So konnte mir kein Zöllner einen Schmuggelversuch unterstellen.
Wurde einfach durch gewunken :cool:
 
Hallo Gemeinde!

Jetzt wage ich auch mal, meine Version eines "Lodgy-Bettes" zu zeigen:

PICT4099.JPG


Der Aufbau besteht aus drei Platten Birke-Multiplex - 12mm:

PICT4088%2520-%2520Kopie.JPG


Der Unterbau ist selbstgemacht - 35 cm hoch - mit Aluprofilen und klappbaren Alufüßen, Platz für das Gepäck reicht locker:

PICT4092%2520-%2520Kopie.JPG


Die ganze Bettkonstruktion ist 205cm lang, 130cm breit und wird mittels der Vordersitze und Heckklappe ganz leicht geklemmt. Da wackelt nichts mehr!

Die Belüftungslöcher haben einen Durchmesser von 3cm. Die vorderste Platte ist per Klavierband klappbar und wird zukünftig mit zwei Zuggurten an den vorderen Gurtaufhängungen befestigt:

PICT4093%2520-%2520Kopie.JPG


Die hintere Platte ist mit zwei Kipphebeln mit den vorderen Platten verbunden:

PICT4097%2520-%2520Kopie.JPG


Während der Fahrt werden die zwei vorderen Platten zusammengeklappt, auf die hintere Platte gelegt und dort dann mit Zuggurten an den vorhandenen Gepäckösen gesichert.

Noch eine Innenansicht:

PICT4102%2520-%2520Kopie.JPG


Jetzt sind wir natürlich schon gespannt auf die erste Nacht! ^_^

VG
Gerhard
 
Danke für die herrlichen Bilder. Jetzt kribbelt es wieder richtig. Ich muß jetzt unbedingt meine Frau überzeugen, daß wir zu Pfingsten unseren ersten Lodgy-Übernachtungs-Ausflug machen. Himmelfahrt ist da schon auf Usedom im Festbau verplant.

Schön finde ich die Zwangumlegung der vorderen Platte vor Fahrtantritt. Ich bin ja, wie schon oft geschrieben, ein Feind von fest eingebauten Platten, die bei einem Auffahrunfall von hinten als Guillotine wirken.

Viel Spass.

PS:
Tipp1 - nehmt euch zwei kleine Matten mit, damit ihr ohne Schuhe ein-und aussteigen könnt. Wir haben Strippen dran, um die dann hochzuziehen.
Tipp2 - Denkt an Mückengitter. Da gehen diese metallischen Fliegengagen, die im Fensterbau zum Einsatz kommen. Zuschneiden, um die Scheibe legen, hochkurbel. Die klemmen dann im Gummi, wenn die Scheibe runtergekurbelt wird. Ist einfach, ohne Aufwand und effektiv. Ordnung muß sein.
 
Sehr schöner Aus/Ein/Umbau. *Daumen hoch*
Wie ist das den mit den "Kipphebeln"? Schneiden die sich nicht in die Matraze rein?
 
Servus!

Vielen lieben Dank für euer Feedback! Die Idee reifte über sechs Monate heran. Immer wieder entdeckte ich hier im Forum oder auch in anderen Foren Lösungen und Ideen für den Bettausbau. Doch man muss ja irgendwann mal anfangen!^_^

@flor61:
Jepp - die "Klappbarkeit" der Platten war uns eben aus diesem Grund wichtig!

Matten zum Schuhe ausziehen haben wir bereits - allerdings ist die Lösung mit Schnüren zum Hochziehen saugut! Ich sag ja: Es gibt immer was dazuzulernen!

Was ich vergaß zu erwähnen: Ich habe mir für die hinteren Scheiben zwei getönte Windabweiser geholt. Die steck ich bei Bedarf zusammen mit dem Fliegengitter ein: Frische Luft und kein Gemücke!

@race13:
Nein, die Hebelchen sind sehr sauber gearbeitet und verschliffen. Ausserdem hab ich sie weit aussen angebracht, wo kein oder kaum Druck vom Körper draufkommt. Zusätzlich wird in der Endversion ein 120x200 - Laken darübergespannt, was zusätzlich vor scharfen kanten (auch beim Klavierband) schützt.


Wie schon erwähnt: man wird wohl nie richtig fertig... :rolleyes: Als Nächstes kommt der "Rundumvorhang". Ihr dürft gespannt sein!

Ich mach auf jeden Fall Bilder von den Konstrukten!

LG
Gerhard
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.954
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück